Leitung zu einer drehenden Plattform verlegen

Diskutiere Leitung zu einer drehenden Plattform verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Leitung zu einer sich ständig drehenden Plattform (Karussell) verlegen. Es ist dorthin...
J

jahaha

Beiträge
2
Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Leitung zu einer sich ständig drehenden Plattform (Karussell) verlegen. Es ist dorthin schon eine 16A-CEE Kupplung "verlegt", es hängt einfach von der Hallen Decke runter. Allerdings müssen meine Kollegen alle 2 Tage den Stecker abziehen, das Kabel entdrillen und wieder einstecken.
Es wird damit ein Heizstrahler betrieben um Werkzeuge (Schalen für Kunststoff) aufzuheizen.

Ich suche hier nicht nach anderen Möglichkeiten die Werkzeuge aufzuheizen, sondern wie sich das Problem mit dem sich ständig verdrillten Kabel lösen lässt.

Über Lösungsvorschläge- und ansätze wäre ich sehr dankbar, da ich auf anderen Foren und auch so im Internet nichts gefunden habe womit sich das Problem lösen lässt.

P.S. Eine vergleichbare Konstruktion wäre zum Beispiel ein Karussell wie auf einer Kirmes. Allerdings habe ich nichts darüber gefunden wie genau das funktioniert, dass es sich ständig dreht und die Beleuchtung außen trotzdem leuchtet.

Gruß
 
Dafür gibt es Schleifkontakte .
grummel die Software macht da einen Link draus .

Achso,dass wusste ich nicht. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.
Meine Suchmaschine hat da auch nix gescheites rausgespuckt -_-

Danke für deine Antwort!
 
Es gibt, -zumindest für kleinere Leistungen-, Trafos, bei denen die Sekundärwicklung fest auf der Drehachse (des Drehtellers) sitzt,
und die Primärwicklung fest mit dem "Maschinenbett" verbunden ist.
Man müsste die Trafo-Hersteller, die sich mit Sonderausführungen beschäftigen, anschreiben.
Adresse habe ich leider keine parat.
 
Je nachdem wie die äußeren Umstände sind, gibt es auch eine schaltungstechnische Lösung des Verwicklungsproblems.
Paßt nicht für jedes Szenario, aber bei uns konnte Abhilfe geschaffen werden, in dem beispielsweise nach drei Umdrehungen die Drehrichtung geändert wurde, so dass sich die Aufwicklung wieder rückwärts zum Ausgangszustand abwickeln konnten.
Natürlich muss die Kabelführung gut durchüberlegt werden, damit die mechanische Beanspruchung der Kabel noch in erträglichem Rahmen bleibt.
Ist auf jeden Fall preisgünstiger gewesen als der "Sonder-Trafo". ;)
 
blöd nur das diese Teile egal wie du die Montierst keine Rotation zulassen . Denn da ist Anfang und Ende der Leitung fest mit der Trommel verbunden. Wie schon gesagt Schleifringe oder eben nach 3 bis 5 Umdrehungen die Drehrichtung Ändern . Nur geht so etwas stark auf die Haltbarkeit der Leitung. Sondertrafo mit Luftspalt im Kern bei diesen Leistungen na ich weiß nicht. Schleifringe dagegen sind da immer noch die billigste und robuste Lösung .
 
blöd nur das diese Teile egal wie du die Montierst keine Rotation zulassen .
Da steht, optional mit Schleifringen. Damit kannst du dann auf- oder abrollen ohne die Stecker zu ziehen.
Natürlich muss man noch ein bisschen Gehirnschmalz investieren, ob man das Teil nun an die Decke oder auf das Drehgestell montiert oder den Aufroller statt mit Steckdose evtl. mit Einbaustecker ausrüsten lässt.
 
Thema: Leitung zu einer drehenden Plattform verlegen
Zurück
Oben