Leitungen und LS erneuern

Diskutiere Leitungen und LS erneuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Bin neu hier und grüße erstmal alle hier ganz herzlich! Zu meiner Frage: Ich möchte im Obergeschoss meines Hauses die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Roby schrieb:
Der Sternpunkt ist doch wohl
ganz klar in der Abzweigdose

Hallo Roby

So war's natürlich nicht geplant.Ich wollte von der UV aus in jeden Raum seperat eine Leitung für Licht und eine für Steckdosen legen.

Gruß derdi
 
@Roby
Wie installierst du denn z.B. die Zul. für einen E-Herd? Und was ist mit der Zuleitung vom Zähler zum Verteiler? Beruht genau auf dem selben Prinzip...

@derdi
der satz in deinem ersten Beitrag "Für den Steckdosen-Stromkreis möchte ich von der UV bis zur ersten Abzweigdose 5x2.5 mm²-Leitung verwenden und von hier ab zu den Steckdosen 3x1.5 mm²" klingt aber verdammt als ob es so geplant war...
Aber abgesehen davon, es würde rein theoretisch nichts dagegen sprechen so zu installieren, bis auf dem 3x1,5, da lieber weiter mit 3x2,5, hatte ich aber schon mehrfach geschrieben...

Gruß
 
@Frankie

Da hab ich mich im ersten Beitrag wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Was die Steckdosenstromkreise betrifft-da kann ich ja auch zur Absicherung 13.5 A-Automaten nehmen dann sollte es auch mit der vorgesehenen 1.5²-Leitung in Ordnung sein

Gruß derdi
 
vllt meint er ja auch 13A chara. B

ansonsten weiss ich auch nix was darauf passt...

mfg Flat
 
@*flaterik*

13 A,Auslösecharakteristik B-ja genau die meine ich.
 
Hallo Frankie

Die Herdzuleitung ist und bleibt ein Drehstromkreis
und ist mit einem 3pol. LS Schalter abzusichern
Nur im Haushalt ist die Verwendung von 3 einzelnen LS Schaltern zulässig.
Der Herd ist ein fest angeschlossener Verbraucher
mit definierter max. Last

Gruß Roby
 
@Roby

Kannst du diese These belegen?
Und wenn ja, warum nur im Haushalt?
 
Hallo Roby,

Beim E-Herd werden auch nicht alle Außenleiter gleich stark belastet, deswegen verhält es sich bei Neutralleiterbruch genau so wie bei einer normalen Installation...

Außerdem würde ich einen E-Herd nicht direkt als Drehstromverbraucher sehen...

Gruß
 
Hallo ego1

Drehstromkreis muß ich doch wohl nicht erklären
Kabel,Leitung, 3 Außenleiter, N,PE 400V 50Hz
5x2,5 z.B. Herd

Die Aufteilung eines Drehstromkreises unter Verwendung eines gemeinsamen Neutralleiters ist nur dann zulässig wenn alle nicht geerdeten Außenleiter
gleichzeitig geschaltet werden. Also 3pol. LS Schalter.
Also macht es keinen Sinn 3 Steckdosenkreise zu machen, wenn im Fehlerfall alles ausfällt.

Literatur: VDE Schriftenreihe 45
Elektroinstallation in Wohngebäuden
 
Noch was ego1

Die Zulässigkeit von 3 St 1pol. Ls Schalter für Herd
im Haushalt muß ich Dir noch nachreichen. Ich mußte das vor 15 Jahren mal nachweisen.Das Vorschriftenwerk
ist bekanntlich groß.

Aber auch zum Querschnitt noch etwas.
Kriterien für die Querschnittsermittlung sind;
Strombelastbarkeit
Überlast- und kurzschlußschutz
Spannungsfall und die Erfüllung der Abschaltbedingungen mit denen der Schutz bei indirektem Berühren zu gewährleisten ist
Mindestquerschnitt nach VDE 0100-520 Abschnitt 524
Tabelle 52 J

Also 4 % Spannungsfall insgesamt von HAK über HV
zu UV und bis zur letzten Steckdose
Verbraten von HAK bis UV sagen wir mal 1%
also 3 % von UV bis letzte Steckdose
Das ergibt eine max. zulässige Leitungslänge bei 1,5 qmm von 18m bei Nennstrom 16 A
Glaube mir die Strecke von UV bis letzte Steckdose ist ungesehen länger. Also 2,5qmm

Literatur: VDE Schriftenreihe 118
Berechnung von Kurzschlußströmen und Spannungsfällen

Eine Aussage von mir das 2,5qmm Vorschrift bei 16 A LS Schalter galt nur 1981 bis 1983 Sorry

Immer Spannungsfrei

Roby
 
Also Leute, jetzt aber lange
genug geraten

Die aktuelle Vorschrift besagt folgendes

Hier gilt ganz klar
VDE 0100 Teil 520 Juni 2003
Abschnitt 528.1.2 Zusammenfassen der Leiter von
Stromkreisen
wörtlich:
Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasenwechselstromkreise aus je einem
Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis
muß durch einen Schalter freigeschaltet werden können
der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.

So Freunde und das heißt 4pol., weil der N- Leiter
auch ein aktiver Leiter ist.
Und wieder geht die Diskusion von vorné los.
Wo ist das so ausgeführt?
Der Schalter muß ja kein LS Schalter sein.



Hier meine Darstellung
Variante 1
Ein Fi Schalter für den Herd mit nachgeschaltenden
3 Stück LS Schalter 1pol. oder 1St. 3pol. Nachteil Fi nur für Herd und teuer
Variante 2
4pol. LS Schalter für Herd ohne Fi
wenns günstig sein soll.

Ich glaube ego1 das beantwortet deine Fragen. Oder?
 
Nachteil Fi nur für Herd und teuer

Wieso kann man an den FI nicht noch andere Stromkreise hängen? Wo steht, dass der 4-Polige Schalter NUR für den Drehstromkreis zuständig sein muss?

Ein 4-Poliger FI kostet um die 25 Euro. Was kostet nen 4-(?)-Poliger Sicherungsautomat?
 
Hallo Member

Bitte Norm richtig lesen.
Da steht wörtlich Dieser Stromkreis
also dieser eine Stromkreis nicht mehrere
oder ein anderer

Ein 4pol B16A kostet bei Hager 61 Euro Liste minus
ca. 40% Nachlaß
Bei der Kalkulation auch auf Verdrahtungsaufwand achten

Noch Literatur:
Absicherung von Drehstrombetriebsmitteln
ep 5/2007


Immer spannungsfrei bleiben

Roby
 
Hallo,

ja, Dieser Stromkreis wird dann ja auch freigeschaltet. Ob da noch andere frei geschaltet werden, ist doch uninteressant, oder? Sonst müsste da ja stehen "Nur dieser Stromkreis"..

Oder interpretiere ich das falsch?

Mfg.
 
@Roby

Wie ich Merke bist du sehr Firm in der Materie!

Gut!

Trotzalledem: Eine Begründung warum (nur)im Haushalt 3 einpolige, und ansonsten 3pol. LS vor dem Herd verwand werden müssen! ist das, wie du selber feststellst nicht. Die Schalterregel lässt sich beliebig auslegen.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, das wenn Drehstrom, und kein Herd oder Durchlaufeerhitzer, dann über 3pol. LS oder Linocur damit eindeutig alles abgeschaltet wird.

Ausname Herd oder DH deshalb, da hier jeder Fachkraft bewusst ist, das er 3 LS abschalten muss um spannungsfreiheit herzustellen. Bei aufgeteilten Steckdosenkreisem ist dem nicht so. Gerade beim Herd ist man aus gründen des Ausfallschutzes mit 3 einzel LS gut beraten. Die Hausfau dankt es dir, wenn wegen einer Herdplatte nicht der ganze erd ausfällt.

PS.: In DE gilt in TN Systemen der Neutralleiter als ausreichend geerdet, und muss nicht! mitgeschaltet werden. Im TT-System übernimmt das der FI.
 
Freut mich ego 1
mit Dir zu fachsimpeln nur so kommt man weiter

Du erwähnst das TT Netz
Wir können uns hier glücklich schätzen überwiegend das TN Netz zu haben
Habe viel im Ausland mit TT zu tun und glaube mir einfach scheiße
Es ist sehr schwierig größere TT Netze aufzubauen und die Abschaltbedingungen einzuhalten
So lapidar zu sagen der Fi Schalter wird es schon richten. So einfach ist das nicht. Beim TT Netz bist nämlich Du verantwortlich für die Abschaltbedingungen und nicht das EVU

Vor allem dann wenn die im Ausland nicht verstehen was DU sagen willst

War 2 Jahre in Rom
Geht gerade noch, die stellen langsam um auf TN

Bin aktuell in Istanbul, die reinste Katastrophe
4qmm mit 160 A Vorsicherung normal
Farben der Leiter völlig egal
Funktion ist da einfach alles
Fi Schalter werden zwar eingebaut aber wenn die Lampe einen Körperschluß hat herstellerbedingt wird der Schutzleiter halt abgeklemmt die Leuchte leuchtet was willst Du denn geht doch
Unglaublich

Am Samstag fliege ich nach China wird genau die selbe scheiße. In einer Woche muß ich den Chinesen
Grundbegriffe der VDE beibringen. Hoffnungslos.
Das schlimme ist alle sagen immer ja verstanden.
Kommst Du 4 Wochen später hin machen die das was sie in all den Jahren vorher auch gemacht haben . MIST
 
Sorry ego 1

habe nicht alles beantwortet

OK in TT Netzen ist grundsätzlich allpolig zu schalten

IN TN Netzen darf der PEN nicht abgeschaltet werden
der N schon

Machst Du doch bei jedem Fi Schalter im Endstromkreis

Nur niemals den PEN schalten

Spannungsfrei bleiben ego 1

Gruß Roby
 
Hallo Max

auch Dir möchte ich keine Antwort schuldig bleiben
Ich habe irgendwann aufgehört über VDE Vorschriften zu diskutieren, warum, ganz einfach,weil es in der deutschen Sprache üblich ist immer und überall in jedes Wort eine andere Bedeutung zu interpretieren.
Akzeptier was da steht. Wortglaubereien kannst Du vor Gericht mit einem Rechtsanwalt führen.
Hier ist für mich ganz klar was gemeint ist und glaube es oder nicht dieser Text macht Sinn

Bleib Spannungsfrei

Gruß Roby
 
Hallo

Mal noch was anderes zur Sache mit den Platzverhältnissen in der UV. Wäre es zulässig wenn ich jetzt mit 5 x 6 mm² von der vorhandenen UV weitergehe und eine zweite (Aufputz-) Verteilung montiere, denn die Wand aufstemmen um eine größere Unterputz-Verteilung einzubauen möchte ich vermeiden.Falls ja- wie müsste diese dann vorgesichert werden? Gesamte Leitungslänge von der HV im Keller bis zur zweiten (geplanten) UV wären etwa 13 Meter in NYM-J 5 x 6 mm². Von der HV im Keller bis zur vorhandenen UV ca. 8 m in Verlegeart C, von hier wären es dann bis zur zweiten UV ca 5 m in B2.

Viele Grüße
derdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen und LS erneuern

Neueste Themen

Zurück
Oben