Leitungen und LS erneuern

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derdi

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Hallo zusammen!

Bin neu hier und grüße erstmal alle hier ganz herzlich!

Zu meiner Frage:
Ich möchte im Obergeschoss meines Hauses die Elektrik erneuern.Im Flur befindet sich eine einreihige UP-Unterverteilung von der aus ich in die einzelnen Räume jeweils 2 NYM-Leitungen UP verlegen möchte. Ein Stromkreis ist jeweils für Steckdosen geplant, abgesichert mit LS B 16A Automaten und einer für Beleuchtung mit LS B 10A. Für den Steckdosen-Stromkreis möchte ich von der UV bis zur ersten Abzweigdose 5x2.5 mm²-Leitung verwenden und von hier ab zu den Steckdosen 3x1.5 mm², (max. Leitungslänge UV zur letzten Steckdose 15 m) für die Beleuchtung durchweg 3x1.5 mm². Wär' das ganze so in Ordnung?

Gruß derdi
 
derdi schrieb:
Im Flur befindet sich eine einreihige UP-Unterverteilung von der aus ich in die einzelnen Räume jeweils 2 NYM-Leitungen UP verlegen möchte.

Kann man vergessen. Die UV ist zu klein.

derdi schrieb:
Ein Stromkreis ist jeweils für Steckdosen geplant, abgesichert mit LS B 16A Automaten und einer für Beleuchtung mit LS B 10A. Für den Steckdosen-Stromkreis möchte ich von der UV bis zur ersten Abzweigdose 5x2.5 mm²-Leitung verwenden und von hier ab zu den Steckdosen 3x1.5 mm², (max. Leitungslänge UV zur letzten Steckdose 15 m) für die Beleuchtung durchweg 3x1.5 mm². Wär' das ganze so in Ordnung?

IMHO nein, zum einen brauchst Du einen 30 mA RCD und dann solltest Du durchgehend 2,5 mm² für die Steckdosen bei 16 A LSS nehmen.

Lutz
 
Hallo

Es sollen insgesamt 3 Räume versorgt werden
(Wohnzimmer,Schlafzimmer,Kinderzimmer).

Gruß derdi
 
Hallo,

wieso die Lichtkreise seperat absichern? Bei einer 10A-Sicherung haste 2,3KW an Lichtleistung. Das sollte für 3 Zimmer IMO reichen. :)

Das würde schonmal 2 Automaten sparen.

Dafür dann nen 4-Poligen FI 40/0,03A, über den dann alles läuft.

Wären dann 8 Einheiten, dann haste noch 4 Einheiten Platz zum verdrahten usw.. Könnte schon knapp werden..
 
Ja, 2,3 KW würden für die Beleuchtung mehr als ausreichen, nur wenn's den einen 10 A-Automaten dann mal raushaut dann ist gleich alles dunkel. Man könnte natürlich auch noch eine Lampe an eine der Steckdosen anschließen.
Was den RCD betrifft, da gibt's doch glaub ich ab Februar nächsten Jahres eine Neuregelung daß in alle Steckdosenstromkreise ein RCD installiert werden muss? Da wär natürlich die jetztige UV zu klein und müsste wohl gegen eine mit mindestens 3 Reihen ausgetauscht werden oder?
 
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, ist der Flur, in dem sich die Verteilung befindet, separat abgesichert? Also wäre der dann noch hell, wenn der Automat fürs Licht rausfliegt.. Und so oft fliegt der Licht-Automat dann ja doch nicht raus, als dass man da großartig selektieren müsste.. (Meine Meinung/Erfahrung)

Zum FI: Ob Pflicht oder nicht, Sinn macht es in jedem Fall.. Wir bauen zumindest für Steckdosen seit längerem schon immer ein FI ein. Wie geschrieben, könnte man einen 40er FI als "Vorsicherung" für alles benutzen, der nimmt dann nicht sonderlich viel Platz weg, und kann auch als Hauptschalter benutzt werden.. Sicher kann man die Kreise auch einzeln per FI absichern (z.B. ein 25er FI pro Stromkreis oder per FI/LS-Schalter, die sind aber deutlich teurer), dann wäre eine Selektivität zwischen den Räumen gegeben.. Ist nur die Frage, ob dass für die genannten Räume Sinn macht.. (Die würden bei einer "Neuinstallation" vermutlich auch über einen FI laufen..)

Eine mindestens 2-Reihige Verteilung würde aber schon Sinn machen, weil man ja auch etwas Platz zum einführen, verdrahten usw. braucht..

Mfg.
 
Hallo

@Max

Ja richtig,der Flur ist seperat abgesichert.
Ich denke mal ein solcher wie von dir vorgeschlagener RCD 40/0,03A wird für die 3 Räume ausreichen.
Ich würde dann folgende Geräte in die UV einbauen:
1x RCD 40/0,03A
3x LSS B 16 A für die jeweiligen Steckdosen-Stromkreise
1x LSS B 10 A für die Beleuchtung

Bleiben sogar noch 4 Plätze als Reserve

Mal noch was anderes. Muß eigenlich die Stromversorgung für's Bad immer seperat mit einem eigenen RCD abgesichert werden oder darf auch hier zusammen mit anderen Räumen ein gemeinsamer RCD verwendet werden?

Gruß derdi

Nochmal zu den 16 A-Automaten für die Steckdosen.
Ich könnte ja auch LSS 13,5 A nehmen (wegen der 3x1.5 mm²)
 
Hallo,

@ Max
von was für einer Selektivität redest du? Die LS Automaten die er einbauen will, sind doch die einzigen - mal abgesehen von Zählervorsicherung bzw. LSS

@derdi
Ich würde einen 4 poligen FI für die komplette UV nehmen. Für das Licht der 3 Räume wie schon geschrieben wurde ein B10 Automat, und für die drei Steckdosen Stromkreise bei 2,5mm² B16 und bei 1,5mm² B13. Wobei ich persönlich für alle drei Steckdosenstromkreise 2,5mm² verlegen würde!
Manche sind der Meinung, das Steckdosen überhaupt nicht mit 16A abgesichert werden sollten, und zwar weil die Steckdosen 16A auf Dauer nicht vertragen.
Für Kinderzimmer usw. reicht imho B13A völlig aus...

Was anderes, wie groß ist die Sicherung vor der UV? Du hast schon Drehstrom in der UV, oder?

Gruß Frank
 
Max60 schrieb:
wieso die Lichtkreise seperat absichern?

Da es Sinn macht. Fällt mal ein LSS aus ist nicht die komplette Bude duster.

Lutz
 
@Frankie:

Selektiv war in dem Zusammenhang vielleicht das falsche Wort.. Meinte halt, dass wenn man einen FI für die ganze UV einbaut, und dieser auslöst, alles duster ist..

@elo22:

Die ganze Bude ist dann auch nicht dunkel, sondern nur die 3 genannten Räume. Der Flur mit UV hat dann immernoch Licht.

Außerdem ist die Bude auch dunkel, wenn der FI mal rausfliegt. Soll man dann für jeden Raum nen eigenen FI verbauen?

@derdi:

Klar kannst Du B13 oder so einbauen. Wir würden in dem Fall B16 verbauen und 1,5mm² legen.
 
Frankie schrieb:
Was anderes, wie groß ist die Sicherung vor der UV? Du hast schon Drehstrom in der UV, oder?

Gruß Frank

Hallo

Ja, Drehstrom ist in der UV.
Vorsicherung in der Hauptverteilung 3x35 A

Gruß derdi
 
Leute, Leute

was macht Ihr denn da? :?:
5x2,5 bis zur Abzweigdose und dann 3 Stromkreise
für Steckdosen,230 Volt?
Bei Nulleiterbruch habt Ihr aber eine schöne Sternpunktverschiebung.
Querschnittesverjüngung ohne Absicherung?
Fi- Schalter ist werder eine Vorsicherung noch ein Hauptschalter (Trenneinrichtung) nach VDE 0100 537 obwohl es gängige Praxis ist.
Nach DIN 18015 ist 2,5 mm² für Steckdosenstromkreise in Wohngebäuden vorgeschrieben.
Wenn ich alles richtig verstehe geht es hier um 3 Zimmer, wobei Licht- und Steckdosenstromkreise getrennt sein sollen. Finde ich gut und zukunftssicher. Einreihige UV. 12 Platzeinheiten.
Mein Vorschlag

Fi als Hauptschalter 4 polig 40/0,03
weil gängige Praxis und bei in Deutschland hergestellten Fi kein Problem
3 B16 LS für Steckdosen und in jedes Zimmer 3x2,5
3 B10 LS für Licht und in jedes Zimmer 3x1,5

insgesamt 10 Platzeinheiten, also noch 2 übrig :wink:
 
Hallo s-p-s


Richtig aber in den Erläuterungen dazu,wenn ich mich nicht irre. Werde`s beweisen lass mir Zeit bis ich morgen im Büro bin.
Hab auch kein Problem mich eines besseren belehren zu lassen
Schau mehr mal

Schönen Sonntag
 
Max60 schrieb:
@elo22:

Die ganze Bude ist dann auch nicht dunkel, sondern nur die 3 genannten Räume. Der Flur mit UV hat dann immernoch Licht.

Ja habe ich mittlerweile auch gelesen. Verstehen kann es aber nicht. Woher kommt dieser Stromkreis?

Max60 schrieb:
Außerdem ist die Bude auch dunkel, wenn der FI mal rausfliegt. Soll man dann für jeden Raum nen eigenen FI verbauen?

Nach DIN müssen es zwei sein. Macht auch irgenwo Sinn.

Max60 schrieb:
@derdi:

Wir würden in dem Fall B16 verbauen und 1,5mm² legen.

Fenta!

Lutz
 
Hallo

Ja, Drehstrom ist in der UV.
Vorsicherung in der Hauptverteilung 3x35 A

Gruß derdi

Dann kannst du das ganze auch so machen wie ich vorgeschlagen habe,
Ein FI Schalter 4pol. 40A/0,03A, über den die Zuleitung läuft, dann 3xLS B13A mit 3x2,5² bzw. wie du dachtest 5x2,5² zur Abzweigdose und dann weiter zu den Steckdosen. Wenn du aber schon 5x2,5² verlegst, dann geh bitte mit 3x2,5² weiter...
(Wenn du die Steckdosen mit B13A absicherst, würde evtl. auch 1,5² ausreichen, kommt aber auf Leitungslänge usw. an
Jetzt kommts darauf an wieviel Platz du noch in der UV hast. Ist noch genug Platz, dann 3 Automaten fürs Licht, wobei ich der Meinung bin das ein Automat reicht, zumal der Flur bei Ausfall beleuchtet ist. Außerdem würdest dir 2 Leitungen sparen... nur so nebenbei...

Gruß Frank
 
Roby schrieb:
Bei Nulleiterbruch habt Ihr aber eine schöne Sternpunktverschiebung.

Da gibt es keinen Nullleiter, schon gar nicht nach einem RCD.

Lutz
 
Schon gut.
Dann halt Neutralleiter.
Der Sternpunkt ist doch wohl
ganz klar in der Abzweigdose und bei N-Leiterbuch
oder auch loser Klemme ergibt sich bei unsymetrischer
Belastung eine Sternpunktverschiebung und die Nennspannung beträgt nicht mehr 230V an der Steckdose

Ich würde auf keinen Fall so installieren
 
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