Leitungen beim verlegen markieren

Diskutiere Leitungen beim verlegen markieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren. Wir sind dabei Kabel zu ziehen...
M

Mattes_01

Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet und wollte fragen, ob ihr einen Trick habt Leitungen zu markieren.

Wir sind dabei Kabel zu ziehen.
Um es einfacher zu machen möchte ich gerne die Kabel beim Verlegen direkt markieren. Da wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt wir man Kabel schön markieren kann?
Ich hatte die Idee mit 5 verschiedenen Farben Codierungen zu machen, also bspw. blau rot rot grün schwarz und dann in einer Liste eintragen.

Irgendwie gefällt mir die Idee aber nicht, daher wollte ich euch mal fragen.

Wir ziehen halt aus jedem Zimmer Rollladenantriebe und Schalter, etc. über den Schaltkasten um auf KNX umrüsten können. Daher kommt da eine ganze Menge Kabel zusammen.

Mal schauen was ihr für eine Idee habt.
Viele Grüße
Mattes
 
Wir ziehen halt aus jedem Zimmer Rollladenantriebe und Schalter, etc. über den Schaltkasten um auf KNX umrüsten können. Daher kommt da eine ganze Menge Kabel zusammen.

Das ist nicht wirklich der Sinn eines Bussystems, diese Verkabelungsart entspricht einer Zentralsteuerung.

Zum Kabelmarkieren gibt es eine ganz einfache Moeglichkeit, man nehme das Schaltbuch des Verteilers, und schreibe die Kabelnummer (z.B. -W15) an beiden Enden auf das Kabel, mit der passenden Klemmenplanung hat man auch gleich die Zuordnung, Kabel, Klemme, Endstromkreis...voila, Problem geloest.
 
Hallo zusammen,optimale Idee. Viel zu kompliziert gedacht. Vielen Dank und viele Grüße
Mattes
 
Bei Verlegung in Kabelrohre würde ich Tesakrepp Band als Markierung nehmen und vorher mit Kuli beschriften.....in Klartext. Tesakrepp rutscht in Kunststoffrohren viel besser als farbiges Isolierband oder ähnliches.
bicho
 
Leitungen mit irgendeiner Art Permanent-Marker beschriften ist doch quasi Standard.

Edding 3000 oder für die feinen Sachen Staedler Lumocolor.
Alles Andere ist Murks.

Auf dem Installationsplan sind wahrscheinlich Raumnummern.
Wenn nicht vergibt man halt welche.
Also z. B. Küche hat 3 Rolläden und die Raumnummer... 5.
Also würde die Bezeichnung (vielleicht im Urzeigersinn von der Tür angefangen) lauten:

Rollo 05/01
Rollo 05/02
Rollo 05/03

Wohnen ist Raum 4
Rollo 04/01
.
.
Rollo 04/...

Muss man natürlich, am besten vorher, auf dem Plan einzeichnen.
Das ist jetzt nur mal eine Idee von sehr vielen, für einen Laien aber wahrscheinlich erstmal eine verständliche und die Reihenklemmenplanung kann im Notfall dann auch Später auf Basis dieser Beschriftung erfolgen.

Im Verteiler schreibt man diese Nummern dann nochmal auf die Isolierung... So erleichtert man sich die Fehlersuche.
 
Ich habe das bei mir mit Abkürzungen beschriftet. Bspw.:
ELX1=Stromkreis 1 Elternschlaftzimmer
ELE1=Lampenstromkreis 1 Elternschlafzimmer
ELM=Rolladenstromkreis (Motor) Elternschlafzimmer
KI1****=Kinderzimmer1
EFL***=Flur EG
OFL***=Flur OG
WO***=Wohnzimmer
BA***=Bad
BÜ***=Büro
usw.
Kann man natürlich auch in voll ausgeschrieben draufschreiben. Für mich war es so besser, weil ich diese Abkürzungen auch in meiner Planung so habe.
 
Warum lest ihr , bevor ihr antwortet nicht einfach den Eröffnungsbeitrag durch ?
Nach meiner Auffassung ist für den TE diese Arbeit eine einmalige Montage der Rollläden und nicht der Neubau mit Elektroinstallation eines Hochhauses. Für Mehrfacharbeit gibt es natürlich professionelle Beschriftungsarten. Mit dem Marker hab ich so meine Probleme, da viele in engen Rohren Gleitfett benutzen, wir Vaseline. Und wenn der Helfer mit einem Lappen die Bündel rauszieht wird manchmal die tolle Beschriftung unleserlich.
Aber schön, der TE hat ja viele Tipps bekommen.
bicho
 
Man beschriftet die Leitungen ja auch erst nachdem sie da liegen wo sie sollen.

Es wurde ein einfaches Effektives System der Beschriftung erfragt...

Ein Stift, den man in der Tasche stecken hat und ein verständliches Beschriftungssystem sind nunmal auch für eine Einzellösung das Beste.

Er wird sich in 5 Jahren freuen, dass er es vernünftig gemacht hat und ihm nicht das Kreppband in von den Leitungen abbröselt und der Kleber der sich in sosrwas zersetzt hat ganz eklig an den Fingern klebt.

Das Einzige wozu Kreppband, Kuli und am Besten noch Gaffa an Kabeln gut sind ist, innerhalb von einer Sekunde den Heimwerker vom Handwerker zu unterscheiden.
 
Ich beschrifte meine Leitungen beim Einziehen mit Edding oder Kreppband/Kuli (was halt gerade zur Hand ist).

Beim endgültigen Anschluss dann mit diesen Kabelbinderbeschriftungen.
 
Hallo zusammen,
die Idee mit dem Edding ist perfekt.
Ärgere mich, dass ich selber wieder viel zu kompliziert gedacht habe.

Viele Grüße
Mattes
 
Thema: Leitungen beim verlegen markieren
Zurück
Oben