Leitungsaufbau

Diskutiere Leitungsaufbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach Leute! Ich hab mir Anschlußkabel für einen Anbau besorgen lassen. Bestellt war 4 * 16mm und wurde auch berechnet. Ich würde aber ne Kiste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taxi

Guest
Tach Leute!

Ich hab mir Anschlußkabel für einen Anbau besorgen lassen. Bestellt war 4 * 16mm und wurde auch berechnet. Ich würde aber ne Kiste Bier wetten, daß 4 * 10mm geliefert wurde. Müsste 16mm nicht aus mehreren Drähten bestehen? das Gelieferte ist Einzeldraht.

Grüße Thomas
 
Hallo!
Das kommt drauf an ob es ein Erdkabel(NYY) oder normale Installationsleitung(NYM) ist!
Weil Erdkabel ist bis zu einem Querschnitt von 16² eindrähtig und ein Nym bis 10²!! :shock:

Mfg Winkler
 
Ist ein NYY. Das wusste ich so auch noch nicht. Danke für die schnelle Antwort.

Thomas
 
hallo thomas und willkommen im forum!

nein, das gibt es als massivdraht, meine ich.

4X/G16mm² NYM besteht wie 4X/G10mm² aus massivdraht.

mehrdrähtige leiter 10,16,..mm² gibt es unter anderem in grün/gelber ausführung für erdung und potentialausgleich!
 
Hallo!
Also da bin ich mir hundert protzentig das NYM-J 4*16² mehrdrätig ist!!!

mfg Schorre
 
Hab's noch nicht ausgemessen, aber auf den ersten Blick kann man's für 10mm halten. Also: NYY 4 * 16mm ist eindrähtig? hab ich das so richtig verstanden?

Bei der Gelegenheit noch ne Frage: Die Leitung könnte durch einen (Öl-)Heizungskeller laufen. Hab da aber einige Bedenken.

Ich hab Elektriker gelernt, ist aber schon ca 20 Jahre her. Bin also nicht mehr auf dem allerneuesten Stand.

Thomas
 
Hallo!
Wenn das die Leitung von deinem Zähler zu der Uv ist würd ich mir da gar keinen kopf machen! Schraubst es halt mit einem Stappa-Rohr an die Wand!
Wann es natürlich die Leitung vom Hausanschlußkasten oder Dachständer zum Zähler ist würde ich vorsichtshalber bei deinem EVU nachfragen da macht ja jeder Verein ander Vorschriften!
Und du hast das richtig verstanden Erdkabel 4*16² ist eindrähtig! Viel spass beim anschließen da ist ein 4*25 wie ein 3*1,5² zum anschließen! Am besten machst es ein bischen warm!!

mfg Winkler
 
Moin,

also 16mm² ist doch kein Querschnitt zum warm machen, 120mm² schon eher.

Gruß

Poldi
 
taxi schrieb:
das Gelieferte ist Einzeldraht.

Grüße Thomas

Hallo,
dann rechne doch zum Test einfach die Fläche aus :
Pi*r² oder Pi*d²/4, entweder kommt 10, oder 16 raus.
 
Hallo!
Am besten nimmmst nen 10² und einen 16² kabelschuh dann weist es genau und geht am schnellsten!

mfg schorre
 
nach DIN VDE 0295
NYM-J 4x16:
eindrähtig 1,5mm² bis 10mm²
mehrdrähtig 16mm² bis 35mm²

NYY-J 5x16
eindrähtig 1,5mm² bis 16mm²
mehrdrähtig 16mm² bis 25mm²
 
@max

was genau soll bei deiner Gleichung oder Rechnung Pi sein?!
 
na die kreiszahl...

ca. 3,14...


M A T H E ! ! ! :wink:
 
ach so !!1 :oops: so weit hab ich natürlich nicht gedacht!! kreise berechnen mochte ich nie!! hab ich aber auch schon Lange ca. 2 jahre nicht mehr machen müssen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsaufbau
Zurück
Oben