Leitung?

Diskutiere Leitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, hatte mal ne frage Welche Art von Leitung würdet ihr vom Zähler zu einer UV ziehen?? An der UV sind Allgemeine Stromkreise wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennisAzubi

Beiträge
12
hallo,

hatte mal ne frage

Welche Art von Leitung würdet ihr vom Zähler zu einer UV ziehen??
An der UV sind Allgemeine Stromkreise wie Steckdosen, Licht angehangen??
NYM oder NYY ???
und was bedeutet NYM-O oder NYM-J ???


mfg euer azubi
 
NYM oder NYY ist erst mal eine Frage des Installationsweges
 
- J heißt mit Schutzleiter also GrünGelber Ader und -O heißt ohne Schutzleiter.

Welche Leitung du nimmst hängt davon ab wo sie verlegt wird, damusst du uns enauere Infos geben.
 
NYM-O heist ohne grün gelben Leiter
NYM-J ist mit Grün Gelbem
Also ich verlege prinzipiel kein -O

Ab einem Querschnitt von 25mm² würde ich auf NYCWY umsteigen (ist billiger)
 
achso nebenher ist es für die Leitungsart völlig egal was sie versorgt.

die Wahl der Leitungsart bestimmen allein die Umgebung der Leitung (beton, Erde, Wasser, usw)
die Spannung
die mechanische beanspruchung
die Temperatur
 
Octavian1977 schrieb:
achso nebenher ist es für die Leitungsart völlig egal was sie versorgt.

die Wahl der Leitungsart bestimmen allein die Umgebung der Leitung (beton, Erde, Wasser, usw)
die Spannung
die mechanische beanspruchung
die Temperatur

hmm das ist mir aber neu das für die Leitung die Spannung von Bedeutung wäre... 230/400V habe ich doch immer, alles andere sind Sonderfälle.

Auswahlkriterien für eine Leitung/Kabel sind:
- Verlegeart
- Stromstärke
- Netzart
- TAB der EVU´s
- Spannungsabfall auf der Leitung


Ausßerdem für die
 
Hallo,

also wie meine vorredner gesagt haben ist es von vielen faktoren abhängig was für eine Leitung du verlegn musst. Aber für ein Stromkreisverteiler musst du min. 10mm² verlegen. Da ein Stromkreisverteiler für 63A ausgelegt sein muss.
Wenn du es für ein bestimmten fall wissen möchtest etwas mehr infos bitte.

Schönen Sonntag noch

MFg MArcell
 
Octavian1977 schrieb:
achso nebenher ist es für die Leitungsart völlig egal was sie versorgt.


:roll: :roll: :roll: :roll:
 
die spannung ist schon wichtig weil sie die installationsdicke bestimmt.
klar für 230/400V ist das immer die selbe.

aber es gibt ja noch jede mögliche andere Spannung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung?
Zurück
Oben