Leitungsführung Klingelleitung und NYM

Diskutiere Leitungsführung Klingelleitung und NYM im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich beabsichtige mein Treppenhaus neu zu verdrahten und habe dazu eine Frage: Ich habe gelesen, dass der klingeldraht nicht direkt neben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simon

Beiträge
14
Hallo,

ich beabsichtige mein Treppenhaus neu zu verdrahten und habe dazu eine Frage: Ich habe gelesen, dass der klingeldraht nicht direkt neben den Stromleitungen (NYMs) verlegt werden sollen.

a) was geht da technisch gesehen schief und warum? Was ist die Folge?

b) welchen Abstand sollten die Leitungen in der Wand haben?

c) welchen Leitungstyp verwendet man für die Klingelleitung?

d) Es wird empfohlen, die Klingelleitung im Rohr zu verlegen. Warum? Nur wegen der einfachen Austauschbarkeit defekter Leitung?

e) Wenn ich in der Wand die Leitungen in separaten Schlitzen verlege, bringt es mir nichts, wenn die Leitungen im Keller im gleichen Kabelkanal geführt werden. Also nehme ich an, ich benötige ein separates Leerrohr. Wie weit muß dies vom Kabelkanal entfernt laufen, welcher gut und gerne ein Dutzend Stromleitungen enthält?

Danke für Eure Antworten,
Simon
 
Simon schrieb:
c) welchen Leitungstyp verwendet man für die Klingelleitung?

Klingelleitung ist yR

Simon schrieb:
d) Es wird empfohlen, die Klingelleitung im Rohr zu verlegen. Warum? Nur wegen der einfachen Austauschbarkeit defekter Leitung?

Ja und wenn mal Sprechanlage dran soll.

Lutz
 
Klingelleitungen und z.B. NYM......

Hallo,

a.) "Aufmodellierung" allgemein ausgedrückt (z.B. Brummen bei Sprechanlagen, ...)

b.) Nach DINVDE0298-300:2004-02 bezogen auf die jeweiligen Aussendurchmesser der Leitungen

zB. <= 9mm maximale Abstände waagrecht 250mm
und
senkrecht 400 mm.

e.)siehe b.),wobei geeignete Trennstege u.ä. schon ausreichen könnten !


Gruß,
Gretel
 
Du kannst auch Fernmeldeleitung IYSTY verwenden.

Du schreibst Treppenhaus?

Vielleicht der richtige Zeitpunkt eine Sprechanlage nachzurüsten?

Ein Vorrüsten ist jedenfalls schon mal möglich:
Verlege von deiner Verteilung den Tö einzeln zur Haustür. Verklemme/führe die von der Haustür zu den Wohnungen gehenden Leitungen über die Verteilung.
Lasse Reserveadern über.
 
Hallo ego1,

ja, ich möchte tatsächlich eine Sprechanlage nachrüsten. Ich habe ein Gigaset S440 mit drei Mobilteilen. Darüber möchte ich nun die Türsprechanlage bedienen.

Hast Du mir einen Vorschlag? Zu berücksichtigen ist, dass ich eine Sprechstelle für die Haustüre und eine fürs Gartentor benötige.

Wieviele Adern sollte ich vorsehen, um auch für eine eventuelle Aufrüstung gewappnet zu sein?

N.B. ich wohne in einem dreistöckigen EFH, im Moment gemeinsam genutzt, wenn die Kids größer sind, dann ggf. stockwerkweise Aufteilung, aber das liegt noch ein paar Jahre in der Ferne.

Gruß,
Simon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsführung Klingelleitung und NYM
Zurück
Oben