Leitungsauslass isolieren

Diskutiere Leitungsauslass isolieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Heute in meinem Zimmer hat es mich doch glatt erwischt, auf dem 2. Bild sieht man ein Loch in der Wand, von dem ich nicht wusste was...
Sie beeinflussen aber die Sicherheit einer elektrischen Anlage maßgeblich, da Farben hier für die Kennzeichnung genommen werden.
Das Du von Elektrotechnik nur die physikalischen Eigenschaften begreifst hast Du hier schon zur Genüge bewiesen.
 
Sie beeinflussen aber die Sicherheit einer elektrischen Anlage maßgeblich, da Farben hier für die Kennzeichnung genommen werden.
Das Du von Elektrotechnik nur die physikalischen Eigenschaften begreifst hast Du hier schon zur Genüge bewiesen.

Wenn eine Fachkraft nicht in der Lage ist mit anderen Farben klar zu kommen ist das wohl ein Armutszeugnis.

Ich muss demnäst auch an einer Anlage arbeiten (erweitern ) diese wurde 1980 gebaut also rechne ich Mal mit schwarz braun schwarz blau grün gelb

Meine sind ja bekanter nasser sw BL SW gr RT

Deshalb kann ich auch nicht gleich in Verzweiflung verfallen und im Eck sitzen weil ich nicht weiss was ich machen soll weil da andere Farben sind
 
Sie beeinflussen aber die Sicherheit einer elektrischen Anlage maßgeblich, da Farben hier für die Kennzeichnung genommen werden.
Das Du von Elektrotechnik nur die physikalischen Eigenschaften begreifst hast Du hier schon zur Genüge bewiesen.
So Octavian,
Extra für dich habe ich jetzt die PEN Leiter deutlich als solche markiert;)
 

Anhänge

  • IMG_1859.jpg
    IMG_1859.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 16
schick aber immer noch nicht fachgerecht, da die Farbgebung auf gesamter Länge erfolgen muß.
Wie gesagt glaube ich nicht, daß die Anlage an anderen Stellen besser errichtet wurde und klassische Nullung ist und bleibt der letzte Schrott im Bezug auf elektrische Sicherheit anderen Problemen.
 
Glaub mir, ich kenne die Anlage in und Auswendig, und schlechter als in der Abzweigdose ist es an anderen Stellen keinesfalls.
Zumal ich den AP Teil in TN-S umgerüstet hab. Ich habe aber einfach schlicht keine Lust die Wände aufzustemmen, daher bleibt das jetzt so. Und ein blauer Leiter mit Gn/Ge Leiterenden ist klar ein PEN. Da alle Klemmstellen des Teils mit klassischer Nullung einwandfreien Kontakt haben und fest Angezogen sind, ist das auch so in Ordnung.
 
Ein TN-C Netz führt zwangsläufig zu vagabundierenden Strömen egal wie gut Du den PEN verbindest, und diese erzeugen diverse Probleme und Schäden.
Es ist ein Märchen, daß man Klemmstellen so gut machen kann, daß die klassische Nullung in Ihren Gefahren wesentlich reduziert werden kann, allein schon weil hier kein fI verwendet werden kann.
 
Ich weiß dass das TN-S Netz und ein RCD die bestmögliche Sicherheit bietet. Deshalb habe ich dies im restlichen Keller, wo eine AP Installation vorliegt, auch so gemacht. Hier in dem Raum ist es allerdings UP und daher ist dies nicht ohne Weiteres machbar. Daher tausche ich das nicht.
Und klassische Nullung ist unsicherer, klar, aber deswegen ist die Menschheit auch nicht ausgestorben. Und wenn man die Klemmstellen verbessert, bzw. wenn diese gut sind, Verhindert bzw. Minimiert man die Gefahr eines PEN Bruches sehr wohl.
Es gibt ja auch Leute die weiterhin mit ihren Oldtimern fahren, obwohl der Airbag schon seit >30 Jahren existiert.
 
Da drängt sich die Frage auf, wird dort an der Stelle, jemals wieder ein Stromanschluss benötigt?

Wenn nein, die Drähte in der Dose abklemmen u. den Rest in der Mauer so lassen u. ein Bild davor hängen.
Wenn ja, das selbe in der Dose, u, den alten Stummel freilegen u. UP-Dose mit passenden Deckel daraus machen.
 
Hallo Kurtisane,
Nein an der Stelle wird kein Anschluss benötigt.
Abgeklemmt habe ich es jetzt ja, ein Bild ist keine schlechte Idee
 
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht im Detail, hätte ja sein können, musst selber wissen, ob Jemand den alten Stummel welcher nicht mehr unter Strom steht, als "störend" empfindet.
 
Thema: Leitungsauslass isolieren
Zurück
Oben