Leitungsbündel abdecken

Diskutiere Leitungsbündel abdecken im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, beim Renovieren der Küche kamen hinter der Dunstabzugshaube offenliegende Kabel zum Vorschein. Da wir keine Dunstabzugshaube mehr...

1. Ella

Ella

Hallo zusammen,

beim Renovieren der Küche kamen hinter der Dunstabzugshaube offenliegende Kabel zum Vorschein. Da wir keine Dunstabzugshaube mehr anbringen möchten, soll nun das Abzugsloch verschlossen und die Kabel verdeckt werden.

Allerdings frage ich mich, ob man die Kabel, die mit dem roten Isolierband umwickelt sind (siehe Bild), so zusammengepackt lassen kann - für mich als Laie sieht das nicht sonderlich vertrauenserweckend aus, und ich möchte nicht unbedingt einen Kabelbrand riskieren?

Und womit deckt man die Kabel am besten ab? Gibt es da vielleicht speziell etwas für diesen Zweck („Fachbegriff“ wäre toll, damit ich im Baumarkt danach fragen kann ;-), oder kann ich einfach irgendein Plastikteil zweckentfremden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG, Ella

Kabel Dunstabzug.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitungsbündel abdecken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Sorry, aber da fehlen einem doch glatt die Worte...

Das ist anscheinend eine Stegleitung, die mal irgendwie im Wege war. Und von irgendwem mal Fantasievoll umgelegt wurde.

Leitung austauschen waere das vernuenftigste. Alles andere wird mehr oder weniger Murks.

elo22 gefällt das.
  4. Pumukel

Pumukel

Das ist absoluter Pfusch und die Stegleitung ist auszuwechseln ! Selbst eine fachgerechte Reparatur ist da nur mit erheblichem Aufwand möglich! Bei dieser versauten Leitung fehlt die Schutzisolierung und diese Leitung darf nur unter Putz verlegt werden!

5. Ella

Ella

Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss da wohl doch der Elektriker ran.