Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt?

Diskutiere Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte von einer Mehrfachsteckdosenleiste das Kabel kürzen. Ich benötige an der Leiste nur eine Leitung von 15cm. Ich habe nirgends...
P

Pj210751

Beiträge
64
Hallo,

ich möchte von einer Mehrfachsteckdosenleiste das Kabel kürzen. Ich benötige an der Leiste nur eine Leitung von 15cm. Ich habe nirgends eine Leiste mit solch einem kurzen Kabel gefunden. Nun möchte ich das Kabel auf die von mir gewünschte Länge kürzen und dann eine Schutzkontakt Kupplung anbringen.

Meine Frage hierzu: Ist das erlaubt? Oder dürfen die Leitungen der Mehrfachsteckdosenleisten eine bestimmte Länge nicht unterschreiten und müssen mindestens immer eine Länge von z.B. 1,4m haben?
 
Wenn das fachgerecht umgesetzt wird, spricht dem nichts entgegen.
Einer Elektrofachkraft ist das erlaubt.
Gerät ist abschließend messtechnisch zu prüfen.
 
Ich meinte natürlich auch einen neuen Stecker anzubringen, und nicht eine neue Kupplung.

Wäre es auch erlaubt, statt eines neuen Stecker den alten Stecker wieder mit der gekürzten Leitung zu verwenden und die Verbindung mit Wago Hebelverbindungsklemmen herzustellen?
 
Weils so ist.

Nö Scherz beiseite. Klemmen dürfen nie offen zugänglich sein. Also müssen sie in eine Klemmbox Verteilerbox etc.
Da in diesem Fall diese nicht fest installiert ist, müssten beide Leitungen auch zugentlastet sein.
Möglich währen auch Kabelmuffen.

Im Endeffekt ist ein neuer Schukostecker billiger.
 
15cm: klingt nach zu wenig Steckdosen und Erweiterung mittels 'kurzer' Mehrfachsteckdose.
 
Okay, das habe ich mir gedacht das das der Grund ist. Sauberer usw finde ich es natürlich auch mit einem neuen Stecker. Aber irgendwie finde ich keinen von guter Qualität. Ich suche auch einen, wo das Kabel von unten geführt wird, und nicht von vorne.

So hatte ich das dann überlegt, und so ist es verboten, korrekt? Ok, hier sind es jetzt 3 Kabel. Bild ist auch nur ein Beispiel
7BE8D0F7-7209-43E9-996D-358793FA8B5F.jpeg
 
15cm: klingt nach zu wenig Steckdosen und Erweiterung mittels 'kurzer' Mehrfachsteckdose.
Ja, ist leider hinter der TV-Board für 2 Hue Leuchten, es fehlen genau 2 Dosen. Ich war mir halt nur nicht sicher ob 15cm bei solchen Leisten erlaubt sind, da ich keine mit solch einer Kabellänge gefunden habe, Minimum war 1,4m. Möchte es halt kürzen um so wenig wie möglich Kabel hinter dem TV-Board zu haben.
 
Da bleibt nur ein neuer Stecker übrig. Die gibts auch als Winkelstecker und in guter Qualität wie 'Sand am Meer'.
 
Stecker in allen möglichen Formen und anständiger Qualität gibt es z.B. von Merten, oder Bachmann
Für "seitlich" suchst Du einen Winkelstecker.
 
Mit den Wagos könnte ich aber machen wenn ich die Verbindung in eine Abzweigdose montiere, oder auch dann nicht?
 
Die Abzweigdose braucht dann aber Kabelverschraubungen als Zugentlastung und nicht die normalen Würgenipperl.

Bau einfach einen neuen Stecker drauf, und fertig. Ist doch weit weniger 'umscheißen' als eine Abzweigdose.

Ich persönlich würde die zu lange Zuleitung einfach zusammenrollen und mit einem Kabelbinder fixieren.
 
Und beim Anschließen am neuen Stecker gehören Aderendhülsen dran!
Aber es gibt auch Mehrfachverteiler für direkt in die Steckdose und wenn ich da Leuchten lese haben die 2 polige Flachstecker?

Ciao
Stefan
 
Aderendhülsen verstehen sich von selbst, zumindest für mich.

Ja sind flach, aber es sind Adapter, also Netzteile.
 
Meine Frage hierzu: Ist das erlaubt? Oder dürfen die Leitungen der Mehrfachsteckdosenleisten eine bestimmte Länge nicht unterschreiten und müssen mindestens immer eine Länge von z.B. 1,4m haben?
ja aber nach deinem Bild lass es lieber alles ist möglich aber Strom macht hässlich und schwarz hoffentlich nicht rassisitsch
 
Nein, die müssen keine Mindestlänge haben. In #12 war doch bereits eine passende Dose verlinkt. o_O
 
Wobei die nur als Beispiel zu betrachten ist. Schaut nicht sehr wertig aus.
Ich priorisiere noch immer, die Leitung sauber zusammenrollen und mit Kabelbinder fixieren.
 
Thema: Leitung von Mehrfachsteckdosenleiste auf 15cm kürzen, erlaubt?
Zurück
Oben