Leitungen

Diskutiere Leitungen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie müssen Verlängerungsleitungen bzw. Gehäuseanschlussleitungen beschaffen sein? Querschnitt, Länge, Material. Gibt es...

1. glocke

glocke

Hallo zusammen,

wie müssen Verlängerungsleitungen bzw. Gehäuseanschlussleitungen beschaffen sein? Querschnitt, Länge, Material. Gibt es Beschränkungen?
    Bitte auch Quellangaben damit ich mich darauf beziehen kann.
    Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mjtom

mjtom

Watt willst du verlängern? Fest oder mobil ? Leistung Dreh- Wechselstrom?

4. glocke

glocke

Dreh und Wechselstrom, sowie Handgeräte und Maschinen mit flexibler Anschlussleitung versehen. :idea:

5. #4 Heimwerker, 12.05.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo glocke,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Je nach Umgebung und Anwendung von HXXVV-F über HXXRR-F bis HXXRN-F (gibt auch noch genug andere)..... ;)

Je nach Leistung und auch nach mechanischer Belastung

Seltsame Frage ?! Wie soll ich dir die jetzt beantworten ;)

Ja, genug :)

Link von einem Kabelhersteller mit einigen Beschreibungen:

http://www.klering.de/technik/index.html

6. glocke

glocke

@ Heimwerker

Auf Baustellen gibt es die Beschränkung auf H07 RN-F oder gleichwertig, wo gibt es sonst noch Beschränkungen?

Der Mindestquerschnitt.... 0,5 qmm ist glaub ich zu wenig. Gibt es da eine Forderung?

Leitungslänge.... irgendwo steht geschrieben das Handgeräteanschlussleitungen nicht mehr als 2m Länge haben sollen...aber wo?

Das der Hintergrund, danke für deine Antwort.

7. #6 Ellyllion, 12.05.2006
    Ellyllion

Ellyllion

Soweit ich weiss mindestens 1,5qmm bei fester installation.

Hmm, ich kenne Geräte, die haben eine längere Leitung. (OK, Personen auch... :roll: :twisted: ) Meinst du nicht vielleicht doch 12V Travos? Da sollte die Leitung nicht länger als 2m sein.

8. #7 Heimwerker, 12.05.2006
    Heimwerker

Heimwerker

sollte genügen.

ich mein ab 0,75 ..(weiß nich genau, von 1mm² hab ich auch schon mal was gelsesen..)

9. #8 Ellyllion, 12.05.2006
    Ellyllion

Ellyllion

0,75 ist glaub ich bei "Steckgeräten". Feste Installation wie gesagt erst ab 1,5.

10. edi

edi

11. glocke

glocke

Danke, der link aus Bayern ist voll gut.

Thema:

Leitungen

Die Seite wird geladen...

Leitungen - Ähnliche Themen

1. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  2. Flexible Leitungen

Flexible Leitungen: Ich lese hier, das in D die flexiblen Leitungen bei Festinstallationen verboten sind. Betrifft das auch Leitungen die in Leerrohren installiert...
  3. Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen): Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...
  4. Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung

Kochfeld Backofen und Spülmaschiene an eine Leitung: Hallo liebes Forum, da ich bei der Sufu nicht fündig geworden bin und es unterschiedliche aussagen gibt, möchte ich um eure Hilfe bitten. Unsere...
  5. wenn es eine 20kV Leitung "zerreist"

wenn es eine 20kV Leitung "zerreist": Gestern Abend, Alarmierung meiner Feuerwehr zu einem Stromgebrechen. Am Freisingerberg gab es eine kleine Explosion. Zuerst wurde ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden