Leitung zur Unterverteilung mit 5x10 qmm?

Diskutiere Leitung zur Unterverteilung mit 5x10 qmm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich kenne es eigentlich nur so, dass man vom Zählerschrank zur UV mit 5x10 geht. Erst recht, wenn es nur 10 Meter sind. Jetzt sagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elekton

Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich kenne es eigentlich nur so, dass man vom Zählerschrank zur UV mit 5x10 geht. Erst recht, wenn es nur 10 Meter sind. Jetzt sagt die "Strombelastbarkeitstabelle", dass für die maximale Auslegung mit 63A 16 qmm zu wählen sind. Ich sichere aber vor dem Zähler bereits mit 35A ab. Da würden laut Tabelle 6 qmm genügen. Ich denke daher, 10 qmm ist auch zulässig! Was meint ihr und was ist die Grundlage?
Zum Zählerschrank mit 16 qmm, ist klar!
VG
Elekton
 
Wenn keine Durchlauferhitzer angeschlossen werden, reicht 5x10 locker. Ich gehe davon aus, dass das 5x10 in nicht wärmegedämmter Wand lieg?

Die Norm, bei uns in allen Fällen auf 5x16mm auslegen zu wollen, nenne ich Materialverschwendung und Hochtreiben des Kupferpreises.

Falls E-Auto Ladestation kommen würde, wird die dann vom Zählerschrank oder von besagter Unterverteilung abgezweigt?
 
Es wird nix mit Strom erwärmt, ist ja viel zu teuer, außer man hat Solarstrom übrig oder Nachttarif ;-) Alles auf Putz, im Rohr oder Kabelkanal im Keller! und mal 30 cm durch Mauerwerk, das wars!
Genau diese These habe ich auch aufgestellt. Da hat ein Gremium mal schnell beschlossen, dass da jetzt unbedingt 16 qmm benötigt werden und haben vorher ein wenig in Kupfer investiert. Merkt ja keiner. Bei ca. 40 Millionen Haushalten...
Die Ladestation bekommt ein eigenes Käbelchen in den überdimensionieren Zählerschrank!
 
@EBC41, @Elekton, nirgendwo ist ein 16mm² vorgeschrieben. Die Zuleitung ist nach DIN auf 63A auszulegen.
Bei einer 35A-Vorsicherung spricht nichts dagegen, die Leitung auf 35A auszulegen.
 
Falls E-Auto Ladestation kommen würde, wird die dann vom Zählerschrank oder von besagter Unterverteilung abgezweigt?
Wenn es denn paar mehr E-Autos werden, dann darfst du eher von der Hauptleitung in der Straße abzweigen - HAK & Zähler setzen dürfen. Also ich kalkulieren für vier E-Autos mit Investionskosten knapp unter 10000,-€. Bei einem ROI von 11 Jahren (entspricht einer AFA von 9% p.A.) und einer kalkulatorischen Verzinsung von 2,5% bist du bei 300,-€ p.A/Stellplatz. Dazu kommen denn Wartung, Versicherung und Wagniskosten (Reparatur, Ausfall, Leerstand bzw. Kosten durch Nichtvermietung).
Also ich rechne mit einem Betrag von +50,-€/mtl zu den jetzigen Stellplatz um kein Geld mitzubringen. Damit ist für den Mieter noch keine einzige kWh geladen.

Ich denke mal, dass werden darauf spezialisierte Anbieter günstiger hinbekommen.
 
Was ist daran so schlimm eine Zuleitung die man später nur sehr schwer erneuern kann auf etwas mehr aus zu legen?
lege diese auf 63A aus auch wenn das jetzt nicht benötigt wird.
Der ÜSS funktioniert mit höheren Querschnitten auch besser und der Energieverlust auf der Leitung reduziert sich.
 
Zusätzlich lässt sich ein NYM-J in 16mm² viel besser anschließen da dieser Querschnitt bereits mehrdrähtig ist.
 
Weil es unnötiges Kupfer ist das verschwendet wird und das kostet nunmal Geld

Man wird in einer Wohnung nie mehr als 35 A brauchen (ohne elektrische Wassererwärmung und ohne Elektroheizung ) .

Da hat sich wieder irgendein Normen Typ hingesetzt und hat sich gedacht wie kann man noch mehr Geld machen. Die 63 A kann man sicher nicht Mal begründen .warum gerade 63 und nicht 50 80 oder 100
 
Weil das die Stromstärke ist mit der man durchaus noch elektrische Durchlauferhitzer betreiben kann, keine größeren Verteilungen und Systeme benötigt.
Im Prinzip eine recht sinnvolle Auslegung.

Das Dir so was nicht einleuchtet ist klar
 
Lieber creativex,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich sehe das genauso.
 
Diese böse lobby aber auch..... Ich bin dafür sämtliche dieser abzuschaffen! Jeder soll tun und lassen was er will. Ich bin mündiger Bürger und möchte so behandelt werden! Schafft die ganze scheiße einfach ab!

Wer Ironie findet darf sie gerne behalten!

Aber nicht wundern im Anschluss der Abschaffung, dass das Leben plötzlich nicht mehr so toll ist. Beispielsweise Gewerkschaften sind auch nur Lobbyisten, wäre schon doof wieder wie 1910 arbeiten zu müssen. So ohne Urlaub und so. Rein gehauen
 
Gerade in Krisenzeiten wie diesen jetzt, sollte man merken, dass bei uns die unnütze Verschwendung von Material einen Stand erreicht hat, der nicht mehr normal ist. Wo ist die physikalische Rechtfertigung, eine Wohnung, die niemals Durchlauferhitzer oder E-Auto-Ladestationen erhalten wird, mit 16mm² anzufahren?

Wollen wir die Kupferpreise noch mehr in astronomische Höhen treiben? Es ist an der Zeit, auf den Boden der Tatsachen herunterzukommen und diesem Verschwendungstreiben entgegen zu arbeiten. Es ist klar, dass es denen nicht gefällt, die immer gut daran verdient haben.

Ich sage mal so, wenn wir in unserem Verschwendungswahn so weitermachen, werden irgendwann Zeiten kommen, wo man froh sein muss, sich ein 4mm² für den Wohnungsanschluss leisten zu können?

In unserem Land überlegt keiner mehr, was tatsächlich notwendig und nützlich ist, sondern betet unsinnige Normen an.
 
Der ÜSS funktioniert mit höheren Querschnitten auch besser und der Energieverlust auf der Leitung reduziert sich.

Der Überspannungsschutz funktioniert mit höheren Querschnitten der Erdungsleitungen besser. Wenn man die Außenleiter aber auch im Querschnitt erhöht, egalisiert sich das wieder.
Von daher wird es ziemlich egal sein, mit welchem Querschnitt man eine Unterverteilung anfährt.

Bei wohnungsüblichen Stromstärken und nur 10m Länge wird der Unterschied im Energieverlust zwischen 10 und 16 mm² minimal sein.
 
Ich sage mal so, wenn wir in unserem Verschwendungswahn so weitermachen, werden irgendwann Zeiten kommen, wo man froh sein muss, sich ein 4mm² für den Wohnungsanschluss leisten zu können
Wer sich keinen normativen Bau leisten kann, sollte auch nicht bauen.

Wenn ich mit etwas nicht leisten kann, ist es eben so. Scheint bei der Mehrheit leider nicht mehr Usus zu sein.
Wollen wir die Kupferpreise noch mehr in astronomische Höhen treiben? Es ist an der Zeit, auf den Boden der Tatsachen herunterzukommen und diesem Verschwendungstreiben entgegen zu arbeiten.
Wüsste nicht, daß man Metal nicht Recyclen kann.
Neu Gerade in Krisenzeiten wie diesen jetzt, sollte man merken, dass bei uns die unnütze Verschwendung von Material einen Stand erreicht hat, der nicht mehr normal ist
Richtig. Ergo Öl und Gas weg. Womit machst du jetzt dein Wasser warm?
Wo ist die physikalische Rechtfertigung, eine Wohnung, die niemals Durchlauferhitzer
Zack bist du bei dem Durchlauferhitzer und brauchst das 16mm².

Wir sind hier nicht im taka tuka Land
 
In unserer Wohnanlage die über 50 Jahre alt ist, da wird jede Wohnung mit 5x10mm² angefahren egal wie lang die Leitung ist.
Einziger Großverbraucher ist der E,-Herd in der Küche und sonst weiter nichts.
Das reicht doch völlig aus.
Und viele Wohnungen haben noch Wechselstromzähler die mit 36A abgesichert sind.
Anlagenüberlastung? noch nichts davon gehört.
 
Wer sich keinen normativen Bau leisten kann, sollte auch nicht bauen.

Das Problem ist, dass sich Normalverdiener keinen Bau mehr leisten können, weil die Normen in vielen Bereichen ausgeufert sind. Ich bin neugierig, wann die breite öffentliche Meinung endlich erkennt, dass wir uns hier in Deutschland normativ vergaloppiert haben.


Wenn ich mit etwas nicht leisten kann, ist es eben so

Es gäbe viele Leute, die sich Wohneigentum bauen würden und es sich deshalb nicht leisten können, weil die Lobbyisten bzw. ihre Auftraggeber den Hals nicht mehr voll genug kriegen.

Gesellschaftspolitisch führt das zur Verarmung der Mittelschicht. Nur mehr Großverdiener können sich einen guten Lebensstandard leisten.


Zack bist du bei dem Durchlauferhitzer und brauchst das 16mm².

Wenn mangels Öl oder Gas ein Großteil der Leute auf die Idee käme, DLEs für die Warmwasserbereitung zu verwenden, bricht eh das Netz zusammen und neue DLEs würden schnell verboten werden, bzw. die Netzbetreiber verlangen dann für die Erhöhung des Anlagenstromes von 35 A auf 63A astronomische Summen. Dann hilft das 16² trotzdem nichts.

Ich sage es nochmal, es ist unsinnig, normale Wohnungen mit Querschnitten anzufahren, die für Gewerbe und landwirtschaftliche Betriebe üblich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut unsinnig mit dir über das Thema zu reden.

Du hast offensichtlich einen derart großen Hass auf Lobbyisten, dass dies alles andere verdrängt. Nur zur Info, ohne Lobbyismus gäbe es unsere Demokratie überhaupt nicht. Aber jeder nach seinem Gusto. Ich bin dann mal raus aus deinem Stammtisch
 
Wüsste nicht, daß man Metal nicht Recyclen kann.
...na ja, noch sind wir nicht so weit, dass wir Schmelztiegel mit dem Brennglas an hellen Sonnentagen betreiben.
Dass Energie eine durchaus schützendwerte Ressorce ist kriegt grad der letzte mit...;)

Wenn ich bei meinem Netzbetreiber in 'nem Zweifamilienhaus und bei normalen Anforderungenohnehin 2x35 A SLS vorgegeben bekomme, kann ich auch ja wohl auch ohne Skrupel 5x10mm² legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung zur Unterverteilung mit 5x10 qmm?
Zurück
Oben