Leitungsberechnung für ein BHKW

Diskutiere Leitungsberechnung für ein BHKW im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich soll für ein Bekannten ein BHKW verkabeln. Kennt jemand den Umrechnungs faktor für Kupfer und Alu. Ich habe jetzt Kupferleitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonic_229

Guest
Hallo Leute, ich soll für ein Bekannten ein BHKW verkabeln. Kennt jemand den Umrechnungs faktor für Kupfer und Alu. Ich habe jetzt Kupferleitungen gerechnet. 220kW 180m 4 Abern pro Phase und 2 für N. Jetzt möchte ich Ausrechnen welchen Querschnitt ich mit Alu brauche. Kann mir jemand helfen?
 
Strombelastbarkeit Alu

Hallo,

willkommen im Forum.

Rein von den Metallen her kann man den Leitwert oder Spez. Widerstand vergleichen.Also Kupfer hat 58 , Alu 37......man braucht also theoretisch den 1,56 fachen Alu Querschnitt.

Natürlich sind aber die Herstellerangaben für die Strombelastbarkeit inklusive aller Nebenbedingngen Ausschlag gebend....

Nebenbei : Ist nicht die Zeit wo man den N ( PEN) queschnittsgemindert ausführt vorbei ?
Meine jetzt bezüglich Oberwellen Neutralleiterbelastung usw???
 
Hallo die aussage dazu war immer bei Alu den nächsthöheren Querschnitt als bei Kupfer verwenden. Dürfte bei 1-1,56 nicht weit daneben liegen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsberechnung für ein BHKW

Ähnliche Themen

Zurück
Oben