Leitungen riechen chemisch/metallisch

Diskutiere Leitungen riechen chemisch/metallisch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich forsche jetzt schon seit geraumer Zeit im Netz, aber habe noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Daher heute meine...
E

e_noob

Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich forsche jetzt schon seit geraumer Zeit im Netz, aber habe noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Daher heute meine Frage an euch:

Die Verkabelung in einigen Schalter- und Steckdosen unseres Hauses verströmt seit einiger Zeit einen schwer definierbaren chemisch/metallischen Geruch. Meine Frau und Töchter nehmen diesen auch als metallischen Belag auf der Zunge wahr und klagen über brennende Augen, wenn sie sich für einige Zeit in der Nähe der Dosen aufhalten. Ich habe schon diverse Leute schnuppern lassen - auch unseren Elektriker. Alle riechen IRGENDwas. Keiner weiß was.

Unser Haus wurde vor 3 Jahren entkernt und renoviert. Für die Installation wurde bewährtes Standardmaterial genutzt. Fast alle Wände sind mit Gipskarton kaschiert. Um Schimmel, Kabelbrand, tote Tiere oder sonstwas auszuschließen habe ich die Wand bereits geöffnet und reingeschaut. Die betroffenen Dosen habe ich gegen luftdichte Hohlraumdosen ausgetauscht. Daher bin ich mir auch mittlerweile ziemlich sicher, dass es die Leitungen selbst sind, die ausdünsten.

Was mich wundert: dass der Geruch erst vor wenigen Wochen aufgetreten (oder aufgefallen) ist. Bevor ich die Leitungen erneuern muss: hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, was hier los sein kann?

Danke schon mal fürs Lesen. Vielleicht habe ich ja Glück.
 
Hat das was chemisch riecht irgendwelche Geminsamkeiten? Ist es beispielsweise immer/häufig der Lichtschalter, über den der Raum angefahren wird? Was für Material habt ihr denn verbaut?
 
Da wäre es vielleicht ratsamer einen Baugutachter zu beauftragen der im Bereich Schadstoffe etabliert ist.
 
Thema: Leitungen riechen chemisch/metallisch
Zurück
Oben