Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen

Diskutiere Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Ich möchte eine Altbauwohnung sanieren und neue 230V Leitungen verlegen. Jetzt überlege ich, wo die neuen NYM-J Leitungen unter Putz...

  1. #1 Prosper, 13.01.2006
    Prosper

    Prosper

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich möchte eine Altbauwohnung sanieren und neue 230V Leitungen verlegen. Jetzt überlege ich, wo die neuen NYM-J Leitungen unter Putz innerhalb der Installationszonen verlegt werden könnten. Nicht nur wegen der 3,35m Raumhöhe sind möglichst kurze Leitungswege wünschenswert. Dann müssten sie auch auf Schornsteinen verlegt werden, aber ist dies erlaubt? Ich habe gelesen, dass dies in den Bundesländern unterschiedlich ist.

    Üblicherweise ist der Schornstein in einer Raumecke als vorgesetztes Mauerwerk erkennbar, aber was ist mit der rückwärtigen Schornsteinseite in der Wand im Nebenzimmer oder im Flur, gilt diese Fläche auch als Schornstein?

    Ich suche Antworten für die Bundesländer Sachsen/Anhalt und Brandenburg, aber es wäre vielleicht für manchen interessant, diese Informationen auch für sein Bundesland zu haben.


    Danke für Antworten
    Prosper
     
  2. Tobi84

    Tobi84

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das ist wirklich unterschiedlich und es muss dein Schornsteinfeger entscheiden, ob du die Leitungen dort verlegen kannst oder nicht.
    Für mich würde auch die Rückwand schon zum Schornstein zu zählen.
    Ich kann dir zwar keine Vorschriften nennen, weiss aber, dass wir, in NRW bzw. OWL, immer grosse Bögen um "aktive" Schornsteine machen. :wink:

    Gruss

    Tobi84
     
  3. JJ

    JJ

    Dabei seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich kenne das nur so, daß eine Restmauerstärke (12cm) stehen bleiben muß.
    Wenn man dort also unbedingt lang muß, könnte man einfach 40mm Gasbeton vormauern (kleben).
    Dann hat man die 40mm für die Leitungen.
    Wenn der Schornstein in der Ecke steht, ist er meißt vor die fertigen Wände gemauert.
    Das heißt aus Sicht des Nachbarzimmers, besteht die Wand aus Schornsteinleibung und der normalen Wand (aber prüfen).
    Dort kann man also die Leitungen verlegen.

    Sonst den Schornsteinfeger fragen.
    (vielleicht bringt er etwas Glück mit) :D

    MFG
    JJ
     
Thema:

Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen

Die Seite wird geladen...

Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Leitungen unter Innenisolierung

    Leitungen unter Innenisolierung: Hallo, ich habe vor, meine Außenwände innen zu isolieren, mit 6 cm Holzdämmplatten. Darauf sollen dann noch ca. 4 cm Lehmputz. Ich muss aber...
  3. Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke

    Frage zur Verlegung von Datenleitungen unter der Decke: Hallo ich möchte eine Wohnung renovieren. Die Wohnung ist zum Teil unterkellert aber nicht komplett, das Wohnzimmer zum Beispiel nicht. Jetzt muss...
  4. Leitungen im Rohr in Betonrohdecke unter BAD erlaubt?

    Leitungen im Rohr in Betonrohdecke unter BAD erlaubt?: Hallo, folgendes ist es erlaubt im Neubau seine ganzen Zuleitungen fürs EG in der Rohbetondecke im Rohr zu verlegen, danach mit Beton aufzufüllen...
  5. Unterverteilung mit 2 Zuleitungen

    Unterverteilung mit 2 Zuleitungen: Hallo zusammen, Ist es erlaubt, den Stromkreis für die normalen Verbraucher und die Heizungen, für die es einen seperaten Zähler gibt in einer...