Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür

Diskutiere Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, in einer Wohnung in der ein Rollstuhlfahrer lebt soll eine automatische Drehtür eingebaut werden. Meine Frage ist, wo man genau...

1. #1 Elecrix, 26.04.2018
    Elecrix

Elecrix

Hallo Leute,

in einer Wohnung in der ein Rollstuhlfahrer lebt soll eine automatische Drehtür eingebaut werden. Meine Frage ist, wo man genau die Leitungen für den Türöffner sowie den elektrischen Türantrieb legt. Die beiden Wände der Laibung sind aus Stahlbeton. Legt man diese Leitungen einfach in die Türlaibung sowie unten den Türsturz und der Türbauer führt diese dann bis zu ihrem Verwendungsort oder läuft sowas anders ab ?

Danke für eure Antworten

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 26.04.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

so wie immer in die Installationszonen nach DIN 18015.
    15cm links und rechts von der Tür.

4. #3 Strippe-HH, 26.04.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

An besten alles mit den Hersteller der Tür oder der Öffneranlage absprechen wie was gemacht werden soll.
    Bei Behindertengerechten Anlagen gilt auch nicht die DIN.18015 sondern die 18012 soweit ich informiert bin.
    So sind auch alle Bediengeräte auf 85cm über okff. anzubringen.

5. #4 werner_1, 26.04.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Und wie soll die Tür sich öffnen können, wenn der Rollstuhlfahrer davor steht? :roll:
    Du hast Ideen - Hauptsache eine Norm ist erfüllt.

6. #5 Pumukel, 26.04.2018
    Pumukel

Pumukel

Die Drehtür für Rollstuhlfahrer möchte ich sehen. Da wird wohl eher eine Flügeltür oder Schiebetür eingebaut. Meist sind da Großflächentaster auf 85 cm Höhe neben der Tür angebaut oder auch Bedienung über Infrarot oder sogar per Funkfernbedienung.

7. karo28

karo28

Montageanleitung der Tuer und Kabelplan vom Hersteller beschaffen, pruefen ob Anforderungen der DIN 18040 und evtl. der EltVTR einzuhalten sind. Mit dem Rollstuhlfahrer die geplante Nutzung der Tuer, Verschluss, Verhalten bei Stromausfall usw. absprechen.

8. #7 Moorkate, 26.04.2018
    Moorkate

Moorkate

Leibung mit 'e', da vom Leib des Baukörpers abgeleitet und nicht vom Brot- oder Käselaib.

Was im allgemeinen Sprachgebrauch als Drehtür bezeichnet wird, ist eigentlich eine Karusselltür. Sagt nur fast keiner. Eine Drehtür ist eine elektrisch betätigte Flügeltür.
    Das andere wäre auch schwierig für ein Rollstuhlfahrer zu durchfahren.

mfG

9. #8 Octavian1977, 27.04.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

@Strippe HH die DIN 18012 beschreibt Hausanschlußräume
    Was Du meinst ist die 18025

Die Installationszonen sind aber gleich bis auf solche Dinge wie Schalterhöhe etc.

10. #9 Elecrix, 27.04.2018
    Elecrix

Elecrix

Hallo Leute, danke für eure Antworten bis Dato. Mit der Leitungsverlegung des Türöffners meine ich nicht den Betätigungstaster sondern den Türöffner der im Schließblech sitzen wird. Ich habe mich bereits an den Architekten bezüglich des Türherstellers gewandt, aber noch keine Antwort erhalten.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 werner_1, 27.04.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Wer kann dir das außer dem Türhersteller sagen? Er muss schließlich bei der Montage deine Leitung u.U. durch ein Hohlprofil führen oder er hat bereits eine Leitung dran, die du in einer Dose verbinden musst.

13. #11 Strippe-HH, 27.04.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Sorry, hatte mich vertippt und zu spät bemerkt.

Thema:

Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür - Ähnliche Themen

1. Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner

Ritto Twinbus Klingelsignal, Türöffner: Liebe Community, in meinem Wohnhaus ist eine Ritto-Twinbus Gegensprechanlage installiert. In der Wohnung ist eine Freisprechstelle 700-284...
  2. Radio schaltet sich nicht automatisch an

Radio schaltet sich nicht automatisch an: Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...
  3. Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?

Türöffner Fernbedienung im Bürogebäude?: Hallo, ich bin ganz neu hier und verstehe leider so gut wie nichts von Elektrik. Meine Frage lautet: Gibt es Möglichkeiten, wie man die...
  4. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  5. Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen

Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen: Hallo, ich habe eine Regen- und Windsensor gesteuerte Anlage von Window Master. Bei Regen schliessen die Fenster. Nach dem Regen öffnen diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden