Leitungsdimensionierung

Diskutiere Leitungsdimensionierung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich brauche ernshaft Hilfe :( . Ich schreibe als nächstes Mal die Aufgabe: - Die Beleuchtung einer ca. 200m entfernten Teichanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: ... und alles wird gut
 
trekmann schrieb:
Ich glaube hierzu braucht auch nicht diskutiert zu werden. Sie sind einzuhalten und fertig.
Dann nimm du halt dein 16mm² ;)

Ich nehm 10, das dicke!

Übrigens: Es sind auch keine Spekulationen über eine eventuell nicht vorhandene Häufung anzustellen, allein deshalb braucht man nämlich schon keine 16mm²...
 
Hallo,

mach das.

Aber das ist

1. nicht nur nicht nach DIN (die ja nur eine empfehlung ist) sondern
2. Auch nicht anch der VDE die ja Gesetztescharakter hat.

Auserdem verbrät deine Leitung sinnlos 100W durch den Spannungfall. Es kommen nur 220V an. Stell dir vor das VNB hat Netzschwankungen dann könnten im schlimmsten Fall nur 200V am Verbraucher anliegen. Damit würde eine Leuchstofflampe z.B. nicht zünden. Des weitern muss diese Leitung die 100W auch erstmal in Wärme umsetzten.

Aber mach ruhig ;). Ich lehne mich zurück da ich weis das ich eh recht habe :).

Edit: Ich dachte 6mm² ? Jetzt doch 10mm² ;) ??

MFg MArcell
 
Hallo,

Die Beleuchtung einer ca. 200m entfernten Teichanlage ( Einphasen-Wechselstrom )
soll für eine Abnahme vonn 2000 W
ausgelegt werden.
Das Kabel wird im Kabelpritsche einer an der Anlage gelegenen Bäckerei verlegt.
Dort liegen bereits 5 Leitungen. Die Temperatur in der Bäckerei beträgt bis zu 40°C.
Es soll eine Leitung des Typs NYM verlegt werden.
-Als Lösung ist vorgegeben 10A und 16mm².

Um diese Aufgabe ging es ursprünglich, und wenn ein AZUBI nach dem Rechenweg fragt muss man schon Ordnungsgemäß nach DIN VDE rechnen und nicht diskutieren wie man es machen würde bzw. könnte es ist so zu rechnen wie bereits "Heimwerker und Trekmann" es getan haben.

Bradog
 
Heimwerker schrieb:
gegeben:

Leitungslänge: 200m
Einphasen-Wechselstrom
Leistung: 200 W -> Tippfehler?? Nicht eher 2000W
Kabelpritsche
Häufung mit 5 anderen Leitungen
Umgebungstemperatur 40°C.
Leitungstyp NYM

gesucht:

Querschnitt und Absicherung

hallo Forum,@trekmann,@ Bradog
was berechnet ihr als Erstes laut Angaben, wenn der Spannungsfall 3% beträgt?
berechnet Ihr zuerst den Querschnitt oder die Absicherung?
 
Hallo,

ich schaue zunächst, welcher Betriebsstrom zu erwarten ist, wähle dann die Sicherung aus, schaue welchen Querschnitt ich nach Strombelastbarkeitstabelle brauche und berechne dann, ob bei diesem Leiterquerschnitt der Spannungsfalls unter 3% bleibt. Ansonsten gehe ich höher.
 
trekmann schrieb:
Zitat VDE 0100 und die Praxis von "Kiefer":

Bei der Berechnung des Spannungsfalls ist der Nennstrom der vorgeschalteten Überstrom-Schutzeinrichtung zu Grunde zu legen.

Stimmt, steht da wirklich. Danke für die Info.

(Wer es nachlesen will: S.646)
 
Hi.
Danke für die vielen Antworten. Ich habe aber noch eine genauere Frage zum Thema Spannungsfall.
Wie bekommt man den Spannungsfall heraus? Ich meine damit aber nicht die Formel, wo der Querschnitt mit berechnet werden kann. Warum steht überall 3%? Woher weiß man das?
Und außerdem wie ist das mit dem Cosinus? Woher weiß ich das das Cosinus 1 ist? Woher kommt dieser Betrag?

Vielen Dank im vorraus.

Nadine
 
nira1987 schrieb:
Wie bekommt man den Spannungsfall heraus?

Spannungsfall:

ΔU = (I*l*Faktor)/(56*A)

ΔU ist der Spannungsfall in Volt (V)
I ist der Strom (Nennstrom d. Überstromschutzeinrichtung) in Ampere (A)
Faktor ist 2 bei Wechselstrom und Wurzel aus 3 (also 1,73) bei Drehstrom
56 ist der Kupferleitwert
A ist der Querschnitt in mm²

Um den Spannungsfall in Relation zu 230 oder 400V zu setzen, nimmt man den ausgerechneten Spannunsgfall in V *100 und teilt durch 230 bzw. 400

Beispielrechnung:
18m langes NYM 3x1,5mm², Absicherung 16A

ΔU = (16*18*2)/(56*1,5) = 576/84 = 6,9 (V)

Spannungsf% = (6,9 * 100)/230 = 3 (%)

Warum steht überall 3%? Woher weiß man das?

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/spannungsfall.jpg
 
Hallo,

in dem Beispiel mit dem DLE mag es ja sein da es ein Festanschluss ist da ist der max. Betriebsstrom ein fester Wert.

Aber was machst du bei einem Steckdosenstromkreis rechnest du da mit 16A der Sicherung oder nimmst da auch den Betriebsstrom da nur ein kleiner Verbraucher dran ist???

Gruß Bradog
 
nira1987 schrieb:
Hi.

Ich brauche ernshaft Hilfe :( .

Ich schreibe als nächstes Mal die Aufgabe:

- Die Beleuchtung einer ca. 200m entfernten Teichanlage ( Einphasen-Wechselstrom )
soll für eine Abnahme vonn 200 W
ausgelegt werden.
Das Kabel wird im Kabelpritsche einer an der Anlage gelegenen Bäckerei verlegt.
Dort liegen bereits 5 Leitungen. Die Temperatur in der Bäckerei beträgt bis zu 40°C.
Es soll eine Leitung des Typs NYM verlegt werden.
-Als Lösung ist vorgegeben 10A und 16mm².

Kann einer von euch mir die Rechnung sagen? Wie muss ich hier vorgehen???

Ihr würdet mir sehr helfen.

Vielen Dank im vorraus.

Nadine

hi,
geht es um diese Aufgabe oder geht es um den Steckdosenstromkreis??
 
Bradog schrieb:
Hallo,
Um diese Aufgabe ging es ursprünglich, und wenn ein AZUBI nach dem Rechenweg fragt muss man schon Ordnungsgemäß nach DIN VDE rechnen und nicht diskutieren wie man es machen würde bzw. könnte es ist so zu rechnen wie bereits "Heimwerker und Trekmann" es getan haben.

Bradog
hi,
nicht nur der Rechenweg, sondern auch die richtige Stromwerte oder ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsdimensionierung
Zurück
Oben