Leitung von UV zur nächsten UV legen.

Diskutiere Leitung von UV zur nächsten UV legen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, und zwar habe ich eine dritte Unterverteilung in meiner Gartenhütte verlegt und möchte diese nun mit der Leitung in der Garagen...
P

Pago885

Beiträge
8
Hallo,

und zwar habe ich eine dritte Unterverteilung in meiner Gartenhütte verlegt und möchte diese nun mit der Leitung in der Garagen Unterverteilung verbinden. (1UV - Haus / 2UV - Garage / 3UV - Gartenhütte)

Zu den Daten:
-Die Haus Unterverteilung bleibt aussen vor, da diese mit der HU verbunden ist.
-So also von der HV geht 5x10qmm2 überein 3-poligen Neozed-Lasttrennschalter mit 63A zur UV Garage
-An der UV der Garage möchte ich nun meine 3x6qmm2 Leitung anlegen die dann zur Gartenhütte führt
-In beiden UV ist alles jeweils über einen Fi (30mA) und danach dann halt LS-Schaltern gesichert.

Wie kann ich nun fachlich am besten die Phase von der Gartenhütte anlegen?
Reicht ein 1-poliger Lasttrennschalter? (Und wenn ja mit wieviel Ampere?)
Habe in der UV der Gartenhütte 4x16A LS-Schalter
 
wie lang sind die Teilstrecken?
Einen Neozed Lasttrennschalter sollte man auf keinen Fall mit mehr als 50A Sicherungen ausstatten.
In der maximalen Auslastung neigen Sicherungssockel zur Überhitzung bei entsprechender Belastung.
Die Höhe der notwendigen Absicherung richtet sich nach dem Bedarf, daran ist dann auch der Querschnitt zu bestimmen und nicht umgekehrt.
 
Also Strecke von HV zu Garage sind etwa 20Meter und von dort zur Gartenhütte etwa 15Meter.
Benötigt werden in der Gartenhütte höchstens 25A.

Siemens 5SG7 131 - das ist der Lasttrennschalter der zur Garage führt
 
Wie kann ich nun fachlich am besten die Phase von der Gartenhütte anlegen?
Vor dem Garagen-FI abnehmen.
Reicht ein 1-poliger Lasttrennschalter? (Und wenn ja mit wieviel Ampere?)
Ja. 25A (wie du geschrieben hast) unter der Voraussetzung 1% Spannungsfall HV-UV Garage; 1% Spannungsfall UV Garage - UV Hütte; 1% Spannungsfall in der Hütte; Verlegeart C (oder günstiger).
Habe in der UV der Gartenhütte 4x16A LS-Schalter
Besser 13A wegen der Selektivität.

PS: Begründete Korrekturen gern willkommen.
 
'Also bis zur UV Garage ergeben sich schon mal 1,08% Spannungsfall bei 35A und 20m
Wendet man bis zur nächsten UV auch ca 1% Spannugnsfall an bleiben dahinter nur geringe Reststrecken oder sehr dicke Querschnitte übrig.
Bei dem gewünschten 6mm² sowie 25A Absicherung ergeben sich aber 1,3% Spanungsfall.
Für den Rest der Installation bleiben dann nur noch 0,63% Spannungsfall, das ergibt bis nur 5m Leitungsweg dann schon 2,5mm²
Ermittle erst mal auch die längste Strecke des Endstromkreises.
So passt das auf jeden Fall noch gar nicht.
Entweder gehst Du mit dem Querschnitt stark nach oben (wobei ich durchaus Drehstorm legen würde), oder Du legst mit deinen 6mm² nur einen Wechselstromkreis mit 16A den Du in der UV Garage absicherst und in der Hütte nur eine Verteilerdose setzt.
 
Großer Gott, wer hat euch das denn mit dem maximalen Spannungsfall so " eingeprügelt "?
Vermutlich die Kupfer-Mafia.

Es ist doch, auf einem privat genutzten Grundstück völlig egal, welcher maximale Spannungsfall da sein kann!
Wichtig ist, daß die Abschaltbedingungen eingehalten werden, und sonst garnix!

Leprechaun
 
Vor dem Garagen-FI abnehmen.
= Alles klar!
Reicht ein 1-poliger Lasttrennschalter? (Und wenn ja mit wieviel Ampere?) Ja. 25A
= ABB Lasttrennschalter 1-polig 25A SD201/25 hole den
Besser 13A wegen der Selektivität.
=OK werde ich mir besorgen danke!

Rein zum Verständnis habe ich dann nurnoch eine Frage:

Den N-Leiter von der neuen Leitung (Gartenhütte) nehme ich auch vor dem Fi an der Kontaktstelle "N" des Fi's ab?
Und die Phase nehme ich dann am Kontakt "1" des Fi's ab, (also da wo die Phase von der HV kommt) und lege Sie auf den Lasttrennschalter?
Den PE-Leiter (Gartenhütte) setzte ich mit auf die PE-Schiene?

siehe Skizze
https://picload.org/view/dlrcwaor/untitled.png.html
https://ibb.co/bAr2j8
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    17,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du da nciht lieber eine Fachkraft ran lassen?
Wie willst Du denn überhaupt prüfen ob die Anlage nach Verlegung in Ordnung ist?
Wie machst Du die Isolationsprüfung? die Prüfung des Kurzschlußstromes?
Dazu benötigst Du spezielle Meßgeräte und vor allem auch den Sachverstand die Ergebnisse zu interpretieren.
 
Besser ein 5X6 zur Gartenhütte verlegen und dann dort die LSS drehstrommäßig aufteilen.
 
Thema: Leitung von UV zur nächsten UV legen.
Zurück
Oben