Leitungsfarbe für 24V = Schaltschrankverdrahtung

Diskutiere Leitungsfarbe für 24V = Schaltschrankverdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, habe folgendes Problem, von uns wurde ein Schaltschrank verdrahtet der mit 24V Gleichspannung betrieben wird. Problem dabei ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Hallo Kollegen,

habe folgendes Problem, von uns wurde ein Schaltschrank verdrahtet der mit 24V Gleichspannung betrieben wird. Problem dabei ist das die Verdrahtungsfarbe rot gewählt wurde. Dies wurde nun vom Ag beanstandet. Gibts hier eine Möglichkeit die Verdrahtung zu lassen oder muss wirklich alles raus ?
 
Sind es jetzt 12 oder 24 Volt?

Alles in Rot ist schon ein wenig Unübersichtlich!
 
...habs korrigiert

es geht auch nicht um Übersichtlichkeit sondern nur um die Machbarkeit

mittlerweile bin ich auf die aktuelle Norm gestossen:

in der EN 60204-1 (alt VDE 0113 Teil 1) steht folgendes geschrieben:

14.2.1 Allgemeine Anforderungen
Leiter müssen an jedem Anschluß, in Übereinstimmung mit der Technischen Dokumentation,
identifizierbar sein. Wo Farben zur Identifizierung von Leitern verwendet werden, dürfen folgende Farben benutzt werden:
SCHWARZ, BRAUN, ROT, ORANGE, GELB, GRÜN, BLAU (einschließlich HELLBLAU), VIOLETT, GRAU,
WEISS, ROSA, TÜRKIS.
ANMERKUNG: Diese Liste der Farben ist von IEC 60757 abgeleitet.
Es wird empfohlen, daß bei Verwendung der Farbkennzeichnung die Leiter durchgehend gekennzeichnet werden,
entweder durch Färbung der Isolierung oder durch Farbmarkierungen. Eine geeignete Alternative könnte in
zusätzlicher Kennzeichnung an ausgewählten Orten bestehen.
Aus Sicherheitsgründen sollte die Farbe GRÜN oder die Farbe GELB nicht verwendet werden, wenn es eine
Möglichkeit der Verwechslung mit der Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB gibt (siehe 14.2.2).
Farbkennzeichnungen mit Farbkombinationen, wie die vorstehend aufgeführten, dürfen benutzt werden, vorausgesetzt,
daß es keine Verwechslung geben kann und GRÜN oder GELB nicht verwendet werden, außer in der
Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB.

14.2.2 Identifizierung des Schutzleiters
Der Schutzleiter muß durch Form, Anordnung, Kennzeichnung oder Farbe deutlich zu erkennen sein. Wenn Identifizierung
nur durch Farbe erfolgt, dann muß es die Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB sein, die sich über die
gesamte Leiterlänge erstrecken muß. Diese Farbkennzeichnung ist ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten.

14.2.3 Identifizierung des NeutralleitersEnthält ein Stromkreis einen farblich gekennzeichneten Neutralleiter, muß die Farbe BLAU verwendet werden(siehe IEC 60446, 3.1.2). BLAU darf nicht zur Kennzeichnung von anderen Leitern verwendet werden,
wenn die Gefahr der Verwechslung besteht
.
-----------------------------------------------------
Da wir 230V in schwarz blau verdrahtet haben könnte es ja zu Verwechslung mit der virgeschlagenen Farbe blau für 24V= kommen. Demzufolge wäre ich bei der Verdrahtungsfarbe wieder frei. Diese müsste eben nur eindeutig im Schaltplan verifizierbar sein.
 
Bei DC Steuerstromkreisen ist lt. Norm Blau fällig
VDE 0113

- SCHWARZ: Hauptstromkreise für Wechsel- und Gleichstrom;
- ROT: Steuerstromkreise für Wechselstrom;
- BLAU: Steuerstromkreise für Gleichstrom;
- ORANGE: Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Energieversorgung gespeist werden.


Aber Ohne den Autrag, Workbook oder wie ihr es auch immer nennt zu kennen sowie was es für ein Schrank ist und die Evtl. extra vereinbarten Werks-Normen...

Man muss schon mal das "gesamt Bild" erahnen
 
@kaffeeeruler

im Prinzip hast du recht, aber
VDE0113 wurde ersetzt, Vorgaben seitens des Endkunden sind nicht vorhanden, Rest siehe oben.

Hier gehts auch wirklich darum eine schlüssige Begründung zu finden um den IST Zustand belassen zu können, dies ist denlke ich wie oben beschrieben schon so machbar, eindeutige Kennzeichnung im Schaltplan mal vorausgesetzt
 
Wenn ihr dir 0113 anstrebt

- Warum habt ihr dann Blau schon im Lastkreis ?


Klar kann man es " um deklarieren ", aber AC in DC tauschen ?
Das Dilemma geht doch dann nur noch weiter weil du irgendwo wieder nach 0113 drauf schreibst und dann wieder auch net. Da wäre eine andere, freie Farbwahl sinnvoller gewesenen als Rot.

In meinen Augen hat der Kunde recht, Rot net tragbar da Blau normalerweise frei wäre
 
sehe ich nicht so, da im Schrank einige Verbraucher sitzen die mit L1 + N angeschlossen werden und so eine durchgängige Linie erhalten bleibt. Den Bezug auf die VDE 0113 stelle ich gar nicht her sondern einfach nur wie oben beschrieben:
N=blau bereits benutzt zum Anschluss der 230V Verbraucher.
für die Steuerleitungen in DC Farbwahl rot.
Dies wird eindeutig im Schaltplan und im Schrank beschriftet und dokumentiert und so sehe ich mich dann konform zur aktuellen EN.

trotzdem danke für eure Mithilfe
 
aber VDE0113 wurde ersetzt
??? wie meinen ???

zum Thema:

Man kann sich das auch schönreden mit der Verwechslungsgefahr - ich sehe die da überhaupt nicht.

Der Neutralleiter hat m.E. bei den Steuerstromkreisen nichts zu suchen.

Bei mir steht übrigens in der Norm DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) 2007-06 unter 13.2.3 Identifizierung des Neutralleiters:

... Um Verwechslungen mit anderen Farben zu vermeiden, wird empfohlen, dass ein ungesättigtes BLAU benutzt wird, hier "HELLBLAU" genannt. ...

Zum einen würde ich dezent darauf verweisen, zum anderen würde ich argumentieren, dass es da wie gesagt wohl kaum was zum verwechseln gibt bzw. geben darf.

Kannst du evtl. mal ein Foto zum Besten geben, wo die ganzen blauen Neuttralleiter, die zwischen deinen roten 24 V Leitungen liegen zu sehen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsfarbe für 24V = Schaltschrankverdrahtung
Zurück
Oben