Leitung zur Unterverteilung mit 5x10 qmm?

Diskutiere Leitung zur Unterverteilung mit 5x10 qmm? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich kenne es eigentlich nur so, dass man vom Zählerschrank zur UV mit 5x10 geht. Erst recht, wenn es nur 10 Meter sind. Jetzt sagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast offensichtlich einen derart großen Hass auf Lobbyisten, dass dies alles andere verdrängt. Nur zur Info, ohne Lobbyismus gäbe es unsere Demokratie überhaupt nicht. Aber jeder nach seinem Gusto. Ich bin dann mal raus aus deinem Stammtisch

Ich sage mal so, wir haben keine richtige Demokratie, sondern eine Art "Lobbyisten-Diktatur", das entspricht nicht dem, was sich die Väter des Grundgesetzes 1948 vorgestellt haben. Da gehört wirklich mit eisernem Besen ausgekehrt.


Wenn ich bei meinem Netzbetreiber in 'nem Zweifamilienhaus und bei normalen Anforderungenohnehin 2x35 A SLS vorgegeben bekomme, kann ich auch ja wohl auch ohne Skrupel 5x10mm² legen.

Ja, absolut richtig, das sagt einem schon der sogenannte "gesunde Menschenverstand", der in vielen Bereichen mittlerweile etwas abhanden gekommen ist.
 
...na ja, noch sind wir nicht so weit, dass wir Schmelztiegel mit dem Brennglas an hellen Sonnentagen betreiben.
Dass Energie eine durchaus schützendwerte Ressorce ist kriegt grad der letzte mit..

Und noch eines. Vieles der alten Leitungen wandert mit dem Müll in die dritte Welt und wird dort mit Feuer einfach abgefackelt, um an das Kupfer zu kommen.
 
@Axel Schweiß
Also ich finde du siehst das ein wenig zu verbissen. Man sollte auch mal anderen Ideen folgen und schauen ob es damit nicht vielleicht besser geht ;)

Warum nicht die Kernaussage von @EBC41 mal ernsthaft aufnehmen, und sagen wir mal 2-4 Jahren die aktuell gültigen Normungen in der Elektrotrechnik aussetzen. Ich könnte mir da so als Stichtag den 01.10.2022 vorstellen. Ab dann darf halt jeder das machen was er/sie/es für richtig und gut hält.
Bei der Gelegenheit könnte man auch direkt die Bauvorschriften/-normen ebenso aussetzen. Jeder kann sich dann den Traum vom Eigenheim erfüllen, je nach Gusto und Geldbeutel.
Nebenbei könnte man somit den ganzen Lobbyisten mal so richtig fest in den Allerwertesten treten!

Um mal eine bekannte frankfurter Persönlichkeit zu zitieren : Das wird ein Fest! :cool:

Nebeneffekt, ihr müsst mich dann ab dem Datum nicht mehr wirklich ertragen hier im Forum. Da wäre ich nämlich schon bei meinen Verwandten in des USA, um von dort aus das ganze zu bewunden. Nein, nicht weil ich Angst hätte, das es hier dann zu Ende geht mit Zivilisation und so, nene. Schau euch die Eliten an, die mitunter gerade am Ruder sitzen. Das sind junge aufstrebende Macher*innen, bekommen zwar keinen geraden Satz ohne Schmierzettel raus, aber hochbegabt und durch Eliteunis ausgebildet. Zusammen mit Führungskräften der alten Garde, die es zwar gedanklich nicht bis in die 70er geschafft haben, die aber genau wissen wo die Ecken sind. Also mal Hand aufs Herz, was soll da schiefgehen?

Ich würde mir da keine Sorgen machen, echt nicht. Ok, Fachkräfte und Fachwissen sind hierzulande, naja nicht mehr wirklich überrepräsentiert, aber hey, wenn wir eins hier im Überfluss haben, dann sind das ganz ganz viele Experten und noch viel viel mehr Meinung. Wir schaffen das! :p

Kurz gesagt, lieber @Axel Schweiß , sei doch einfach mal ein wenig offener neuem gegenüber. Du kennst doch sicher das alte Zitat :

Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte...halt ne, das war das falsche Zitat...
 
Sollte es Mal zu einem Krieg kommen dann sind die Normen eh nutzlos
 
So, ich denke, alle haben sich ausgeweint; Thema zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung zur Unterverteilung mit 5x10 qmm?
Zurück
Oben