Leitungsberechnung

Diskutiere Leitungsberechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach hab mal ne Frage zu einer Formel mit der man den Querschnitt berechnen kann! q=1,73*L(m)*I(A)*cos(phi))/(kappa*Delta U) Wenn ich nun dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord

Lord

Beiträge
78
Beruf
Auszubildender
Tach hab mal ne Frage zu einer Formel mit der man den Querschnitt berechnen kann!
q=1,73*L(m)*I(A)*cos(phi))/(kappa*Delta U)
Wenn ich nun dort einen Wert herausbekomme,muss ich diesen noch weiterberechnen oder reicht der erste Wert.Denn wenn ich diese Formel benutze mit den Werten:I=18A,L=15,delta U=12V
Dann bekomme ich einen Querschnitt von q=0,69mm°2!
 
Hi...

Der Wert ist ok und du brauchst ihn nicht umrechnen oder sonst etwas.
Ich gehe mal davon aus, dass Srom um Spannungsfall nicht die tatsächlichen Werte, sondern die maximalwerte sind.Dann ist 0,69mm² der kleinstmögliche Querschnitt.

MfG Patrick
 
Hallo,

die Formel berechnet eigendlich nur den minimalen Querschnitt, um bei gegebenem Strom und Länge den geforderten Spannungsfall einzuhalten. Der errechnete Querschnitt sagt aber noch nicht darüber aus, ob dieser mit den Strom überhaupt belastet werden darf. Auskunft darüber gibt die DIN VDE 0298-4. Je nach Verlegeart müssen hier erheblich größere Querschnitte vorgesehen werden, bei 18A Betriebsstrom bzw. Absicherung mit 20A sind das bis zu 2,5qmm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsberechnung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben