Leitungen unter Innenisolierung

Diskutiere Leitungen unter Innenisolierung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe vor, meine Außenwände innen zu isolieren, mit 6 cm Holzdämmplatten. Darauf sollen dann noch ca. 4 cm Lehmputz. Ich muss aber...

  1. gflohr

    gflohr

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe vor, meine Außenwände innen zu isolieren, mit 6 cm Holzdämmplatten. Darauf sollen dann noch ca. 4 cm Lehmputz.

    Ich muss aber auch in den Außenwänden Steckdosen haben.

    Wie gehe ich da am besten vor? Ganz normal mit der Mauernutfräse Schlitze stemmen, und dann bei den Verteilerdosen das Kabel um 90 Grad in den Raum hinein biegen, so dass die Verteilerdose später mit dem Putz abschließt? Und was für Dosen nehme ich dafür?

    Eigentlich will ich die Leitungen in Leerrohren verlegen, aber hat das in den Außenwänden unter der Isolierung überhaupt Sinn? Bekomme ich in der Zukunft durch den Knick jemals ein neues Kabel durch?

    Vielen Dank,
    Guido
     
  2. #2 werner_1, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    2.376
    Wenn Leerrohre, dann würde ich die durchgehend von Dose zu Dose legen und Einzeladern einziehen. NYM würde ich nicht in Rohr verlegen. Durch einen "Knick" wirst du nie eine neue Leitung einziehen können.
    Ich würde auf alle Fälle tiefe Schalterdosen verwenden und die eingipsen.
    In einem anderen Thread hier gehts gerade um Dosen in Lehmwand: Elektroinstallation bei alter Lehmwand
     
    gflohr gefällt das.
  3. gflohr

    gflohr

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich war stillschweigend davon ausgegangen, dass man keine Einzeladern verlegen darf. Aber das scheint ja nicht zu stimmen. Danke für den Hinweis! Mit Einzeladern geht es natürlich viel einfacher.
     
  4. #4 Axel Schweiß, 28.02.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    173
    Einzelader ausschließlich in einem geschlossenen rohr! Sonst ist die Verlegung unzulässig
     
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    334
    Bei einer Aufdämmung ist zu beachten, dass sich die Verlegeart sich verändert, wenn die Leitungen im Isoliermaterial liegen könnten. D.h entweder weiter heruntersichern oder dickere Leitungen installieren.
     
  6. #6 Octavian1977, 01.03.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Auf jeden Fall luftdichte Dosen verwenden, Du darfst mit Deiner Installation die Dampfbremse nicht beschädigen.
     
  7. #7 PeterVDK, 01.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    433
    Sofern man diese "Dampfbremse" findet, bei dieser Art der Innenraumdämmung :rolleyes:

    Nachtrag
    Tztztz, Rechtschreibfehler drin und keiner meckert...korrigiert :)
     
  8. #8 Carsten1972, 02.03.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    220
    6cm Dämmplatten + 4cm Putz. Da wirst du wohl nichts eingipsen können.

    Für Holzfaserplatten gibt es ja die Geräte-Verbindungsdose ECON® Iso + Artikel-Nr.: 1159-55 von Kaiser. Wie man das bei so einem Wandaufbau praktisch installieren soll, ist mr aber schleierhaft.
     
  9. #9 werner_1, 02.03.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    2.376
    Geräte-Verbindungsdose ECON® Iso +
    Montageanleitung unten rechts.
     
  10. #10 eFuchsi, 02.03.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Innen isolieren ist sowieso nie eine gute Idee. Wenn man da nur Kleinigkeiten falsch macht, schimmelts darunter lustig dahin.
     
    Octavian1977 und Stromberger gefällt das.
  11. #11 Stromberger, 05.03.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    676
    Deswegen sollte man dann (bzw. vor dieser Maßnahme) den kompletten Wandaufbau einer Taupunktberechnung (z.B. nach Glaser) unterziehen.
    Wenn man es selber nicht kann, einen Fachmann beauftragen.
    Erspart am langen Ende ggf. viel Geld und Arbeit, nämlich wenn sich innerhalb der neu gedämmten Wand Tauwasser in schädlicher Menge bildet und dann (evt. nach Jahren) der ganze Mist wegen Schimmel wieder herausgerissen werden muss.
     
    Drehfeld gefällt das.
  12. #12 Drehfeld, 06.03.2021
    Drehfeld

    Drehfeld

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    67
    Full ACK!

    Unbedingt abklären, ob diese Art der Dämmung sinnvoll ist. Wo liegt der Taupunkt?
     
Thema:

Leitungen unter Innenisolierung

Die Seite wird geladen...

Leitungen unter Innenisolierung - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke

    Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke: Hallo ich möchte eine Wohnung renovieren. Die Wohnung ist zum Teil unterkellert aber nicht komplett, das Wohnzimmer zum Beispiel nicht. Jetzt muss...
  3. Leitungen im Rohr in Betonrohdecke unter BAD erlaubt?

    Leitungen im Rohr in Betonrohdecke unter BAD erlaubt?: Hallo, folgendes ist es erlaubt im Neubau seine ganzen Zuleitungen fürs EG in der Rohbetondecke im Rohr zu verlegen, danach mit Beton aufzufüllen...
  4. Unterverteilung mit 2 Zuleitungen

    Unterverteilung mit 2 Zuleitungen: Hallo zusammen, Ist es erlaubt, den Stromkreis für die normalen Verbraucher und die Heizungen, für die es einen seperaten Zähler gibt in einer...
  5. Zuleitungen unter Holzdecke ??

    Zuleitungen unter Holzdecke ??: Hey Leute, gibt es irgendwelche Richtlinien für Kabel die unter Holzdecken (die Decken bestehen aus Holzbalken) verlegt werden. Im...