Leitung zertrennt, dann gelötet = andere Messergebnisse?

Diskutiere Leitung zertrennt, dann gelötet = andere Messergebnisse? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Aluminium-Leitung unbeabsichtigt durchgeschnitten und danach wieder zusammengelötet. Wenn ich nun eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ledaz

Guest
Hallo,

ich habe eine Aluminium-Leitung unbeabsichtigt durchgeschnitten und danach wieder zusammengelötet.

Wenn ich nun eine Isolationsmessung mache, würden dann unterschiedliche Messergebnisse ergeben als die normale Leitung die nicht gelötet wurde?

Gibst da unterschiede ob es Kupfer oder Aluminiumleitungen gelötet werden?

Würd mich mal interssieren ;-)
 
Was für eine Leitung? In einer Hausinstallation?
Die würde ich nicht löten! Press- oder Kerbverbinder!
Dann ein Schrumpfschlauch drüber, bzw. eine Muffe setzen!

MfG

Marcel D.
 
In festen Installationsteilen von Hausinstallationen darf nicht gelötet werden! Gerade in Anbetracht der Alu-Leitungen solltest du als Anfänger die Finger davon lassen, Alu ist nämlich etwas tricky...

MfG; Fenta
 
also meint ihr das die Zusammenfestigkeit der leitung nicht gegeben ist oder das nicht mehr so gut übertragen wird?
 
sowohl als auch.
Zum einen ist die Lötstelle nicht so belastbar wie eine durchgängige Aluleitung, zum Anderen wird der Widerstand an der Lötstelle höher sein, und dort möglicherweise ein Fehler auftreten durch Überhitzung (Hoher Widerstand -> Wärme).

MfG

Marcel D.
 
Alu löten?

Hallo Alu / Drähte habe ich noch nie gelötet. waren es wirklich solche ? diese Frage deshalb weil man Alu nur mit Speziallot/Flußmittel löten kann.
mfg sepp
 
Hallo @ledaz,

ledaz schrieb:
ich habe eine Aluminium-Leitung unbeabsichtigt durchgeschnitten und danach wieder zusammengelötet.

Wenn ich nun eine Isolationsmessung mache, würden dann unterschiedliche Messergebnisse ergeben als die normale Leitung die nicht gelötet wurde?

Gibst da unterschiede ob es Kupfer oder Aluminiumleitungen gelötet werden?

Würd mich mal interssieren
Wo hast du denn die Aluleitung durchgeschnitten? In einer Hausinstallation mit 230VAC oder bei einem Modellauto mit 6VDC Batteriespannung? Löten tue ich kleine Kabel nur auf Lochraster-Euro-Platinen, aber nie in einer Installation. Dort schraube, quetsche oder stecke ich Verbindungen. Ich habe zwar kein Gesetz zur Hand, aber ich denke mal, daß das löten auch bestimmt verboten ist. Wenn du in einem Haus noch Aluleitungen hast, würde ich sie, anstatt zu reparieren, lieber gegen Kupferleitungen austauschen.

Isolationsmessungen geben eigentlich den Widerstand der Ummantelung wieder und haben mit dem Leiter (den du gelötet hast) überhaupt nichts zu tun. Oder meintest du den Leitungswiderstand?

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung zertrennt, dann gelötet = andere Messergebnisse?
Zurück
Oben