Leitungsbemessung in Schaltschränken

Diskutiere Leitungsbemessung in Schaltschränken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - wie berechne ich eigentlich Querschnitte für die Verdrahtung in Verteilungen? wenn ich jetzt z.B. 40A oder 63A Stromkreise von einer NH Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
wie berechne ich eigentlich Querschnitte für die Verdrahtung in Verteilungen? wenn ich jetzt z.B. 40A oder 63A Stromkreise von einer NH Sicherung weg. Welchen Querschnitt nehme ich dann? Spannungsfall kann ich ja vernachlässigen wegen der kurzen Wege. Aber welche Verlegeart trifft her zu?
 
Also uns wurde immer gepredigt das man entweder 10qmm oder 16qmm verwenden soll. Wie man die Querschnitte berechnet in einer Verteilung da wüsste ich auch keine Möglichkeit.
 
Meinst du 10 quadrat bei 40 A und 16 quadrat bei 63 A? Reicht bei 40A nicht 6 quadrat? Die Automatenbrücken, die man kaufen kann sind ja auch 6 quadrat?
 
oder muss ich alle Verteilungen für 63 A auslegen, auch wenn ich z.B. in der Verteilung alles mit 35 A abgesichert habe?
 
Also ich habe diese Brücken bis jetzt ganz selten verbaut meistens arbeite ich bei einer kleineren UV mit 10 quadrat und in einer HV mit 16 quadrat! Hat bis jetzt immer ausgereicht aber ich werde die Brücken auch bald in Erwägung ziehen, da diese Aderendhülsengeschichte bei einer großen HV nervt!
 
Ich arbeite immer so:

bis 25A: 6mm²
bis 50A: 10mm²
bis 63A: 16mm²
bis 100A: 25mm²
bis 160A: 35mm²
bis 225A: 70mm²
[-editiert, da unkorrekt-]
wobei ich manchmal auch etwas mehr nehme, z.B. 25mm² für 63A
Als Leitung NH/SLS -> Zähler -> Hauptleitungsklemme verwende ich normalerweise immer 16mm²

MfG; Fenta
 

Von dir würde ich keinen Schaltschrank kaufen , :wink: 70 mm² bei 315 A scheint mir doch sehr wenig.....
 
Naja, okay, ich gebe zu, das "immer" trifft hier nicht ganz zu, da ich erst einmal 315A hatte und das war eine Verbindung von etwa 9cm von Reihenklemmen auf einen Leistungsschalter - dafür reichen 70mm² schon, wobei man auch da mehr nehmen sollte. War etwas blöd, das als allgemeingültige Angabe zu posten, ich werds korrigieren, damit das nicht mißverstanden wird.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsbemessung in Schaltschränken
Zurück
Oben