Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen

Diskutiere Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Ich möchte eine Altbauwohnung sanieren und neue 230V Leitungen verlegen. Jetzt überlege ich, wo die neuen NYM-J Leitungen unter Putz...

1. #1 Prosper, 13.01.2006
    Prosper

Prosper

Guten Tag

Ich möchte eine Altbauwohnung sanieren und neue 230V Leitungen verlegen. Jetzt überlege ich, wo die neuen NYM-J Leitungen unter Putz innerhalb der Installationszonen verlegt werden könnten. Nicht nur wegen der 3,35m Raumhöhe sind möglichst kurze Leitungswege wünschenswert. Dann müssten sie auch auf Schornsteinen verlegt werden, aber ist dies erlaubt? Ich habe gelesen, dass dies in den Bundesländern unterschiedlich ist.

Üblicherweise ist der Schornstein in einer Raumecke als vorgesetztes Mauerwerk erkennbar, aber was ist mit der rückwärtigen Schornsteinseite in der Wand im Nebenzimmer oder im Flur, gilt diese Fläche auch als Schornstein?

Ich suche Antworten für die Bundesländer Sachsen/Anhalt und Brandenburg, aber es wäre vielleicht für manchen interessant, diese Informationen auch für sein Bundesland zu haben.

Danke für Antworten
    Prosper

2. Anzeige

3. Tobi84

Tobi84

Hallo,
    das ist wirklich unterschiedlich und es muss dein Schornsteinfeger entscheiden, ob du die Leitungen dort verlegen kannst oder nicht.
    Für mich würde auch die Rückwand schon zum Schornstein zu zählen.
    Ich kann dir zwar keine Vorschriften nennen, weiss aber, dass wir, in NRW bzw. OWL, immer grosse Bögen um "aktive" Schornsteine machen. :wink:

Gruss

Tobi84

4. JJ

JJ

Hallo.

Ich kenne das nur so, daß eine Restmauerstärke (12cm) stehen bleiben muß.
    Wenn man dort also unbedingt lang muß, könnte man einfach 40mm Gasbeton vormauern (kleben).
    Dann hat man die 40mm für die Leitungen.
    Wenn der Schornstein in der Ecke steht, ist er meißt vor die fertigen Wände gemauert.
    Das heißt aus Sicht des Nachbarzimmers, besteht die Wand aus Schornsteinleibung und der normalen Wand (aber prüfen).
    Dort kann man also die Leitungen verlegen.

Sonst den Schornsteinfeger fragen.
    (vielleicht bringt er etwas Glück mit) :D

MFG
    JJ

Thema:

Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen

Die Seite wird geladen...

Leitungen unter Putz auf Schornstein verlegen - Ähnliche Themen

1. Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen: Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
  2. Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen

Ader in fest verlegter Leitung plötzlich unterbrochen: In unserer Küche ist eine Ader einer Verbindungsleitung zwischen zwei Steckdosen nach 10 Jahren spontan unterbrochen. Die Steckdosen sind auf Höhe...
  3. Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt

Anschlusskabel für Rohrmotor unter Putz verlegt: Hallo, ich hoffe hier eine fachmännische Antwort zu erhalten. Neulich wollte ich meine Rollläden mit einem Shelly ins Smart Home bringen. Dabei...
  4. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  5. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden