Leitungsanschlüsse Sicherungskasten

Diskutiere Leitungsanschlüsse Sicherungskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Haus Gekauft welches schon Saniert wurde alles ist gut bis auf den Sicherungskasten. Ich finde es ist nicht so Elegant...
F

Fstu

Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Haus Gekauft welches schon Saniert wurde alles ist gut bis auf den Sicherungskasten.
Ich finde es ist nicht so Elegant Gelöst.

-Es wurden zb. in jedem Zimmer für jede Wand an dem Steckdosen sitzen ein separates Kabel in den Keller zum Sicherungskasten verlegt, dass heißt zb fürs Kindeszimmer 4 Wände 4 Kabel die nach unten gehen.
Über dem Schaltschrank wurden in Kabelkanälen dann diese Leitungen mit Wago-klemmen zusammen geführt und dann in den Schrank auf die Sicherung gelegt.Siehe Bild

-Alle Leitungen ob 1,5 oder 2,5 mm2 wurden mit B16 Abgesichert.

-Die 2 RCD sind für 40 A ausgelegt ohne Vorsicherung. Der SLS hat 64 A es hängen also Zuviele LS an den RCDs


ich würde nun gerne einige Sachen Verändern:

-Die Leitungen die Zusammengeführt wurden sind Teilweise zu kurz um sie Separat in den Kasten zu führen
dafür würde ich gerne Verteilerdosen über dem Kasten setzten ( Gibt es hierfür Passende ?).
Die Leitungen sind alle 1,5mm2 ich würde dann von der Verteilerdose mit 2,5mm2 in den Schaltschrank auf eine 13a Sicherung gehen.

-Die 1,5mm2 mit B13 Absichern

-Entwerder mit Neozed die RCDs Absichern und einen dritten Verbauen oder 3 RCDs mit 64 A Verbauen


Kann mann das so machen oder habt ihr andere Ideen?
 

Anhänge

  • 20200202_182918.jpg
    20200202_182918.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20200202_182932.jpg
    20200202_182932.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 56
  • 20200202_182946.jpg
    20200202_182946.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20200202_182957.jpg
    20200202_182957.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20200202_183005.jpg
    20200202_183005.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 47
Es wurden zb. in jedem Zimmer für jede Wand an dem Steckdosen sitzen ein separates Kabel in den Keller zum Sicherungskasten verlegt, dass heißt zb fürs Kindeszimmer 4 Wände 4 Kabel die nach unten gehen.
Gut!
Über dem Schaltschrank wurden in Kabelkanälen dann diese Leitungen mit Wago-klemmen zusammen geführt und dann in den Schrank auf die Sicherung gelegt.
Lustig... Und nicht gut, aber das wusstest du ja schon.
Alle Leitungen ob 1,5 oder 2,5 mm2 wurden mit B16 Abgesichert.
Kann man machen, wenn die Bedingungen stimmen, meist ist aber 2,5er besser oder B13 wie von dir vorgeschlagen.

2 Fragen tun sich mir auf:

1. Brauchst du überhaupt einen 63A SLS?

2. Was sind das für Schmelzsicherungen da oben? Es würde mich nicht wundern, wenn das die Vorsicherung für die Verteilung ist. Und es könnten 35A drin sein (schwarzes Plättchen).

Und ganz nebenbei... Auf die offenen Geräteschlitze gehören Abdeckstreifen!
 
Hallo,

-der 63A SLS schreibt der Versorger vor. im HAK ist auch mit 63A Abgesichert.
-die Schmelzsicherung ist von der Unterverteilung die in den garten geht. Dort sitzt ein RCD für den Garten dort passt alles.
 
Du kannst 63 A Fi verwenden und die Leitungen mit Schrumpfmuffen verlängern. Allerdings würde ich wenn möglich C13 LS verwenden.
 
Hallo,
ich denke wenn ich alle Leitungen wo teilweise pro Kabel nur 2 Steckdosen im Kinderzimmer dran hängen in den Kasten auf separate Sicherungen Führe ich nicht genug Platz habe dann wären das über 50 Sicherungen..

Gibt es keine Lösung in dem ich Abzweigdosen über Kasten setzte und von dort mit 2,5 mm2 auf eine Sicherung gehe ?
 
Das ist doch wohl eindeutig ein Fall den es zu reklamieren gilt! Da hört sich doch wohl alles auf, die Leitungen einfach freiu auf der Wand zu verklemmen!
Will gar nicht wissen, welches grauen sich hinter der Abdeckung zeigt!
 
Gibt es keine Lösung in dem ich Abzweigdosen über Kasten setzte und von dort mit 2,5 mm2 auf eine Sicherung gehe ?
Ja, du kannst doch z.B. die 4 Leitungen des Kinderzimmers an einer Stelle, wo sie zusammentreffen in eine Dose führen und von dort mit neuer Leitung zum Schrank auf einen LSS. Ob nun 1,5mm² oder 2,5mm² und 13A oder 16A kann man nicht pauschal festlegen, sondern wird individuell nach Länge und Verlegeart festgelegt.
Zur RCD-Absicherung habe ich ja schon öfters meine Meinung vertreten.
 
Thema: Leitungsanschlüsse Sicherungskasten
Zurück
Oben