Leitungen unter Innenisolierung

Diskutiere Leitungen unter Innenisolierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor, meine Außenwände innen zu isolieren, mit 6 cm Holzdämmplatten. Darauf sollen dann noch ca. 4 cm Lehmputz. Ich muss aber...
G

gflohr

Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor, meine Außenwände innen zu isolieren, mit 6 cm Holzdämmplatten. Darauf sollen dann noch ca. 4 cm Lehmputz.

Ich muss aber auch in den Außenwänden Steckdosen haben.

Wie gehe ich da am besten vor? Ganz normal mit der Mauernutfräse Schlitze stemmen, und dann bei den Verteilerdosen das Kabel um 90 Grad in den Raum hinein biegen, so dass die Verteilerdose später mit dem Putz abschließt? Und was für Dosen nehme ich dafür?

Eigentlich will ich die Leitungen in Leerrohren verlegen, aber hat das in den Außenwänden unter der Isolierung überhaupt Sinn? Bekomme ich in der Zukunft durch den Knick jemals ein neues Kabel durch?

Vielen Dank,
Guido
 
Wenn Leerrohre, dann würde ich die durchgehend von Dose zu Dose legen und Einzeladern einziehen. NYM würde ich nicht in Rohr verlegen. Durch einen "Knick" wirst du nie eine neue Leitung einziehen können.
Ich würde auf alle Fälle tiefe Schalterdosen verwenden und die eingipsen.
In einem anderen Thread hier gehts gerade um Dosen in Lehmwand: Elektroinstallation bei alter Lehmwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass man keine Einzeladern verlegen darf. Aber das scheint ja nicht zu stimmen. Danke für den Hinweis! Mit Einzeladern geht es natürlich viel einfacher.
 
Einzelader ausschließlich in einem geschlossenen rohr! Sonst ist die Verlegung unzulässig
 
Bei einer Aufdämmung ist zu beachten, dass sich die Verlegeart sich verändert, wenn die Leitungen im Isoliermaterial liegen könnten. D.h entweder weiter heruntersichern oder dickere Leitungen installieren.
 
Auf jeden Fall luftdichte Dosen verwenden, Du darfst mit Deiner Installation die Dampfbremse nicht beschädigen.
 
Auf jeden Fall luftdichte Dosen verwenden, Du darfst mit Deiner Installation die Dampfbremse nicht beschädigen.
Sofern man diese "Dampfbremse" findet, bei dieser Art der Innenraumdämmung :rolleyes:

Nachtrag
Tztztz, Rechtschreibfehler drin und keiner meckert...korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf alle Fälle tiefe Schalterdosen verwenden und die eingipsen.

6cm Dämmplatten + 4cm Putz. Da wirst du wohl nichts eingipsen können.

Für Holzfaserplatten gibt es ja die Geräte-Verbindungsdose ECON® Iso + Artikel-Nr.: 1159-55 von Kaiser. Wie man das bei so einem Wandaufbau praktisch installieren soll, ist mr aber schleierhaft.
 
Deswegen sollte man dann (bzw. vor dieser Maßnahme) den kompletten Wandaufbau einer Taupunktberechnung (z.B. nach Glaser) unterziehen.
Wenn man es selber nicht kann, einen Fachmann beauftragen.
Erspart am langen Ende ggf. viel Geld und Arbeit, nämlich wenn sich innerhalb der neu gedämmten Wand Tauwasser in schädlicher Menge bildet und dann (evt. nach Jahren) der ganze Mist wegen Schimmel wieder herausgerissen werden muss.
 
Deswegen sollte man dann (bzw. vor dieser Maßnahme) den kompletten Wandaufbau einer Taupunktberechnung (z.B. nach Glaser) unterziehen.
Wenn man es selber nicht kann, einen Fachmann beauftragen.
Erspart am langen Ende ggf. viel Geld und Arbeit, nämlich wenn sich innerhalb der neu gedämmten Wand Tauwasser in schädlicher Menge bildet und dann (evt. nach Jahren) der ganze Mist wegen Schimmel wieder herausgerissen werden muss.

Full ACK!

Unbedingt abklären, ob diese Art der Dämmung sinnvoll ist. Wo liegt der Taupunkt?
 
Thema: Leitungen unter Innenisolierung
Zurück
Oben