Leitung zu einer drehenden Plattform verlegen

Diskutiere Leitung zu einer drehenden Plattform verlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tag zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Leitung zu einer sich ständig drehenden Plattform (Karussell) verlegen. Es ist dorthin...

  1. jahaha

    jahaha

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen!

    Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Leitung zu einer sich ständig drehenden Plattform (Karussell) verlegen. Es ist dorthin schon eine 16A-CEE Kupplung "verlegt", es hängt einfach von der Hallen Decke runter. Allerdings müssen meine Kollegen alle 2 Tage den Stecker abziehen, das Kabel entdrillen und wieder einstecken.
    Es wird damit ein Heizstrahler betrieben um Werkzeuge (Schalen für Kunststoff) aufzuheizen.

    Ich suche hier nicht nach anderen Möglichkeiten die Werkzeuge aufzuheizen, sondern wie sich das Problem mit dem sich ständig verdrillten Kabel lösen lässt.

    Über Lösungsvorschläge- und ansätze wäre ich sehr dankbar, da ich auf anderen Foren und auch so im Internet nichts gefunden habe womit sich das Problem lösen lässt.

    P.S. Eine vergleichbare Konstruktion wäre zum Beispiel ein Karussell wie auf einer Kirmes. Allerdings habe ich nichts darüber gefunden wie genau das funktioniert, dass es sich ständig dreht und die Beleuchtung außen trotzdem leuchtet.

    Gruß
     
  2. #2 Pumukel, 10.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    jahaha und patois gefällt das.
  3. #3 Pumukel, 10.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
  4. jahaha

    jahaha

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Achso,dass wusste ich nicht. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Meine Suchmaschine hat da auch nix gescheites rausgespuckt -_-

    Danke für deine Antwort!
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.545
    Zustimmungen:
    1.056
    Es gibt, -zumindest für kleinere Leistungen-, Trafos, bei denen die Sekundärwicklung fest auf der Drehachse (des Drehtellers) sitzt,
    und die Primärwicklung fest mit dem "Maschinenbett" verbunden ist.
    Man müsste die Trafo-Hersteller, die sich mit Sonderausführungen beschäftigen, anschreiben.
    Adresse habe ich leider keine parat.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.545
    Zustimmungen:
    1.056
    Je nachdem wie die äußeren Umstände sind, gibt es auch eine schaltungstechnische Lösung des Verwicklungsproblems.
    Paßt nicht für jedes Szenario, aber bei uns konnte Abhilfe geschaffen werden, in dem beispielsweise nach drei Umdrehungen die Drehrichtung geändert wurde, so dass sich die Aufwicklung wieder rückwärts zum Ausgangszustand abwickeln konnten.
    Natürlich muss die Kabelführung gut durchüberlegt werden, damit die mechanische Beanspruchung der Kabel noch in erträglichem Rahmen bleibt.
    Ist auf jeden Fall preisgünstiger gewesen als der "Sonder-Trafo". ;)
     
  7. #7 werner_1, 11.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.075
    Zustimmungen:
    2.589
    patois gefällt das.
  8. #8 Pumukel, 11.06.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    14.206
    Zustimmungen:
    2.470
    blöd nur das diese Teile egal wie du die Montierst keine Rotation zulassen . Denn da ist Anfang und Ende der Leitung fest mit der Trommel verbunden. Wie schon gesagt Schleifringe oder eben nach 3 bis 5 Umdrehungen die Drehrichtung Ändern . Nur geht so etwas stark auf die Haltbarkeit der Leitung. Sondertrafo mit Luftspalt im Kern bei diesen Leistungen na ich weiß nicht. Schleifringe dagegen sind da immer noch die billigste und robuste Lösung .
     
  9. #9 werner_1, 11.06.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.075
    Zustimmungen:
    2.589
    Da steht, optional mit Schleifringen. Damit kannst du dann auf- oder abrollen ohne die Stecker zu ziehen.
    Natürlich muss man noch ein bisschen Gehirnschmalz investieren, ob man das Teil nun an die Decke oder auf das Drehgestell montiert oder den Aufroller statt mit Steckdose evtl. mit Einbaustecker ausrüsten lässt.
     
    patois gefällt das.
Thema:

Leitung zu einer drehenden Plattform verlegen

Die Seite wird geladen...

Leitung zu einer drehenden Plattform verlegen - Ähnliche Themen

  1. Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung

    Steuerung Rolladenmotor über Signal einer Niedervoltleitung: Hallo in die Runde, ich habe vor eine Minigarage für einen Rasenroboter zu bauen. Diese hat ein Tor welches mit einem elektrischen Rollo...
  2. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  3. Länge einer Leitung für Beleuchtung aus der Wand

    Länge einer Leitung für Beleuchtung aus der Wand: Hallo, gibt es eine Norm die behandelt wie lang ein Kabel für eine Beleuchtung sein muss die aus der Wand kommt? Ich beschreibe es mal: Ein...
  4. Verlegen einer Leitung theoretisch möglich ?

    Verlegen einer Leitung theoretisch möglich ?: Wäre es möglich , sich eine anschlussleitung zu kaufen die an der einen Seite einen Stecker besitzt ( für die Steckdose ) und an der anderen Seite...
  5. Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr

    Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr: Hallo zusammen! Zur Verbindung zweier Wohnhäuser wurden im Erdreich in einem flexiblen Kabelschutzrohr DN70 (Innendurchmesser 7 cm) Schwachstrom-...