Leitungshäufung in der Praxis

Diskutiere Leitungshäufung in der Praxis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen hatte grad das Glück das der Estrichleger der die FBH auch macht und der Elektriker gleichzeitig vor Ort waren mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du per Lastabwurf ?

Wenn ja dann geht es nicht weil es ein 2 Fam Haus ist

Das OG soll einen bekommen da ich diesen vom Standspeicher der an der Heizung hängt trennen wollte

1familienhaus mit Lastabwurf wärenkeon Problem da man es Ja selber alles nutzen tut
 
Dann ist die Aussage richtig und du benötigst für einen zweiten DLE einen 80A-Hausanschluss und eine entsprechende Hauptstromversorgung.
 
tatin_sin schrieb:
wenn man über die Decke geht, ist es allemal einfacher ein Kabel zu ziehen als mehrere

:roll:

Und die UV stemmt sich von selbst ein?
Klar, kann man machen. Wenns Spaß bringt..
 
tatin_sin schrieb:
hallo
der nicht unterkellerte Anbau, ist vor 50 Jahren errichtet worden

...und auf diesen Bodenaufbau mit "Daemmungsstandard" von vor 50 Jahren soll eine FuBo-Heizung mit extraduenner Isolierschicht drauf, hmm, wer plant sowas?

tatin_sin schrieb:
vorher Wohnraum jetzt soll Küche drauß werden

alte Küche hatte schon 7 Sicherungen, ich dachte das reicht, Eli sagte aber Microwelle und Kaffemaschine bekomt heutzutage auch noch eine somit kommen wir auch ca 10 Sicherungen für die neue Küche

Wenn du eine Gewerbekaffeemaschine betreibst, mag ein eigener Stromkreis nuetzlich sein, fuer die Haushaltkaffeemaschinen mit 700-900W eher nicht. Mikrowelle liegt auch bei max.1200W...das passt ohne Probleme an einen Stromkreis. Eigener Stromkreis ist fuer Geraete mit Anschlussleistung >2000W ueblich.

tatin_sin schrieb:
Der Elektriker der meine HV gemacht hat, hat mir gesagt das ich im Haus nur ein Durchlauferhitzer haben darf, er hatte sich bei den Stadtwerken erkundigt und mehr lassen die nicht zu

da dieser aber fürs OG geplant ist, darf ich nur einen kleinen mit 230V im EG benutzen

Ich meine mich zu erinnern, das Geraete <12kW laut TAB nicht Anmelde-/genehmigungspflichtig sind. DLE mit 11kW sind mir schon untergekommen, damit sollte eine Kueche ausreichend bestueckt sein.
 
karo28 schrieb:
tatin_sin schrieb:
....
da dieser aber fürs OG geplant ist, darf ich nur einen kleinen mit 230V im EG benutzen

Ich meine mich zu erinnern, das Geraete <12kW laut TAB nicht Anmelde-/genehmigungspflichtig sind. DLE mit 11kW sind mir schon untergekommen, damit sollte eine Kueche ausreichend bestueckt sein.

Yup - ein DLE mit max 3,6kW reicht gerade zum Hände waschen, für die Küche ist der zu klein - außer man hat Zeit. Dem sollte man einen 5G1,5 gönnen.

Und selbst die Kaffeemaschine extra absichern ist Quatsch, nach fünf Minuten ist die durch mit dem Kaffee. Selbst wenn man Mikro, Kaffeemaschine und Wasserkocher am gleichen Kreis gleichzeitig betreibt passiert nichts, da alles im Kurzzeitbetrieb läuft. Selbst WM und GS an einen Kreis gehen. Die neuen brauchen deutlich weniger und ziehen nur wenn das Wasser erhitzt wird. Schlimmer sind die billigen Mehrfachsteckdosen wo alles dran hängt.

mfG
 
@MAX60
übertreib jetzt mal nicht mit dem Stämmen, es ist ja keine Betonwand im gegenteil ( Bimsstein) die Stämme ich dir in nicht mal in 5 Min frei
in 20min ist sogar aus Statischer sicht noch ein kleiner Betonsturz drinnen


@ Karo28
4 PUR Dämmung mit wlg 024 ist schon besser als der wlg 040 kram !

außerdem Handelt es sich nur um einen Raum der nicht unterkellert ist ( 13 m²). Die mehrkosten durch Verbrauch die dadurch entstehen fallen für mich Persönlich nicht ins Gewicht, da verliere ich mehr bei der Riesen Hütte an den Außenwänden


Handelsübliche Kaffemaschine ( vollautomat hat 1400W -1900 W
meine Microwelle hat 1400W

@ Moorkate
wieos ein 5G1,5 ?



wegen der WW erwärmung ist die Sache noch nicht durch eventuell kommt eine Zirkulationspumpe zum einsatz, oder ich ich warte halt 2 min bis warmes wasser aus dem Speicher kommt

so oft braucht man kein warmes Wasser in der Küche

wenn das aber so hinkommt ein kleines 11 KW Gerät nicht genehmigungspflichtig ist, dann könnt auch dies eine möglichkeit sein
 
tatin_sin schrieb:
@MAX60
übertreib jetzt mal nicht mit dem Stämmen, es ist ja keine Betonwand im gegenteil ( Bimsstein) die Stämme ich dir in nicht mal in 5 Min frei
in 20min ist sogar aus Statischer sicht noch ein kleiner Betonsturz drinnen

Na dann machs doch einfach. Kein Mensch baut sich in seine Küche ne extra UV. Auch 10 Stromkreise sind idr überdimensioniert. Und in 25 Minuten haste auch deine paar Leitungen über die Decke geschmissen.

Wie gesagt, hier wird ausner völligen Standardinstallation n großprojekt gemacht..
 
tatin_sin schrieb:
........wegen der WW erwärmung ist die Sache noch nicht durch eventuell kommt eine Zirkulationspumpe zum einsatz, oder ich ich warte halt 2 min bis warmes wasser aus dem Speicher kommt

so oft braucht man kein warmes Wasser in der Küche

wenn das aber so hinkommt ein kleines 11 KW Gerät nicht genehmigungspflichtig ist, dann könnt auch dies eine möglichkeit sein
Und was willst du mit einem DLE in der Küche, wenn du WW aus einem zentralen Speicher bekommst?
Dann ist es sinniger dünnere seperate WW-Leitungen zu den Abnahmestellen zu ziehen - da steht weniger Wasser im Rohr.

Und das Stillstandswasser per 3,5kW DLE nachheizen zu wollen kannst du gleich knicken, die normalen DLE`s dürfen nicht mit WW gespeist werden. Dafür braucht man spezielle für Solarwasser geeignete, weil es da vorkommt, dass warmes Solarwasser weiter erhitzt werden muss. Solche DLE gibt es mWn erst ab 9kW. Dafür bräuchtest du eine Drehstromzuleitung (5G1,5).

Man kann sich zwar soetwas einbauen....... Man spart zwar Wasser, aber kein Geld.

mfG
 
wären ca 19 m zwischen Küche und zentralen Standspeicher

ohne Zirku, dauerts schon recht lange bis da was kommt


hab grad mal was gerechnet

Metallverbundrohr 16 x 2,0 mm
Wasserinhalt : 0,113 l/m

macht bei 19 m = 2,1 liter Wasser die erstmal kalt rausfließen müssten, dies könnte man verkraften
und es wäre ja nur bei Bedarf
 
Üblicherweise verlegt man die Zirkulationsleitung so, daß man keine Pumpe benötigt.
Das wenige was da herumfließen muß, erledigt sich durch die Schwerkraft.
Natürlich nur wenn der Speicher im Keller steht und nicht auf dem Dach.
 
Octavian1977 schrieb:
Üblicherweise verlegt man die Zirkulationsleitung so, daß man keine Pumpe benötigt.
Das wenige was da herumfließen muß, erledigt sich durch die Schwerkraft.
Natürlich nur wenn der Speicher im Keller steht und nicht auf dem Dach.

Nein, warum denn so?
Damit hat man eine "Dauerkühlung" des Brauchwasserspeichers, bei mir wird die Zirkulationspumpe zu "Verbrauchszeiten Warmwasser" eingeschaltet, außerhalb dieser Zeiten zirkuliert da gar nichts mehr...

Ciao
Stefan
 
kann man auch mit einem Magnetventil lösen.

Ich für meinen Teil plane den Speicher komplett abzu schaffen und gegen einen Durchlauferhitzer mit Druchschalter und dann auch Zirkulationspumpe zu ersetzen.
Durch kurzes Öffnen eines Wasserhahnes wird dann über den Druckschalter der Brenner aktiviert und die Zirkulationspumpe. Nach kurzer Zeit steht dann warmwasser zur Verfügung.

Eindeutige Vorteile:
enorme Energieeinsparung
kein kaltes Wasser mehr in der Dusche ( Wenn Spülmaschine und Waschmaschine laufen sind die 120l schnell all)
 
Meinst du per Lastabwurf ?

Wenn ja dann geht es nicht weil es ein 2 Fam Haus ist

Das OG soll einen bekommen da ich diesen vom Standspeicher der an der Heizung hängt trennen wollte

1familienhaus mit Lastabwurf wärenkeon Problem da man es Ja selber alles nutzen tut
 
Octavian1977 schrieb:
Üblicherweise verlegt man die Zirkulationsleitung so, daß man keine Pumpe benötigt.
Das wenige was da herumfließen muß, erledigt sich durch die Schwerkraft.
Natürlich nur wenn der Speicher im Keller steht und nicht auf dem Dach.
Wie soll dass den funktionieren? So wie bei der Schwerkraftheizung?
Da wurden aber andere Rohrdimensionen wie min 3/4" - 2" verbaut und die Zuleitung musste bis zum Heizkörper eine permanmennte Steigung aufweisen. Und so ein Gussheizkörper war entsprechend groß dimensioniert. Wenn du diesen gegen einen Konvektor ausgetausch hast, konntest du auch gleich eine Pumpe einbauen.

Das mit einer DN15- Leitung auf den Estrich hinzubekommen, wird schwierig.

mfG
 
Das funktioniert sehr gut mit 0815 Zirkulationsleitungsdimensionierungen.
Du willst ja schließlich keine 20kW Heizleistung dort transportieren sondern nur überall warmes Wasser haben.
Eine Zirkulationspumpe hat ja auch nur so 4W.

Für eine Heizungsanlage funktioniert das nicht gescheit, da hier viel mehr Wasser transportiert werden muß.
Gescheiter Weise wird auch heute die Heizleitung mit Steigung zum Heizkörper gelegt, ansonsten lässt sich das System nicht gescheit entlüften.
 
Meinst du per Lastabwurf ?

Wenn ja dann geht es nicht weil es ein 2 Fam Haus ist

Das OG soll einen bekommen da ich diesen vom Standspeicher der an der Heizung hängt trennen wollte

1familienhaus mit Lastabwurf wärenkeon Problem da man es Ja selber alles nutzen tut
 
Es gibt keine dämlichere Idee als eine funktionierende Warmwassererzeugung die mit Öl oder Gas Funktioniert gegen eine elektrische zu ersetzen.

Abgesehen davon muß der Durchlauferhitzer immer noch vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigt werden, und erfordert eine Modernisierung der Anlage, da hier ein wesentlicher Teil, nämlich die Belastung der elektrischen Anlage geändert wird. Je nach alter kann das sehr einfach oder eben sehr aufwendig werden.
 
tatin_sin schrieb:
Meinst du per Lastabwurf ?

Wenn ja dann geht es nicht weil es ein 2 Fam Haus ist

Das OG soll einen bekommen da ich diesen vom Standspeicher der an der Heizung hängt trennen wollte

1familienhaus mit Lastabwurf wärenkeon Problem da man es Ja selber alles nutzen tut

den letzten Beitrag hab ichg nichht geschrieben !

der stammt zwar von mir aber den habe ich am 19.1.2016 geschrieben



Klar ist das keine tolle Lösung wenn man ein DLE regelmäßig nutzen will

aber hier gehts nur um die Küche

hab mich nun entschlossen die Küche ganz normal anzubinden, muss zwar dann jedes mal 2-3 min das Wasser laufen lassen
 
auch für die Küche und gelegentliche Nutzung, jedes Gerät über 11kW Leistung muß zuvor vom VNB genehmigt werden.

keine Zirkulationsleitung in der Küche?
 
ich glaub du verwechselst da Warmwasser mit Heizung


Bei Warmwasser trifft dies defintiv nicht zu und ist wegen Hygiene sogar bedenklich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungshäufung in der Praxis
Zurück
Oben