Leitungen in Trockenbauwänden

Diskutiere Leitungen in Trockenbauwänden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich würde gerne auf die Erfahrung der Mitglieder für 2 Probleme hier zugreifen. 1. Ich muss Leitungen suchen in Trockenbauwänden, wie der...
J

javalan

Beiträge
18
Hallo ich würde gerne auf die Erfahrung der Mitglieder für 2 Probleme hier zugreifen.
1.
Ich muss Leitungen suchen in Trockenbauwänden, wie der Name des themas schon sagt.Diese haben natürlich auch die dazugehörige Isolierung. Also ist der erste Schritt mit dem Dosenfräser ein Loch zu schneiden und dann die Leitung herauszufischen, bis dahin kein Problem. Es gibt aber einige Leitungen die ich sogar nach einer ganzen Stunde nicht gefunden habe.Ich habe versucht mir mit einem dicken Draht einen Haken zu machen um weiter weg vom Loch suchen zu können, hatte aber keinen Erfolg. Eine Kamera habe ich auch benutzt , diese bekommt aber kein scharfes Bild wegen der Isolierung die drinn ist.Am Ende habe ich es mit dem Griffel von einem Eimer versucht da der leicht gebogen ist. Gibt es da villeicht einen Trick den ihr drauf habt oder villeicht eine Art von Greifwerkzeug das ich kaufen kann für diesen Job?

2.
Das nächste Problem ist denke ich etwas einfacher aus eurer Sicht. Es wurde ein Jalousie Kabel gezogen für einen elektrischen Rolladen, als ich das Loch dafür gemacht habe fand ich nur das Kabel was vom Schalter kommt , also fehlt mir das kabel was die Fensterbauer vom Motor zur Dose ziehen.Ein kollege hat mir gesagt ich soll den Rolladenkasten aufmachen und schauen ob da ein Kabel ist , kann ja sein das die Fensterbauer es vergessen haben.Ein Gipser hat da wo das Loch ist eine art von Eckensäule gebaut (sorry , ich kenne einige Begriffe nicht weil ich aus dem Ausland komme). Dieser Gipser hat mir auch mehrmals gesagt das da nur ein Kabel war, also das vom Schalter. Leuchteteuch da etwas ein was ich villeicht verpasse?

Vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge.
 
Ein kollege hat mir gesagt ich soll den Rolladenkasten aufmachen und schauen ob da ein Kabel ist , kann ja sein das die Fensterbauer es vergessen haben.

Es kann auch sein, das der Rolladen mit einem Steckverbinder angeschlossen wird, dann muesste es irgendwo an der Seite des Rolladens eine Steckvorrichtung oder eine Buchse geben.
 
Es kann auch sein, das der Rolladen mit einem Steckverbinder angeschlossen wird, dann muesste es irgendwo an der Seite des Rolladens eine Steckvorrichtung oder eine Buchse geben.

Der Rest des Hauses ist mit der Verbindung angeschlossen die ich beschrieben habe , daher denke ich das es hier gleich ist.Es ist in einer Küche.
 
Das liegt auch oft an den Trockenbauern und auch an den Elektriker der nicht kontrolliert wie nach dem Einbringen der Isolierung seine Leitungen sind, nämlich oft dahinter wo die nicht hingehören.
Ist die zweite Seite erst einmal drauf dann sucht man sich dumm und Dusselig.
Ich hatte immer verschiedene Dinge angewendet um das möglichst zu vermeiden.
Selber Isolierung eingesetzt und die Leitungen fixiert, Strich mit roter Kennfarbe auf dem Rohboden wo die Steckdosen hinkommen.
In der ersten Wandseite die Dosen eingebohrt und keine Hohlwanddosen gesetzt dafür die Verbindungsleitungen für die zweite Seite dort mit durchgesteckt und beschriftet.
Und Leitungen für Wandbrennstellen hatte ich einfach durch die erste Seite gesteckt egal wo die war,
Dann durch gepikst zur Seite wo die hingehört, Dose für Wandleuchte eingebohrt, mit der Spitzzange die Leitung auf die richtige Seite geholt.
 
Das war ein anderer Mitarbeiter , nun genau die gleiche Frage mache ich mir auch.
Solch ein Thema hatte ich auch mal gehabt, hatte die Firma angerufen und den Kollegen auf die Baustelle zitieren wollen.
Aber leider war er Krank gewesen.
Und das tolle daran, die Wohnung war bereits gemalert worden.
Ja und nun?
 
Solch ein Thema hatte ich auch mal gehabt, hatte die Firma angerufen und den Kollegen auf die Baustelle zitieren wollen.
Aber leider war er Krank gewesen.
Und das tolle daran, die Wohnung war bereits gemalert worden.
Ja und nun?

Denkst du/ihr das vielleicht ein Leitungssucher der auch nicht-Eisenmetalle ortet hilfreich wäre?
 
Organisiertes arbeiten inkl. Befestigung und Beschriftung der Leitungen an den geplanten Stellen in einem einheitlichen System ist durch nichts zu ersetzen ...

Wenn du wenigstens das andere Ende der Leitung hast kann ein Leitungssucher wie der Beha Amprobe 2032-D weiterhelfen beim verfolgen des Leitungsverlauf.
 
Denkst du/ihr das vielleicht ein Leitungssucher der auch nicht-Eisenmetalle ortet hilfreich wäre?
Hatte ich nie gebraucht für so was gibt es auch nicht.
Frag doch mal deinen Chef, was man da machen kann oder versuche den Kollegen zu fassen zu bekommen wenn es nicht wieder ein Zeitarbeiter ist der längst wieder woanders beschäftigt ist.
Es ist immer so, wer eine Baustelle anfängt, der macht sie auch fertig.
Aber leider klappt es nicht immer.
@javalan
Aber so großartige Kenntnisse hast du anscheinend auch nicht wenn ich so einiges von dir lese.
 
Hatte ich nie gebraucht für so was gibt es auch nicht.
Frag doch mal deinen Chef, was man da machen kann oder versuche den Kollegen zu fassen zu bekommen wenn es nicht wieder ein Zeitarbeiter ist der längst wieder woanders beschäftigt ist.
Es ist immer so, wer eine Baustelle anfängt, der macht sie auch fertig.
Aber leider klappt es nicht immer.
@javalan
Aber so großartige Kenntnisse hast du anscheinend auch nicht wenn ich so einiges von dir lese.

Nun , ich habe im Februar meine Ausbildung abgeschlossen , bis vor 2 Wochen habe ich nur mit einem "Aufpasser" gearbeitet, sind also meine ersten Schritte.
 
Organisiertes arbeiten inkl. Befestigung und Beschriftung der Leitungen an den geplanten Stellen in einem einheitlichen System ist durch nichts zu ersetzen ...

Wenn du wenigstens das andere Ende der Leitung hast kann ein Leitungssucher wie der Beha Amprobe 2032-D weiterhelfen beim verfolgen des Leitungsverlauf.


Oh ja ,die Leitungen sind alle unten im Keller , super Tip. Danke
 
Da stellt sich nur die Frage ob die Trockenbauer mit Migrationshintergrund damit was anzufangen wissen.
Nicht dass das Pömpelding nachher abgebrochen oder abgerissen hinter der Trockenbaupatte verschwunden ist.
Über den Preis von den Dingern lässt es sich streiten, weis nicht ob das jeder Unternehmer investieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leitungen in Trockenbauwänden
Zurück
Oben