Leitungsführung Horizontal/Vertikal

Diskutiere Leitungsführung Horizontal/Vertikal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte in der Schule einen Vortrag über haustechnische Installationen halten. Meine Fragestellung lautet: Verlege Möglichkeiten hor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JuliaKristin

Guest
Hallo!
Ich möchte in der Schule einen Vortrag über haustechnische Installationen halten.
Meine Fragestellung lautet:
Verlege Möglichkeiten hor. und ver. innerhalb des Gebäudes und in Abhängigkeit kostensparender Überlegungen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
lg Juli
 
Hallo JuliaKristin !

Bist Du Schülerin BS oder Dozentin ?
In beiden Fällen müßten Grundlagen der Elektroinstallation vorhanden sein.

Gruß Helge 2
 
Vor allem ist die Frage aber auch irgendwie nicht konkret genug, da es je nach Art des Gebäudes und Anlagenteil unterschiedliche Normen gibt die aufzugreifen sind - abgesehen von den Standarverlegezonen für die UP-Installation in Wohnräumen und zu wohnähnlichen Zwecken genutzte Räume nach DIN 18015 gibt es kaum so etwas wie eine Standardisierung falls du das erwatest ...
 
googel mal nach "Installationszonen"

Die Installationszonen sind ab 15cm bis 45cm von der Decke oder Boden.
von Fensteröffnungen oder Türrahmen 10cm Abstand dann 20cm breit.
In Arbeitsräumen (z.B. Küche oder Werkstätten, hobbyräume etc.) gibt es auch eine Installationszone auf 1,15m über OKFF (Oberkante Fertigfußboden)
In Küchen sollte auf die obere Installationszone verzichtet werden, da die Montagewinkel von Hängeschränken oft genau in der Installationszone liegen.
Leitungsführung nur senkrecht und waagerecht.
In Dachschrägen darf auch entlang der Dachschräge eine schräg gezogen werden. (nicht empfehlenswert)
Auch zu Einsparzwecken dürfen keine Leitungen schräg verlegt werden.
Bei der Verlegung von Leitungen ist der wird heutzutage immer weniger eingespart die aktuelle Verlegetechnik ohne die Verwendung von Unterputzabzweigdosen hat im Gegensatz zu einer deutlichen Erhöhung der Leitungswege geführt.
Auch werden immer mehr Stromkreise hinzugefügt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsführung Horizontal/Vertikal
Zurück
Oben