Leitungenstrennung 230V / 12 V / Tel / Sat

Diskutiere Leitungenstrennung 230V / 12 V / Tel / Sat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im selben Leerrohr/Kabelkanal dürfen glaube ich keine verschiedenen Leitungen verlegt werden.(230V / 12V / Tel / Sat) aber wie ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umbauer

Beiträge
169
Beruf
sei 15 Jahren kein Elektro mehr
Hallo,
im selben Leerrohr/Kabelkanal dürfen glaube ich keine verschiedenen Leitungen verlegt werden.(230V / 12V / Tel / Sat)
aber wie ist das mit Durchgangsleitungen in tiefen Schalterdosen (2 ankommende Rohre). z.B.
-230V-Leitung(NYM) durch Telefon/Sat-Dose ?
-230V-Leitung(Einzelader) durch Telefon/Sat-Dose ?
-Telefonleitung(JYst) durch Steck/Schalter-Dose ?
-SatTV-Leitung(Koax) durch Steck/Schalter-Dose ?
-Lautsprecherleitung(Litze) durch Steck/Schalter-Dose ?
-Sprechanlagenleitung(JYst) durch Steck/Schalter-Dose ?
-12V-Steuerleitung (JYst) durch Steck/Schalter-Dose?
-12V-Steuerleitung (NYM) durch Steck/Schalter-Dose?
erlaubt oder verboten ?

Müssen Telefonleitungen nur von Antenne oder auch von Sat getrennt sein (Blitzschutz?)

danke
 
leitungstrennung

die trennung der leitungen von einander ist nur dafür da, dass sich leitungen gegenseitig nicht beeinträchtigen. vieleicht hast du das in nem alten mehrfamilienhaus oder so schon bemerkt, dass auf dem telefon ein leichtes 50 Hz brummen zu hören ist, oder im kabelfernsehn ARD streifen ziht.

das kommt davon wenn man signal und lastleitungen auf längeren strecken paralell verlegt.

dass diese leitungen in den dosen aufeinander treffen ist nicht unbedingt optimal, aber wenn sichs schwer oder garnicht vermeiden lässt, eine sache mit der man leben kann.
 
Umbauer schrieb:
Hallo,
aber wie ist das mit Durchgangsleitungen in tiefen Schalterdosen (2 ankommende Rohre). z.B.

Genau so. Bei Fernmeldeleitungen spielt es keine Rolle. Ob es Sinn macht kommt auf die Situation an.

BTW: siehe sig

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungenstrennung 230V / 12 V / Tel / Sat
Zurück
Oben