Leitungen zu den UVTs verlängern?

Diskutiere Leitungen zu den UVTs verlängern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, uns ist in unserem Neubau ein Fehler unterlaufen. 2 Leitungen 10mm² zu den UVTs sind etwas zu kurz. Meine Frage ist nun, darf man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,

uns ist in unserem Neubau ein Fehler unterlaufen.
2 Leitungen 10mm² zu den UVTs sind etwas zu kurz.
Meine Frage ist nun, darf man diese Verlängern oder muss neu gezogen werden (großer Aufwand). Wenn man Verlängern darf wo und wie wird das am sichersten realisiert?

Ist nun mal passiert!

Vielen Dank

MfG Thomas
 
Ganz klare Antwort: Man darf verlängern! Entweder ne fette Reparaturmuffe (besser) oder nen kleinen Kasten mit ner Anschlussklemme.
 
79616363 schrieb:
Ganz klare Antwort: Man darf verlängern! Entweder ne fette Reparaturmuffe (besser) oder nen kleinen Kasten mit ner Anschlussklemme.

Im Aussenbereich halte ich aber die Muffe für die
bessere Lösung, mit Stossverbindern und Schrumpfschl.
mit Thermoplast.Kleber bzw. Gel.
Gibts natürlich auch fertig im Set :)
 
Durch Messung muss der Nachweis erbracht werden das die Reparatur einwandfrei war.
1. Iso Messung wie nach VDE0100-600 angegeben.
2. Durchgängigkeit die sich nach R=l/kappa * A ergibt.
mit
R = Widerstand in Ohm
l = Aderlänge
kappa = spezifischer Widerstand für das Leitermaterial für die vorherrschende Temperatur
A = Querschnitt

Korrekte Verbinder und dazugehörige Quetschzange verwenden.

Am besten voher mit einem Satz üben, wenn man das noch nicht gemacht hat.
 
elektroblitzer schrieb:
Durch Messung muss der Nachweis erbracht werden das die Reparatur einwandfrei war.
1. Iso Messung wie nach VDE0100-600 angegeben.
2. Durchgängigkeit die sich nach R=l/kappa * A ergibt.
mit
R = Widerstand in Ohm
l = Aderlänge
kappa = spezifischer Widerstand für das Leitermaterial für die vorherrschende Temperatur
A = Querschnitt

Korrekte Verbinder und dazugehörige Quetschzange verwenden.

Am besten voher mit einem Satz üben, wenn man das noch nicht gemacht hat.

Der Hinweis mit der speziellen Zange ist wichtig!!!
Die Zangen pressen meist auch noch die Querschnitsnummer in den Stossverbinder, ich habe eine die das bereits bei kleinen Querschnitten und Isolierten Verbindern tut.
Wenn man keine Zange hat, bei den großen Querschnitten sind es Zangen in "Bolzenschneidergröße" sollte man sehen das man sich eine ausleiht.
Quetschversuche mit anderen nicht speziell für diese Aufgabe hergestellten Werkzeugen sollte man nicht machen!
 
spannung24 schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Am besten vorher mit einem Satz üben, wenn man das noch Isolierten Verbindern tut.
Wenn man keine Zange hat, bei den großen Querschnitten sind es Zangen in "Bolzenschneidergröße" sollte man sehen das man sich eine ausleiht.
Quatschversuche mit anderen nicht speziell für diese Aufgabe hergestellten Werkzeugen sollte man nicht machen!

Ein Verkäufer von einem Geschäft wo auch Schweißgeräte verkauft werden hat, mit auf die Frage wie er bei bei Schweißkabeln die Kabelschuhe aufpresst gesagt, er würde dazu einen Bolzenschneider "gefühlvoll" anwenden. Wen so etwas bei den hohen Schweißstromstärken gut funktioniert dann .......Ich vollende diesen Satz lieber nicht . mfg sepp
 
:roll: so eine Aktion + zu kleiner Querschnitt hat mir diese Woche ein rauchendes 400A MIG Gerät bescherrt sowie eine etwas gescholzene Zul. zur VT am Arbeitsplatz da sich das Gerät die Masse über den PE gesucht hatte
 
Es muss die Zugelassene Zange für die zugelassenen Stossverbinder sein. Es gibt Stossverbinder für Eindrähtig, mehrdrähtig und feindrähtig. Alle haben andere Innendurchmesser. Die Presskraft ist dann bei falscher Auswahl unterschiedlich. Mit der Folge das es zu Erwärmungen kommen kann. Dies kann dann bis zu Bränden führen. Nicht auf Verkäuferaussagen verlassen, sondern sich die Produkten vom Hersteller schriftlich nach schriftlicher Anfrage besorgen.
Wenn doch nicht funktioniert kann man nach §319 StGB wegen Baugefährdung herangezogen werden. (Kann man wegen eine losen Klemme auch)
 
sepp_s schrieb:
spannung24 schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Am besten vorher mit einem Satz üben, wenn man das noch Isolierten Verbindern tut.
Wenn man keine Zange hat, bei den großen Querschnitten sind es Zangen in "Bolzenschneidergröße" sollte man sehen das man sich eine ausleiht.
Quatschversuche mit anderen nicht speziell für diese Aufgabe hergestellten Werkzeugen sollte man nicht machen!

Ein Verkäufer von einem Geschäft wo auch Schweißgeräte verkauft werden hat, mit auf die Frage wie er bei bei Schweißkabeln die Kabelschuhe aufpresst gesagt, er würde dazu einen Bolzenschneider "gefühlvoll" anwenden. Wen so etwas bei den hohen Schweißstromstärken gut funktioniert dann .......Ich vollende diesen Satz lieber nicht . mfg sepp

Ich will das jetzt auch nicht vertiefen, es ist sicherlich wie mit allen es gibt Alternativen, vielleicht hat er den Bogen raus, wenn er doppelt
bzw.na beieinander Quetscht dürften das verm auch halten, aber er macht das schon eine weil (mit der Zulässigkeit steht auf einen anderen Blatt) bei
einem Anfänger hingegen besteht die Gefahr das er den Stossverbinder oder Rohrkabelschuh zu sehr einkerbt und es dann bei der weiteren Bearbeitung eventuell zu einer Materialermüdung kommt und der Verbinder später bricht etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen zu den UVTs verlängern?
Zurück
Oben