Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

Diskutiere Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es zulässig Leitungen parallel zu schalten um den Querschnitt zu erhöhen? Beispiel: Ich habe ein Kabel mit 5x 1,5mm2 Kupfer....

  1. #1 didi_heck, 03.06.2005
    didi_heck

    didi_heck

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es zulässig Leitungen parallel zu schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

    Beispiel:

    Ich habe ein Kabel mit 5x 1,5mm2 Kupfer. Kann ich je zwei Leitungen als L1 und zwei als N zu 2x 3mm2 parallel schalten um den Spannungsabfall zu minimieren?

    Der Schutzleiter hätte dann allerdings nur 1,5mm2 weil ja nur noch eine Leitung überig ist.

    Ist das zulässig?

    Beste Grüße
     
  2. #2 schrippe, 03.06.2005
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    na theoretisch geht das auf jeden fall. doch zulässig ist es bestimmt nicht, der der schutzleiter ja dann nicht mehr ausreichend ist.
     
  3. #3 didi_heck, 03.06.2005
    didi_heck

    didi_heck

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ist das nicht egal? Auf dem Schutzleiter ist doch keine Dauerbelastung?
     
Thema:

Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Gleichspannung - 2 Leitungen parallel legen - 1x Absichern - Pfusch oder Erlaubt?

    Gleichspannung - 2 Leitungen parallel legen - 1x Absichern - Pfusch oder Erlaubt?: Hallo zusammen, Mir ist bewusst, dass eine Leitung mit richtigem Querschnitt der bessere Weg wäre :) Folgende Situation: - Gleichspannung 52V -...
  2. Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr

    Parallelführung einer Starkstromleitung mit Kleinspannungs- und Datenleitungen in einem Leerrohr: Hallo zusammen! Zur Verbindung zweier Wohnhäuser wurden im Erdreich in einem flexiblen Kabelschutzrohr DN70 (Innendurchmesser 7 cm) Schwachstrom-...
  3. Parallelschaltung von Leitungen

    Parallelschaltung von Leitungen: Ich habe zwei Leitungen von jeweils 25m Länge mit 5x4 bwz. 5x6mm². Kann ich die beiden einfach parallel schalten, um die Leitungsverluste, die bei...
  4. Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig?

    Parallele Zuleitungen um Querschnitt zu vergrößern,Zulässig?: Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die SuFu bemüht, wurde allerdings nicht fündig, aber wie es scheint bin ich hier mit meinen...
  5. Parallelverlegung von Leitungen ?

    Parallelverlegung von Leitungen ?: Hallo ! Ein Bauleiter bemängelt die Verlegung unserer Leitungen, hat er recht und wenn Ja, wo steht dieses ? Es handelt sich um ein 8...