Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

Diskutiere Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es zulässig Leitungen parallel zu schalten um den Querschnitt zu erhöhen? Beispiel: Ich habe ein Kabel mit 5x 1,5mm2 Kupfer....

1. #1 didi_heck, 03.06.2005
    didi_heck

didi_heck

Hallo,

ist es zulässig Leitungen parallel zu schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

Beispiel:

Ich habe ein Kabel mit 5x 1,5mm2 Kupfer. Kann ich je zwei Leitungen als L1 und zwei als N zu 2x 3mm2 parallel schalten um den Spannungsabfall zu minimieren?

Der Schutzleiter hätte dann allerdings nur 1,5mm2 weil ja nur noch eine Leitung überig ist.

Ist das zulässig?

Beste Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrippe, 03.06.2005
    schrippe

schrippe

na theoretisch geht das auf jeden fall. doch zulässig ist es bestimmt nicht, der der schutzleiter ja dann nicht mehr ausreichend ist.

4. #3 didi_heck, 03.06.2005
    didi_heck

didi_heck

Danke für die Antwort. Ist das nicht egal? Auf dem Schutzleiter ist doch keine Dauerbelastung?

Thema:

Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen? - Ähnliche Themen

1. Lichterkette, Schalter und Batterie verbinden?

Lichterkette, Schalter und Batterie verbinden?: Guten Abend zusammen, Ich würde gerne eine Lichterkette, den Schalter derselben und eine Batterie so verbinden, dass ein geschlossener...
  2. Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?

Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?: Hallo alle zusammen, ich habe mir heute im Baumarkt eine Doppelsteckdose geholt und merkte, als ich sie aufmachte, dass das innenleben ein...
  3. Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V

Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V: Hallo liebes Forum. Im Dach unseres Hauses ist eine kettenbetriebene Dachluke verbaut, Typ Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V. Zwei Kabel...
  4. Schalter, Steckdosen, Marke

Schalter, Steckdosen, Marke: Huhu, ich befasse mich schon mal mit dem nächsten Thema, weil ich diesbezüglich auch noch die ein oder andere Schwierigkeit habe. Stichwort...
  5. Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen

Busch Jäger Glimmlampe 8350 aus Taster/Schalter entfernen: Hallo zusammen, ich habe in einen Busch Jäger Taster 2020US eine Busch Jäger 8350 gesteckt - leider falsch herum. Beim Versuch mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden