Leitung zu dünn für Zugentlastung

Diskutiere Leitung zu dünn für Zugentlastung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Leute! Ich hab folgendes Problem: Ich möchte in eine Tischlampenzuleitung einen Schnurzwischenschalter einbauen/erneuern, aber die...

1. bert7

bert7

Hallo liebe Leute!

Ich hab folgendes Problem:
    Ich möchte in eine Tischlampenzuleitung einen Schnurzwischenschalter einbauen/erneuern, aber die Zugentlastung in dem Schalter greift nicht die Leitung richtig, die ist zu dünn. Gibt es da anerkannte und bewährte und natürlich sichere! Tricks dagegen, die auf Dauer wirken? z.B. Leitung mit Isolierband verdicken oder so?
    Viele Grüsse
    bert

2. Anzeige

3. #2 drei_phasen_kaspar, 12.05.2007
    drei_phasen_kaspar

drei_phasen_kaspar

hi,
    nimmste isoband mit VDE drauf oder einfach ein Stück flaches Gummiband. Hauptsache es leitet nicht.
    gruß Kaspar

4. Mücke

Mücke

Oberteil der Zugentlastung umdrehen ???

5. bert7

bert7

Danke.
    Das Umdrehen lässt zu wenig Platz, das Iso Band könnte verrutschen unter Zugkraft. Ich versuch mal ein Mantelstück von einer anderen Leitung drüberzustülpen und dann halt regelmäßig kontrollieren. :)

6. H1rsch

H1rsch

wieso machste denn keinen schrumpfschlauch um die leitung?

im notfall 2 oder 3 lagen halt so das es schön fest wird :)

7. bert7

bert7

schrumpfschlauch hab ich nicht. Jetzt hab ich aus Faulheit doch ISOband genommen. *schäm* :)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitung zu dünn für Zugentlastung

Die Seite wird geladen...

Leitung zu dünn für Zugentlastung - Ähnliche Themen

1. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  2. Leitungen beim verlegen markieren

Leitungen beim verlegen markieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen....
  3. Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel

Blitzableiter - Leitung liegt auf Ziegel: Hallo zusammen, bei uns berührt ein Teil der Leitung die Ziegeln (glaube Frankfurter Pfanne) auf dem Dach! Das soll doch wohl nicht so sein!?...
  4. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  5. Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?

Kann bei Messung durch Duspol die Leitung beschädigt werden?: Vorweg: ich bin totaler Laie was Elektrik angeht. Gestern habe ich mit einem Duspol ein paar Steckdosen auf Spannung getestet. Beim Prüfen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden