Leitungen durchs Bad vom Bad ?!

Diskutiere Leitungen durchs Bad vom Bad ?! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo habe schon mal gesucht bin aber nicht wirklich schlau geworden. Mein Problem ich Kernsaniere der Zeit ein 130 Jahre altes Haus, im EG...

  1. #1 guilokie, 04.07.2005
    guilokie

    guilokie

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe schon mal gesucht bin aber nicht wirklich schlau geworden. Mein Problem ich Kernsaniere der Zeit ein 130 Jahre altes Haus, im EG habe ich Bad und Hauswirtschaftsraum direkt neben einander (aber ohne Verbindungstüre) darüber ist das Bad im 1. OG (über beide Räume). Alle Räume sind am FI, im HWR ist laut Plan mein Licht am Licht Bad EG nun hab ich im HWR noch 4 einzelabgesicherte Steckdosen (Waschmaschine etc.) die Leitungen würde ich gerne an meine 20 cm Deckenbalcken seitliche mitte Nagel gerne auch PG-Rohr. Damit würden die Leitungen in der Decke bzw im Fussboden der Bäder laufen. Laut der Firma die mir das geplant hat nicht möglich weil lt. Din nur dem Raum zugehörige Leitungen (Bei Bädern etc.) durch diesen Raum dürfen, warum darf aber dann das Licht HWR an das Licht Bad?. Greift hier nicht die 6 cm Regel? ich hab ja je ca 8 cm zur Ober/Unterkante Balken und da kommt ja noch Rockwoll rein und OSB drauf bzw Farmazell drunter und diese 4 Leitungen kommen ja auch auf den FI weil ja HWR auch Feuchtraum also wo soll das Problem sein??????


    Gruss

    Guido
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    deine Erklärung ist recht verwirrend.
    Grundsätzlich: Alle Leitungen, die ins Bad hineinführen, müssen auch im Bad enden!!
    Also sind keine Leitungen erlaubt, die für die Versorgung anderer Räume gedacht sind.

    Gruß Kawa :D
     
  3. #3 guilokie, 05.07.2005
    guilokie

    guilokie

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also darf das Licht des HWR nicht ans Bad ;-) (Mein Reden)

    Nun aber, wo fängt Bad an und wo endet Bad, ich habe ja eine Holzbalkendecke bzw. -fussboden dürfen dort Leitungen verlaufen die nicht zum Bad gehören?

    Gruss

    Guido
     
  4. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens dürfen fremde Leitungen im badezimmer ausserhalb der Bereiche 0-3 Verlegt werden, so sie denn mit einem FI geschützt sind. Die Decke wäre also ok, wenn sie denn höher als 2,25m ist.
    [​IMG]
     
  5. #5 guilokie, 05.07.2005
    guilokie

    guilokie

    Dabei seit:
    03.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    JA ist Sie, das war auch mein Argument auch das ich ja die 6 cm einhalte und auch der HWR am FI angeschlossen ist.

    Gruss

    Guido
     
Thema:

Leitungen durchs Bad vom Bad ?!

Die Seite wird geladen...

Leitungen durchs Bad vom Bad ?! - Ähnliche Themen

  1. Durchschleifen von Leitungen

    Durchschleifen von Leitungen: Hallo Zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und wundere mich seitdem über die Verschaltung im Haus (Bauhjahr 2002). Meine Frage ist nun, ob...
  2. Internet Wlan geht zu langsam-wie schneller machen? Über Stromleitungen?

    Internet Wlan geht zu langsam-wie schneller machen? Über Stromleitungen?: Hallo mitnand, ich habe in meinem Haus keine sehr gute Internetverbindung. Bin aus Österreich, bin A1 Kunde, es wurde vor ca.25Jahren eine...
  3. Leitungsquerschnitt Stichleitungen

    Leitungsquerschnitt Stichleitungen: Hallo ich habe in meiner Scheune eine Leitung 5x 2.5mm². Müssen oder sollten die Stichleitungen zu den Verbrauchern, insgesamt 10x 58W (Skizze...
  4. Verteilung ab Gartenhaus bei zwei Leitungen

    Verteilung ab Gartenhaus bei zwei Leitungen: Hi ihr, Ich habe zum Gartenhaus zwei Leitungen (5x6 und 5x4qmm) liegen, welche von meinem Elektriker erst an den Sicherungskasten im Haus...
  5. Abstand Kabel und Gasleitungen?

    Abstand Kabel und Gasleitungen?: Muss man bei der Verlegung von NyM Leitungen irgendwelche Abstände zu Gasleitungen einhalten bei der Verlegung z.b in Wand oder auf dem Boden?