Leitungsauswahl

Diskutiere Leitungsauswahl im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche eine Daten- oder Steuerleitung ähnlich J-Y(ST)Y mit mindestens 6 Adern, welche in einem Leerrohr gemeinsam mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acalex

Guest
Hallo zusammen,

ich suche eine Daten- oder Steuerleitung ähnlich J-Y(ST)Y mit mindestens 6 Adern, welche in einem Leerrohr gemeinsam mit Spannunsführenden Aderleitungen verlegt werden darf.
Wie ich schon herausgefunden habe wäre wohl die grüne EIB-Leitung zulässig, allerdings hat diese ja nur 4 Adern.
Danke für die Hilfe!

Grüße
Alexander
 
So, jetzt graben wir doch mal im Halbwissen und Mythen ... Warum darf J-Y(St)Y denn nicht mit "Spannungsführenden" Leitungen gemeinsam verlegt werden?

"Spannungsführend" soll wohl = Netzspannungsführend sein, denn Spannungslos ist J-Y(St)Y meist recht nutzlos und führt damit auch Spannung ;)
 
Danke für den Hinweis, da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Auch meine Leitungen sind natürlich unter Spannung :)
Meinte natürlich Haushaltsübliche Netzspannung 230V.
 
Aber auf meine Frage bist du nicht eingegangen ...
 
Servus und Hallo im Forum.

Hmm, der fiese Fingerwedler würde sagen/schreiben, dass Daten- und Netzspannungsleitungen aus EMV-Gründen getrennt verlegt werden müssen.
DeFacto hat er damit sogar recht.

Aber wahrscheinlich gibt es im Gebäude nur ein einziges geeignetes Leerrohr und der fiese Elektriker hat da schon was reingelegt. Alltag eben... ;)

Deine Frage ist ziemlich pauschal, daher fällt die Antwort ebenso aus: Wenn die Anwendung nicht sehr spezifisch ist, könntest du J2YSTY - das ist das Zeug, dass üblicherweise für Telefonleitungen verwendet wird. Die Schirmung ist einfach - tut's aber meist schon.
An sich ist das Material technisch gesehen das gleiche, wie auch das EIB-Kabel, nur anders bedruckt und auch in andern Aderbündeln lieferbar - z.B. 4x2x0,8.

Auch Cat-Kabel könnten dir weiterhelfen.
 
J-2Y(St)Y unterscheidet sich zu J-Y(St)Y lediglich durch die Kennzeichnung der Aderisolation und sonst durch nix.
 
Ich sag' ja: Technisch das gleiche - nur eben in anderen Bündelungen zu haben. Genau darum geht's ja.

JYSTY, J2YSTY oder eben EIB-Leitung - ist ja alles dasselbe. Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, dann geht es ihm eben um die Anzahl der Adern.
Und wenn ich von meinem Großhändler ausgehe: J2YSTY bekomme ich in mannigfaltiger Auswahl schon morgen geliefert - sogar von der Trommel auf Bestellmaß abgelängt. JYSTY gibt's aber nur in 2x2x0,6 als 50m-Ring - oder eben erst in einer Woche, da Bestellware.
 
Nein, die sog. EIB-Leitung ist nicht technisch gleich J-Y(St)Y bzw. J-2Y(St)Y und dein Beitrag liest sich als sei beim J-2Y(St)Y die Schirmung das hervorzuhebene Merkmal, die dem J-Y(St)Y aber gleich ist, von dem der Te behauptet es dürfe nicht gemeinsam mit Netzspannungsführenden Leitungen verlegt werden und für diese Behauptung hätte ich gerne seinen Grund gewusst, denn es gibt Fälle in denen ist es richtig und solche in denen ist es falsch, die pauschale Aussage ist kurzum Murks.

Nachtrag: Ich krieg J-Y(ST)Y als Lagerware in 2,3,4,5,6,8,10,12,16,20,30,40,50 und 100 DA in 0,6 als auch 0,8 - alles ab 10 DA auch , ab 30 DA nur noch als Schnittware, ansonsten 100m, 250m oder 500m TR, 0,8 in 2 und 4 DA auch auf 1000m TR.
 
@T.Paul
Schlechter Lieferant, ich kriege (fast) jede Leitung als Schnittlänge. 8)

Zum thema:
De facto ist eine KNX-Leitung nicht anderes als ein IYSTY 2x2x0.8 in grün! Meist steht es sogar so auf der Trommel.
 
Nein, ist es nicht - die EIB-Leitung hat eine Prüfspannung von 4000V, J-Y(St)Y "nur" 800V und das obwohl es einen geringeren Außendurchmesser und Gewicht aufweist - also wird man entweder beim J-Y(St)Y beschissen (natürlich wird man das) oder die PVC-Mischung ist anders (muss sie sein, denn die Leitung fühlt sich anders an beim schneiden) ... Aber das klärt die eingangs behauptete Verwendbarkeit nicht ;)

@ Schnittlängen: Ich krieg auch 1,24m J-Y(St)Y 2x2x0,6 - aber nicht als Lagerware, für den Quatsch hängen die keine Trommel auf, das wird dann im Zentrallager bestellt und frag dann mal nicht nach dem Aufschlag ;)

In Rot (BMK) krieg ich auch 2 und 4 DA sofort als Schnittlänge .... Angebot und Nachfrage halt.
 
T.Paul schrieb:
So, jetzt graben wir doch mal im Halbwissen und Mythen ... Warum darf J-Y(St)Y denn nicht mit "Spannungsführenden" Leitungen gemeinsam verlegt werden?

darfst Du eh. ABER NICHT MIR ADERLEITUNGEN.

Neben Ye (bzw. H07V-U) darf keine weitere Leitung im Rohr verlegt werden.
 
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten, auch wenn noch nicht ganz eindeutig.
Hängt die Möglichkeit der Verlegung einer Datenleitung zusammen mit Netzführenden Leitern im Leerrohr von der Anwendung ab?
Ich hatte nur im Kopf, dass man es Grundsätzlich nicht darf. Die Quelle weis ich leider nicht mehr. Aber die Begründung von T.Paul kommt glaub hin:

T.Paul schrieb:
die EIB-Leitung hat eine Prüfspannung von 4000V, J-Y(St)Y "nur" 800V und das obwohl es einen geringeren Außendurchmesser und Gewicht aufweist - also wird man entweder beim J-Y(St)Y beschissen (natürlich wird man das) oder die PVC-Mischung ist anders (muss sie sein, denn die Leitung fühlt sich anders an beim schneiden) ... Aber das klärt die eingangs behauptete Verwendbarkeit nicht ;)

Aus eigener Erfahrung weis ich aber, dass das EIB-Kabel einen wesentlich "robusteren" Mantel hat und auch dicker ist als Vergleichbares J-Y(St)Y.

In meinem Fall werden nur Schalter (Reeds) über eine Hilfsspannung abgefragt. Ein wenig Spielerei...
Also keine Netzwerkverbindung oder sonstiges EMV-Anfälliges. Auch in der Verteilung sauber getrennt oder durchgeschleift.
Wenn es nur an den Aderleitungen liegt, dann kann ich diese auch gegen NYM tauschen, das wäre nicht das Problem.
Hab eigentlich kein schlechtes Gewissen so zu verlegen, mich würde es aber allgemein Interessieren, was die VDE dazu sagt.

Vielleicht kommt noch ein Wenig Klarheit auf.
 
Die Prüfspannung der Isolation von J-Y(St)Y liegt bei 800V - welche Spannung ist denn die höchst auftretende?
 
Also die Hilfsspannung wird bei 24V liegen, max. 30V, neben der Netzspannung von 230V auf den Aderleitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsauswahl

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.634
tim b
T
Zurück
Oben