Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen

Diskutiere Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich möchte eine Altbauwohnung sanieren und neue 230V Leitungen verlegen. Jetzt überlege ich, wo die neuen NYM-J Leitungen unter Putz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prosper

Guest
Guten Tag

Ich möchte eine Altbauwohnung sanieren und neue 230V Leitungen verlegen. Jetzt überlege ich, wo die neuen NYM-J Leitungen unter Putz innerhalb der Installationszonen verlegt werden könnten. Nicht nur wegen der 3,35m Raumhöhe sind möglichst kurze Leitungswege wünschenswert. Dann müssten sie auch auf Schornsteinen verlegt werden, aber ist dies erlaubt? Ich habe gelesen, dass dies in den Bundesländern unterschiedlich ist.

Üblicherweise ist der Schornstein in einer Raumecke als vorgesetztes Mauerwerk erkennbar, aber was ist mit der rückwärtigen Schornsteinseite in der Wand im Nebenzimmer oder im Flur, gilt diese Fläche auch als Schornstein?

Ich suche Antworten für die Bundesländer Sachsen/Anhalt und Brandenburg, aber es wäre vielleicht für manchen interessant, diese Informationen auch für sein Bundesland zu haben.


Danke für Antworten
Prosper
 
Hallo,
das ist wirklich unterschiedlich und es muss dein Schornsteinfeger entscheiden, ob du die Leitungen dort verlegen kannst oder nicht.
Für mich würde auch die Rückwand schon zum Schornstein zu zählen.
Ich kann dir zwar keine Vorschriften nennen, weiss aber, dass wir, in NRW bzw. OWL, immer grosse Bögen um "aktive" Schornsteine machen. :wink:

Gruss

Tobi84
 
Hallo.

Ich kenne das nur so, daß eine Restmauerstärke (12cm) stehen bleiben muß.
Wenn man dort also unbedingt lang muß, könnte man einfach 40mm Gasbeton vormauern (kleben).
Dann hat man die 40mm für die Leitungen.
Wenn der Schornstein in der Ecke steht, ist er meißt vor die fertigen Wände gemauert.
Das heißt aus Sicht des Nachbarzimmers, besteht die Wand aus Schornsteinleibung und der normalen Wand (aber prüfen).
Dort kann man also die Leitungen verlegen.

Sonst den Schornsteinfeger fragen.
(vielleicht bringt er etwas Glück mit) :D

MFG
JJ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen
Zurück
Oben