Leitung zwischen PEN-Schiene und HES "verlängern"

Diskutiere Leitung zwischen PEN-Schiene und HES "verlängern" im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Leitung zwischen PEN-Schiene und HES "verlängern" Hallo Alle zusammen, Wir haben in unserem Altbau (1908) folgende Situation: Strom über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein PEN Leiter darf und wird beliebieg oft mit dem PA verbunden, und darf selbstverständlich auch nach einer derartigen Verbindung als PEN weitergeführt werden.
 
Stopp Der PEN-Leiter ist ein aktiver Leiter, er führt Betriebsströme.
Aus EMV-Gründen sollte der nur an einem Punkt geerdet sein also mit dem PA- Verbunden sein. Nach der Auftrennung in N und PE ist der PE frei von Betriebsströmen aber auch da führt eine Mehrfachverbindung des PE mit der PA-Schiene zu Erdschleifen.
 
ego1 schrieb:
Ein PEN Leiter darf und wird beliebieg oft mit dem PA verbunden, und darf selbstverständlich auch nach einer derartigen Verbindung als PEN weitergeführt werden.
Auch wenn es so zulässig ist, ist es eine Technik aus dem vorigen Jahrtausend.
 
Das mag ja stimmen, trotzdem ist die Behauptung das es nicht sein darf schlicht falsch.

Und mich stört an dieser Geschichte, das gewisse Personen hier grundsätzlich Dinge so darstellen als seien sie Verboten, obwohl das garnicht stimmt.

Aber ich Denke, es ist ein grundsätzliches Problem im Elektrohandwerk, daß das Werk von Kollegen erstmal schlecht gemacht wird. Findet man so glaub ich nirgendswo anders.
 
Ich habe weder geschrieben, dass es verboten ist noch die Arbeit von Kollegen schlecht gemacht. :(

Aber ich kann doch meine Meinung kundtun, dass ein PEN innerhalb der Wohnung nicht mehr "Stand der Technik" ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Abgesehen davon hat die Aufteilung am HAK einen triftigen Grund, die massive Veringerung von Ausgleichsstömen über geerdete Gebäudeteile und somit die Verhinderung von Korrosionsschäden sowie Schäden und Störungen an vernetzten elektrischen Verbrauchern.

Kannst du mir das erklären? Vielleicht bin ich zu blöd, das zu verstehen.

Am Hausanschlusskasten kommt 4-Adrig an. L1,L2,L3,PEN. Vom Hausanschlusskasten geht es nun 4-Adrig bis in den (einen) Zählerschrank wo der PEN aufgeteilt wird.

Wie und wo entstehen da jetzt Korrosionsschäden sowie Schäden und Störungen an vernetzten elektrischen Verbrauchern?
 
BeitragVerfasst am: 20.01.2017 21:50 von Ego
Ein PEN Leiter darf und wird beliebieg oft mit dem PA verbunden, und darf selbstverständlich auch nach einer derartigen Verbindung als PEN weitergeführt werden.
Und genau das führt über die PA Verbindung zu EMV und Korosionsproblemen.
Deshalb soll der PEN so früh wie möglich aufgetrennt werden in PE und N die Vermaschung des PE führt dann nur noch zu Erdschleifen und damit zu EMV -Problemen.
 
Manche haben es verstanden andere nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung zwischen PEN-Schiene und HES "verlängern"
Zurück
Oben