Leitungsdimensionierung

Diskutiere Leitungsdimensionierung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, könnt ihr mir sagen wie ich das Berechnen soll und dazu noch die Formeln sagen? Ein Elektrowärmegerät mit der Leistungsaufnahme 3,5 kW...
J

Jeffsonie

Beiträge
1
Hallo, könnt ihr mir sagen wie ich das Berechnen soll und dazu noch die Formeln sagen?

Ein Elektrowärmegerät mit der Leistungsaufnahme 3,5 kW ist an das Wechselstromnetz 230 V/50 Hz ange- schlossen. Welche Länge darf die Anschlussleitung NYIF 3 x 2,5 mm? maximal haben, damit der Span- nungsfall von 3% nicht überschritten wird?
 
Die Formel für den Spannungsfall steht im Tafelwerk und alle nötigen Angaben hast du, wenn du noch eine weitere Formel verwendest und zwar die für die Leistung !
 
Ich würde in der Praxis nicht mit 3,5 kW, sondern mit der Sicherung rechnen.
Dann sind es wohl 16 A anstelle von 15,XX A

Bei Hausaufgabe ist dann wohl der Nennstrom aus der Leistung zu berechnen.
 
Man muss schon staunen, wie verbissen die Elektriker-Zunft das Geheimnis um den "Spannungsfall" zu wahren weiß :D
 
Bei uns ist das aber so üblich. Und in der Praxis auch sowas von egal.
Deine Meinung. Ich find´s nicht egal. Denn der Sinn von eckigen Klammern ist ein anderer! Sie werden eingesetzt, um eine physikalische Variable zu "klammern" und die Einheit zu verdeutlichen, z. B. [M] = Nm. Wenn du das anders verwendest, kann es zu Missverständnissen kommen.

Ja, es ist tatsächlich "üblich", dass das falsch gemacht. Nur weil etwas üblich ist, wird´s dadurch weder richtiger noch besser!
 
Das ist alles Definitionssache und daher nicht grundsätzlich als falsch zu bezeichnen. Wenn man im Elektronik-Bereich internationale Variationen betrachtet, muss man flexibel sein und nicht immer von hier "genormten" Vorgaben ausgehen. Sonst kommt man in der Praxis nicht weiter.
 
Das ist alles Definitionssache und daher nicht grundsätzlich als falsch zu bezeichnen. Wenn man im Elektronik-Bereich internationale Variationen betrachtet, muss man flexibel sein und nicht immer von hier "genormten" Vorgaben ausgehen. Sonst kommt man in der Praxis nicht weiter.
Klar, wenn es deutsche und IEC-Normen dazu gibt, muss man total flexibel sein.

Genauso wie beim grün-gelben Leiter, der eine nimmt ihn als Phase, der nächste als Erde...einfach mal flexibel sein!

Du postest auf Deutsch in einem deutschen Forum! So what? Ich find´s schon erbärmlich, was mir hier an RÄchtschreibung angeboten wird. Du wirst mir gleich erklären, dass wir da auch flexibel sein sollten, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ch find´s schon erbärmlich, was mir hier an RÄchtschreibung angeboten wird[/Q

Die Rechtschreibung ist ein zweitrangiges Kapitel. Ich würde mir hier nie erlauben, andere Leute wegen ihrer Rechtschreibung zu kritisieren. Es gibt sehr gute Fachleute mit Rechtschreibschwäche; es gehört nicht zum guten Ton, diese Leute deswegen zu diskriminieren. Und wenn ich schon höre: "Was mir hier an Rechtschreibung angeboten wird..."

Wir sind hier nicht in der Schule, wo sich die Leute den Befehlen des Oberlehrers beugen müssen, sonst ist die Versetzung gefährdet.

Leider wurden früher viele Schüler durch kleinkarierte Lehrkräfte in ihrem schulischen Fortkommen gehindert, weil man auf untergeordneten Dingen herumritt.
Da ging sehr viel Potenzial an Fachkräften verloren. Alleine schon, dass man früher versuchte, alle Menschen auf Schreiben mit der rechten Hand zu normen, zeigt diesen Unsinn.


Genauso wie beim grün-gelben Leiter, der eine nimmt ihn als Phase, der nächste als Erde...einfach mal flexibel sein!

Es gibt sehr wohl wichtige und auch unwichtige Konventionen. Das mit dem grün-gelben Schutzleiter ist wohl unbestritten. Daneben gibt es auf der Welt zahlreiche firmenintere Normen, die ihre Berechtigung haben.
 
Bei dieser Aufgabe stellt sich mal wieder die Frage ob das nur eine Beispielrechnung sein soll und man also mit den 3,5kW den Spannungsfall ausrechnen soll, oder dies richtig macht wie es die Norm fordert und den Spannungsfall nach der Vorsicherung bestimmt.
 
Ich denke, dass es sich um eine Schulaufgabe handelt. Und der Aufgabensteller hat keine Vorsicherung definiert Daher ist es folgerichtig, mit dem Strom des Verbrauchers zu rechnen.
 
Richtig. Erst recht, da gar keine Absicherung angegeben wurde!
 
Dann soll es da noch Leute geben die den Azubis Zucker in den Arsch blasen, damit sie ihr Hirn nicht benutzen müssen ! Die nötigen Formeln um solch eine Aufgabe zu lösen stehen in jedem Tafelwerk !
 
Tafelwerk?
Sind das die Dinger die Moses seinerzeit auf den Sinai geschleppt hat?
 
Thema: Leitungsdimensionierung
Zurück
Oben