Leitungen neu verteilen.

Diskutiere Leitungen neu verteilen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin der Neue, kein Elektriker und habe etwa 3 Fragen. Unser (altes) Haus hat eine elende Verkabelung, wie ich finde. Heißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

djobst

Guest
Hallo Forum,
ich bin der Neue, kein Elektriker und habe etwa 3 Fragen.

Unser (altes) Haus hat eine elende Verkabelung, wie ich finde. Heißt: "alle" Steckdosen gehen auf eine Sicherung.

Kann man die "Aufteilung" neu organisieren und auf unterschiedliche Sicherungen legen (die natürlich auch montiert werden müßten)

Des weiteren vermute ich, daß einige Erdungskabel (die grün/gelben) gar nicht vorhanden oder angeschlossen sind.

Warum mir das wichtig ist? Nun ja. Sicherheit sowieso
und jetzt will ich im Bad einen Steckerfertigen Kleindurchlauferhitzer (3,5kw) anbringen und fürchte, daß mir ständig die 16A rausfliegt, weil ja noch mehr Dosen da dran hängen.

Nächste Frage: ich habe mir den Testavit Schuki 1 (Testboy)zugelegt.
Wenn die 3 mittleren Lämpchen in der waagerechten leuchten, soll alles ok sein. Aber manchmal "glimmt" die mittlere nur. Wie gesagt, Altbau aus vor 1970.

Danke schon mal, für eure Meinung
 
Warum lässt du nicht eine Elektrofirma die Anlage prüfen?
 
Hallo, eine weitere Aufteilung ist selbstverständlich möglich. Aber dazu müssen von der Verteilung auch separate Kabel liegen bzw. verlegt werden.
Für die Sicherheit: Wahrscheinlich ist noch kein Fi-Schalter (RCD) vorhanden. Dann brauchst du auf alle Fälle einen Elektriker.
 
Hallo da deine E Inst. ziemlich im argen liegt und sowieso einiges erneuert werden muss würde ich mir den Kauf eines mickrigen 3,5 KW Durchlauferhitzers schon sehr überlegen. Wir hatten mal einen solchen mit 7 KW selbst ein solcher liefert nicht allzu viel Warmwasser wäre aber für einen Zweck zu empfehlen. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen neu verteilen.
Zurück
Oben