Leitungslänge Berechnen für Selbstbau Töpferofen

Diskutiere Leitungslänge Berechnen für Selbstbau Töpferofen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle! Habe eine Frage und Zwar bräuchte ich die Formel und Hilfe für eine Leitungslänge zu berechnen! Eine Bekannte ist Selbstständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strippezieher

Beiträge
6
Beruf
Elektroinstallation
Hallo an Alle!

Habe eine Frage und Zwar bräuchte ich die Formel und Hilfe für eine Leitungslänge zu berechnen!
Eine Bekannte ist Selbstständig in der Töpfer Branche und hat einen grösseren Töpfer Ofen sich besorgt dies ist jedoch ein selbstgebauter und die Elektro installation Ziemlich alt! Die möchte ich neu machen und somit auch die Heizstäbe!Es sind jedoch keine HGW Röhren sondern ein Draht den man im Netz bestellen kann und der um Keramik o Schamott Röhren gewickelt wird!

So meine Vorgabe war Jetzt 400 V max 5kw Leistung und Querschnitt 2,5 qmm habe auch noch daten von der Firma die diesen Heizdraht fertigt querschnitt ist eigentlich frei wählbar dachte aber ich nehm 2,5 hier noch die daten zu dem Draht:
Kanthal AF
Spez. Widerstand 1,39

Vielen Dank im Voraus

Strippezieher
 
Hallo

Die Formel für den Leiterwiderstand ist:

R = spez.Widerstand x Leiterlänge / Querschnitt

Wenn man die Leiterlänge in Metern, den Querschnitt in mm² und den spez.Widerstand in Ohm x mm²/m eingibt, erhält man den Widerstand in Ohm.

Man muss jedoch beachten, dass sich der Widerstand mit steigender Temperatur verändert. Dieses kann man jedoch auch berechnen.
 
Ok Damit kann man schon was Anfangen muss dat nur noch umstellen nach l will ja die Länge.

Wenn ich mich nicht täusche dann lautet dat:

l=widerstand/Querschnitt x Widerstand

mein hauptproblem ist Formel umstellen :roll: :roll: :roll:

Ich weiss ich weiss man sollte es normal können verhaspel mich immer hab mit den Angegebenen werten schon ma gerechnet kam so ungefähr 54m raus bei 5kw un 2,5 Quadrat bräuchte eigentlich nur die bestätigung (oder Korrektur) das die Bekannte die Länge bestellen kann da das Zeug auch recht Teuer ist!!! :shock:

THX im Voraus
 
Sorry meinte natürlich:

l=Spez. Widerstand/Querschnitt x Widerstand :oops: :oops: :oops:
 
Hallo,

habe mal bei Kanthal nachgesehen.
Dort werden ja auch Drahtempfehlungen für die jeweiligen Anwendungen gegeben......

Die Heizdrähte werden dort auch nicht in mm² angegeben sondern im Durchmesser.

Die 1,39 beim Kanthal AF beziehen sich auf 20 Grad.
Erwärmt sich der Draht muss der Widerstand mit dem in der Tabelle genannten Korrekturfaktoren berechnet werden.

Die erforderlichen 20 Grad Längen sind dort ja schon angegeben.

Du hast am Anfang von 400 V Speisung gesprochen.
Willst du ein Drehstromsystem herstellen ?
Dann solltest du dir zuerst über die herzustellende Verkettung der Heizleiter im Klaren sein.
Die Widerstandwerte müssen ja je nach Stern oder Dreieckverkettung ausgerechnet werden um die angestrebte Heizleitung von 5 kw zu erreichen......
 
Wie gesagt erneuer den Ofen der war so schon in betrieb!

Es funzt nachher so ich starte den in dem 2 Phasen erst mal an sind und 2 Heizkreise aufheizen erst wenn 600 -700 Grad erreicht sind kommt die dritte dazu und das ganze ist dann in stern geschaltet und heizt bis zu 1200 grad auf!!!Also so war das vorher wollt nur sichergehen das ich richtig gerechnet habe dh das die 54m stimmen und ich die formel richtig umgestellt han!

THX für die schnelle Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungslänge Berechnen für Selbstbau Töpferofen
Zurück
Oben