Leitungsader lässt sich nicht abisolieren ;-/

Diskutiere Leitungsader lässt sich nicht abisolieren ;-/ im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin allesam! Bei mir in der Wohnung ist eine Steckdose defekt, da wollte ich sie gegen eine neue ersetzen. Eigentlich nichts besonderes, Doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biedermeier

Beiträge
42
Moin allesam!

Bei mir in der Wohnung ist eine Steckdose defekt, da wollte ich sie gegen eine neue ersetzen. Eigentlich nichts besonderes, Doch: Die Adern lassen sich nicht abisolieren. Die Isolierung klebt auf dem Kupferdraht fest :cry: . Mit einer Abisolierzange ist das normalerweise kein problem. Erst dachte ich, dass sie zu klein eingestellt ist, war aber nicht so. Habs noch nie gehabt. Warum passiert so etwas? :roll:

Die Leitung ist eine ganz normale NYIF 2x1,5m² (Steckdose mit klassischer Nullung). Das Haus ist aus den 60ern

Wie isoliere ich sie jetzt ab?
 
Aderisolation entfernen

Hallo,

im spannungslosen, geprüften Zustand (Sicherheitsregeln beachten !) mittels einem sogenannten Kabel-Messer (vorsichtig abschaben !) !


Gruß,
Gretel
 
Kabel abisolieren

Ja Hallo,
das sind inzwischen schon ältere Stegleitungen,
solche Leitungen hat es früher öfter gegeben,
als ich noch gearbeitet habe. Das lag schon damals
an der Herstellung und war öfters schon bei neuen
Leitungen.
Die muß man einfach mit dem Messer abisolieren,
Je nach Hersteller.

Das ist weiters nicht schlimm.
 
Einfach die abzuisolierende Stelle mit dem Feuerzeug erhitzen und dann mit der Absetzzange bearbeiten. Automatikzangen sind meistens nicht so brauchbar.
 
ego1 schrieb:
Einfach die abzuisolierende Stelle mit dem Feuerzeug erhitzen und dann mit der Absetzzange bearbeiten. Automatikzangen sind meistens nicht so brauchbar.

Yepp.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsader lässt sich nicht abisolieren ;-/
Zurück
Oben