Leitungen verlegen

Diskutiere Leitungen verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie werden Leitungen fachgerecht unter Putz verlegt? Wenn man z.B auf der anderen Seite eines Raumes eine Steckdose haben möchte. Wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,

wie werden Leitungen fachgerecht unter Putz verlegt?
Wenn man z.B auf der anderen Seite eines Raumes eine Steckdose haben möchte. Wird die Leitung auf dem Boden verlegt oder get man die Wand hoch über die Decke?
 
Schau dir mal bitte diesen Artikel über Installationszonen an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszonen

Du solltest die Leitung in 30cm Höhe vom Fußboden einmal an der Wand entlang führen.

Wenn eine Tür im Weg ist solltest du so vorgehen:

Die Leitung nach oben verlegen, und 30cm unter der Decke bis zu neuen Steckdose, dann wieder runter.

NIE Diagonal, über die Decke oder den Fußboden.

Die Decke kommt nur bei abgehängten Decken in Betracht.


MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
NIE Diagonal, über die Decke oder den Fußboden.

Nie Diaogonal, das stimmt. Aber die beiden anderen Sachen (Fussboden, Decke) sind erlaubt, und werden auch regelmässig angewendet.

Gerade horizontale Schlitze stören die Statik einer mauer. Hier ist es oftmals besser die Kabelführung im Estrich zu machen, und nur vertikal zu den Steckdosen zu schlitzen.
 
Also bei uns in der Küche werden demnächst neue Fliesen verlegt. Die alten kommen raus. Kann man das nicht irgendwie nutzen und die Leitung auf dem Boden verlegen?
 
Wenn du den Boden kompl. aufstemmen willst und dort ein Betonfestes Leerohr( z.B Fränkisches Beton-Installation Rohr FFKuS-EM-F ) mit z.B einem Nym Kabel oder ohne Rohr einfach nur ein Erdkabel ( NYY-J ) rein legen willst ja
 
Die Leitung gehört mit einem flexiblem Rohr in die Trittschalldämmung. Nicht in die Fliesen. Es ist aber zu beachten das die Strombelastbarkeit in der Dämmung abnimmt und evtl. eine Querschnittstufe höher gewählt werden muss.

Waagerecht Schlitzen nicht in 17,5 er Wand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen verlegen
Zurück
Oben