Leitungen

Diskutiere Leitungen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie müssen Verlängerungsleitungen bzw. Gehäuseanschlussleitungen beschaffen sein? Querschnitt, Länge, Material. Gibt es...

  1. glocke

    glocke

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie müssen Verlängerungsleitungen bzw. Gehäuseanschlussleitungen beschaffen sein? Querschnitt, Länge, Material. Gibt es Beschränkungen?
    Bitte auch Quellangaben damit ich mich darauf beziehen kann.
    Danke
     
  2. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Watt willst du verlängern? Fest oder mobil ? Leistung Dreh- Wechselstrom?
     
  3. glocke

    glocke

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dreh und Wechselstrom, sowie Handgeräte und Maschinen mit flexibler Anschlussleitung versehen. :idea:
     
  4. #4 Heimwerker, 12.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo glocke,

    erstmal noch Willkommen im Forum !

    Je nach Umgebung und Anwendung von HXXVV-F über HXXRR-F bis HXXRN-F (gibt auch noch genug andere)..... ;)

    Je nach Leistung und auch nach mechanischer Belastung

    Seltsame Frage ?! Wie soll ich dir die jetzt beantworten ;)

    Ja, genug :)

    Link von einem Kabelhersteller mit einigen Beschreibungen:

    http://www.klering.de/technik/index.html
     
  5. glocke

    glocke

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Heimwerker

    Auf Baustellen gibt es die Beschränkung auf H07 RN-F oder gleichwertig, wo gibt es sonst noch Beschränkungen?

    Der Mindestquerschnitt.... 0,5 qmm ist glaub ich zu wenig. Gibt es da eine Forderung?

    Leitungslänge.... irgendwo steht geschrieben das Handgeräteanschlussleitungen nicht mehr als 2m Länge haben sollen...aber wo?

    Das der Hintergrund, danke für deine Antwort.
     
  6. #6 Ellyllion, 12.05.2006
    Ellyllion

    Ellyllion

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiss mindestens 1,5qmm bei fester installation.

    Hmm, ich kenne Geräte, die haben eine längere Leitung. (OK, Personen auch... :roll: :twisted: ) Meinst du nicht vielleicht doch 12V Travos? Da sollte die Leitung nicht länger als 2m sein.
     
  7. #7 Heimwerker, 12.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    sollte genügen.

    ich mein ab 0,75 ..(weiß nich genau, von 1mm² hab ich auch schon mal was gelsesen..)
     
  8. #8 Ellyllion, 12.05.2006
    Ellyllion

    Ellyllion

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    0,75 ist glaub ich bei "Steckgeräten". Feste Installation wie gesagt erst ab 1,5.
     
  9. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
  10. glocke

    glocke

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, der link aus Bayern ist voll gut.
     
Thema:

Leitungen

Die Seite wird geladen...

Leitungen - Ähnliche Themen

  1. DC PV Leitungen durch Zählerschrank erlaubt?

    DC PV Leitungen durch Zählerschrank erlaubt?: Ich plane für mich vorab eine PV Anlage und fragte mich folgendes: Der Wechselrichter solle genau in dem Keller unterm Zählerschrank (EG im...
  2. Messleitungen Blitzschutz

    Messleitungen Blitzschutz: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Kombitrommel die ich für meine Blitzschutzmessungen nutzen kann. Hab im Netz zwar viele einzelne Trommeln...
  3. Querschnitt erhöhen durch parallele Leitungen + PE / N aufsplitten

    Querschnitt erhöhen durch parallele Leitungen + PE / N aufsplitten: Moin, Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft, welche ich kernsanieren möchte. Auch die Elektroinstallation möchte ich komplett erneuern. Ich...
  4. Wie oft dürfen Leitungen verlängert, geklemmt werden?

    Wie oft dürfen Leitungen verlängert, geklemmt werden?: Hallo, Wie oft darf man eigentlich solche fünfardrige NYM-Leitung verlängern, bzw über Klemmstellen führen? ich bin ja gerade am sanieren und...
  5. welche Zange, um starre Aderleitungen richtig zu biegen?

    welche Zange, um starre Aderleitungen richtig zu biegen?: Hallo Forum, im Betreff steht meine Frage ja schon. Alles ab incl.10qmm starr finde ich persönlich sehr bescheiden zu biegen - wie macht Ihr das,...