Leitungen in der Wand finden

Diskutiere Leitungen in der Wand finden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, Bin mir nicht sicher ob ich in dem Bereich jetzt richtig bin. Ich möchte in meiner neuen Wohnung ein paar Löcher an die Wand...
M

Melly90

Beiträge
31
Hallo an Alle,

Bin mir nicht sicher ob ich in dem Bereich jetzt richtig bin.

Ich möchte in meiner neuen Wohnung ein paar Löcher an die Wand bohren um Regale aufzuhängen und die Kleiderschränke an die Wand zu montieren.

Das Haus ist Baujahr 1950, saniert.
Ob die Leitungen neu verlegt wurden, weiß ich nicht.

Jetzt hatte ich ne Diskussion mit meinem
Partner, da ich da vorsichtig bin und er aber der Meinung ist, dass man ungefähr weiß wie die Leitungen verlaufen... er klopft die Wand teilweise ab.
An den Leisten auf dem Boden scheinen Kabelkanäle zu liegen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Anhand von ungefährer Vermutungen sollte man nicht bohren oder??
Leitungssucher sind wohl oft unzuverlässig oder kennt jemand welche, die er empfehlen kann??

Bei Wänden, die frei von Steckdosen und Lichtschalter ist, kann man da sagen, dass die Luft rein ist??
 
Es gibt Installationszonen in denen Leitungen liegen dürfen, an diese solltest Du Dich halten.
(Siehe Googel, Wikipedia etc)
elektronische Leitungsfinder funktionieren erfahrungsgemäß nur sehr schlecht, und zwar egal wie teuer.
 
Hab gelesen, dass bei älteren Bauten die Kabel auch kreuz und quer liegen können
 
Hab gelesen, dass bei älteren Bauten die Kabel auch kreuz und quer liegen können
Da hätte ich oftmals bei neueren mehr Bedenken. ;)
Jetzt hatte ich ne Diskussion mit meinem
Partner, da ich da vorsichtig bin und er aber der Meinung ist, dass man ungefähr weiß wie die Leitungen verlaufen... er klopft die Wand teilweise ab.
einfachste Lösung, lass ihn bohren. :p
 
Es gab Zeiten, da hat man mal gemeint Leitungen sparen zu müssen und diese Teilweise schräg über die Wand gezogen.
Davor bist Du auf jeden Fall nicht gefeit.

Wenn Du dich aber an die Installationszonen hälst und trotzdem was beschädigst ist das Sache des Vermieters das in Ordnung zu bringen, da die Anlage nicht den üblichen zu erwartenden Bedingungnen entspricht.
 
Es gibt Installationszonen in denen Leitungen liegen dürfen, an diese solltest Du Dich halten.
Na, hoffendlich wissen das die Leitungen auch :rolleyes::D
Geb dir aber Recht was die Leitungsfinder betrifft, taugen für diesen Zweck eher weniger.

Wenn Du dich aber an die Installationszonen hälst und trotzdem was beschädigst ist das Sache des Vermieters das in Ordnung zu bringen, da die Anlage nicht den üblichen zu erwartenden Bedingungnen entspricht.
*lol*...genau mein Humor...ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich selbst was du da manchmal zusammen schreibst oder? :rolleyes:

@Melly90
Neben dem Ratschlag von @leerbua , also den Partner bohren zu lassen :)D) kann ich dir in dem Bezug nur den Ratschlag geben, zu schauen wo Schalter/Steckdosen oder gar Abzwiegdosen sind. Da gedanklich senkrechte und waagerechte Linien ziehen, plusminus 10cm, und in dem Bereich nicht bohren. Ist aber keine Garantie, insbesondere in Fluren.
 
Also die Wände an denen die Sachen kommen sind zum Großteil ohne Steckdosen oder Schalter.
Nur im Flur ist an der Wand ein Lichtschalter.
In der Küche hatte der Vormieter auch Hängeschränke, da habe ich daher weniger Bedenken.
Mir macht am Meisten die Wand im Flur Kopf

Ihn bohren lassen, ok aber er soll ja trotzdem keinen Schlag kassieren
 
Und was beschreibst Du da anderes als sich an den Installationszonen zu orientieren?
Mal abgesehen davon, daß die Leitung um +/-15 cm von der Senkrechten abweichen darf...
 
Den Schutz vor dem elektrischen Schlag bietet dir Dabei die Bohrmaschine mit Isoliertem Gehäuse (Doppelquadrat, Schutzklasse II)
 
Im Prinzip soll man ja auch kein Kabel beschädigen aber ich merke schon, dass man nie 100pro sicher sein kann
 
Und was beschreibst Du da anderes als sich an den Installationszonen zu orientieren?
Mal abgesehen davon, daß die Leitung um +/-15 cm von der Senkrechten abweichen darf...
Ich schreibe aber nicht das die Leitungen nur da sein dürfen, das ist der Unterschied ^^
Und um was dürfen sie in der waagerechten abweichen?..ok, geben zu das war jetzt sarkastisch :)

Ihn bohren lassen, ok aber er soll ja trotzdem keinen Schlag kassieren
Wie @Octavian1977 schon schrieb, wenn ihr eine aktuelle Bohrmaschien verwendet und nicht beim bohren vorne ans Bohrfutter greift, passiert da stromschlagmässig nix. Allerdings kann es bei einem Treffer schon mal überraschend zischen und krachen, nicht das man dann vor Schreck zb. vor der Leiter fällt ^^

Ne, sicher kann man eigendlich nie sein. Muss ja nichtmal eine Stromleitung sein die man trifft, ne angebohrte Wasserleitung oder ein Abwasserrohr in Küche oder Bad ist meist aufwendiger zu reparieren wie eine angebohrte Stromleitung.
 
Ich bohre Löcher da, wo ich sie brauche, ob Installationszone oder nicht. Dazu vorsichtig im Putz ohne Schlag und Druck bohren. Dann alle paar Millimeter mit einem kleinen Schraubendreher im Loch kratzen. Da merkt man schnell, ob es Putz oder Kunststoff ist. Wenn man den Stein erreicht hat, wird mit ziemlicher Sicherheit keine Leitung mehr kommen.
 
Thema: Leitungen in der Wand finden
Zurück
Oben