Leitungsdimensionierung für Durchlauferhitzer

Diskutiere Leitungsdimensionierung für Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forengemeinde, zuerst ein paar Worte über mich. Ich bin gelernter Elektriker und 31 Jahre alt (wie der Name schon vermuten lässt :D) Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Armin84

Guest
Hallo Forengemeinde,

zuerst ein paar Worte über mich. Ich bin gelernter Elektriker und 31 Jahre alt (wie der Name schon vermuten lässt :D)
Nun bin ich jedoch schon länger fast ausschließlich im Kleinspannungsbereich aktiv und stehe nun vor einem Problem.
Es geht darum einen Durchlauferhitzer anzuschließen bzw. die passende Leitung und Absicherung zu wählen.
Da ich mir etwas unsicher bin suche ich Rat.

Der Durchlauferhitzer besitzt folgende Eckdaten:

~400V 3/PE 50Hz 30A
21kW

Typenschild:
http://s2.postimg.org/ja5q2v7dx/Unbenannt.jpg


Meine erster Gedanke war daher ein Leitungsquerschnitt von 4² und eine Absicherung mithilfe eines C 32A Automaten.

Da die Leitung offen verlegt wird, sollte ich Häufungsfaktoren ausschließen können.
Umgebungs Temperatur sollte bei 10°C - 30°C liegen (eine nicht klimatisierte Halle)

Beim Spannungsfall bin ich auf ein Ergebnis von 8,19V gekommen mit der Formel:

deltaU = (wurzel 3) * I * l
(Leitwert Cu) * A

Bei einem zulässigen Wert von 3%, bis zum Zähler, sollte alles unter 12V in Ordnung sein.
Oder nicht?

Wie schon am Anfang gesagt bin ich mir etwas unsicher und für jede Hilfe dankbar. Ich bin mir eigentlich sicher das ich etwas vergessen/übersehen habe.

Grüße
Armin
 
Leitungslänge? 33m???
Schleifenimpedanz am Anschlußpunkt der Leitung?
Spannungsfall vom Zähler bis zum Anschlußpunkt der Leitung?
Verlegeart?

Neben dem Spannungsfall ist die Leitung auch nach dem Mindestkurzschlußstrom zu berechnen.