Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

Diskutiere Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es zulässig Leitungen parallel zu schalten um den Querschnitt zu erhöhen? Beispiel: Ich habe ein Kabel mit 5x 1,5mm2 Kupfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didi_heck

Guest
Hallo,

ist es zulässig Leitungen parallel zu schalten um den Querschnitt zu erhöhen?

Beispiel:

Ich habe ein Kabel mit 5x 1,5mm2 Kupfer. Kann ich je zwei Leitungen als L1 und zwei als N zu 2x 3mm2 parallel schalten um den Spannungsabfall zu minimieren?

Der Schutzleiter hätte dann allerdings nur 1,5mm2 weil ja nur noch eine Leitung überig ist.

Ist das zulässig?

Beste Grüße
 
na theoretisch geht das auf jeden fall. doch zulässig ist es bestimmt nicht, der der schutzleiter ja dann nicht mehr ausreichend ist.
 
Danke für die Antwort. Ist das nicht egal? Auf dem Schutzleiter ist doch keine Dauerbelastung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen parallel schalten um den Querschnitt zu erhöhen?
Zurück
Oben