Leitungsbündel abdecken

Diskutiere Leitungsbündel abdecken im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, beim Renovieren der Küche kamen hinter der Dunstabzugshaube offenliegende Kabel zum Vorschein. Da wir keine Dunstabzugshaube mehr...

1. Ella

Ella

Hallo zusammen,

beim Renovieren der Küche kamen hinter der Dunstabzugshaube offenliegende Kabel zum Vorschein. Da wir keine Dunstabzugshaube mehr anbringen möchten, soll nun das Abzugsloch verschlossen und die Kabel verdeckt werden.

Allerdings frage ich mich, ob man die Kabel, die mit dem roten Isolierband umwickelt sind (siehe Bild), so zusammengepackt lassen kann - für mich als Laie sieht das nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, und ich möchte nicht unbedingt einen Kabelbrand riskieren?

Und womit deckt man die Kabel am besten ab? Gibt es da vielleicht speziell etwas für diesen Zweck („Fachbegriff“ wäre toll, damit ich im Baumarkt danach fragen kann ;-), oder kann ich einfach irgendein Plastikteil zweckentfremden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG, Ella

Kabel Dunstabzug.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitungsbündel abdecken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Sorry, aber da fehlen einem doch glatt die Worte...

Das ist anscheinend eine Stegleitung, die mal irgendwie im Wege war. Und von irgendwem mal Fantasievoll umgelegt wurde.

Leitung austauschen waere das vernuenftigste. Alles andere wird mehr oder weniger Murks.

elo22 gefällt das.
  4. Pumukel

Pumukel

Das ist absoluter Pfusch und die Stegleitung ist auszuwechseln ! Selbst eine fachgerechte Reparatur ist da nur mit erheblichem Aufwand möglich! Bei dieser versauten Leitung fehlt die Schutzisolierung und diese Leitung darf nur unter Putz verlegt werden!

5. Ella

Ella

Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss da wohl doch der Elektriker ran.
    Zum Glück ist in den knapp 40 Jahren, in denen die Kabel da so offen über dem Herd hängen, noch nichts passiert.

LG, Ella

6. eFuchsi

eFuchsi

Je nachdem, was diese Leitung versorgt, kann man sie auch still legen lassen. Eventuell war es eh die Steckdose des Dunstabzuges.

7. creativex

creativex

und da heißt es meine Elektroinstallationen seien schlecht :D

patois gefällt das.
  8. eFuchsi

eFuchsi

Da eine gelb/grüner dabei ist, gefällt sie mir weit besser als Deine Leitungsführung..... :cool:;)

werner_1 gefällt das.
  9. creativex

creativex

Ohh eine grün gelbe Ader ist da Scheiss auf dem Rest.

10. werner_1

werner_1 Moderator

Da die Leitung 5-adrig ist, könnte es die E-Herd-Zuleitung sein.
    Wahrscheinlich auch ein FI und somit gegen Brand geschützt. ;)

11. creativex

creativex

Das ist aber eine Vermutung ;) vielleicht hat man nicht nur auf die Isolierung sondern auch auf die Sicherung verzichtet ;)

patois gefällt das.
  12. eFuchsi

eFuchsi

Tatsächlich. Ich habe nur die Adern gezählt, und da verstecken sich 2.

Stegleitungen sind nicht wirklich sauber zu reparieren. Meiner Meinung nach hilft nur der komplette Austausch gegen ein NYM 5x2.5

13. werner_1

werner_1 Moderator

Machst du das üblicherweise? :eek:

14. schUk0

schUk0

2 UP Dosen jeweils dort wo die Isolierung noch mit eingeführt werden kann und dann mit neuer Leitung verbinden.
    Müsste aber erstmal geklärt werden ob Alu oder Kupfer.

15. eFuchsi

eFuchsi

Dann würde ich nur 1 setzten, und die Leitung zumindest bis zur HEAD neu machen. (wenn es denn die Herd Zuleitung ist)
    Weiters ist zu klären, ob hier eine UP Dose überhaupt gesetzt werden kann, da ja anscheinend gleich darunter der Lüftungsschacht ist. Auch in Lüftungsschächte von Dunstabzügen darf keine elektrische Leitung/UP-Dose ragen.

16. creativex

creativex

Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;)

Da gibt es Einzeladern in Rohren und stell dir vor die Rohre gehen sogar in die Abzweigdose ;)

patois gefällt das.
  17. creativex

creativex

Ich sprach von Einzeladern ;)

Aber du hast Recht ich sollte die einfach so eingiepsen verbessert ja die Wärme Abfuhr ;)

18. Strippe-HH

Strippe-HH

Und wenn da nun ein Fliesenschild im Wege ist, was dann?

19. Pumukel

Pumukel

jo jo wie war das ? "Schluss mit weißen Fliesen, wir wollen schwarze Kacheln".

20. ego1

ego1

Seit wann ist eine Stegleitung schutzisoliert????
    Stegleitung ist lediglich Basisisoliert, und darf deshalb z.B. auch nicht in Bädern verlegt werden.
    Das Gummi drum herum dient lediglich als Montagehilfe. Insofern, vorausgesetzt die Aderisolierung ist i.O., Dunstrohr entfernen, Schlitz stemmen, Mantel von einer NYM-Leitung drum klappen, und zuputzen.

21. Ella

Ella

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt auf jeden Fall nach einer guten Lösung.
    Danke und LG, Ella

Thema:

Leitungsbündel abdecken

Die Seite wird geladen...

Leitungsbündel abdecken - Ähnliche Themen

1. HDMI Abdeckung gesucht

HDMI Abdeckung gesucht: Hallo, ich habe beim Renovieren ein HDMI Kabel in einem Leerrohr vom TV unterputz zur Couch gelegt. Dort kommt das Kabel in einer "tiefen"...
  2. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  3. Gira Netzwerk-Jack Abdeckung gesucht

Gira Netzwerk-Jack Abdeckung gesucht: Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin ein Fan von den RJ45 Keystone Jack-Modulen. Privat habe ich die von Merten verbaut und auf der...
  4. Abdeckung Hohlraumdose doppelt

Abdeckung Hohlraumdose doppelt: Hallo, auch wenn mein Anliegen etwas doof ist, hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. In einer Rigipsplatte habe ich eine orange...
  5. Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben!

Lichtschalter Abdeckung ohne Schrauben!: Hallo an die Runde! Ich möchte bei meinem Lichtschalter die Abdeckung entfernen jedoch gibt es da keine Schrauben. Die Abdeckung scheint...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden