Leitungslänge hinter dem LED-Treiber

Diskutiere Leitungslänge hinter dem LED-Treiber im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, könnt ihr mir helfen? Ich möchte mit einem Led-Treiber 10 Leuchten betreiben, welche zu einer Treppenbeleuchtung gehören (Power LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiefspüler

Beiträge
17
Hallo Leute,
könnt ihr mir helfen?
Ich möchte mit einem Led-Treiber 10 Leuchten betreiben, welche zu einer Treppenbeleuchtung gehören (Power LED 1W). Und dabei komme ich bestimmt auf 30m Kabel... könnten da Probleme auftreten??
Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG

Tiefspüler
 
Kommt drauf an was das für Treiber sind?! Die Dinger ziehen ja (für LEDs) nicht grad wenig. Dennoch seh ich in 30m kein Problem, solange der Querschnitt ausreichend ist. Wie dick ist die Strippe?

Nachtrag:

Ups, hab mich um ne 10er Potenz vertan. Da kommste locker mit 2x1,5 qmm oder auch 2x0,75 qmm aus und hast sogar noch Reserven. Dünner würd ich's aber nicht nehmen, denn es soll ja mechanisch auch noch stabil sein.
HF-Einstreuungen brauchst Du nicht fürchten. Schlimmstenfalls, wenn's je doch Rückwirkungen gibt, halt noch Drosseln an die Einspeisung basteln.
 
es handelt sich um einen LED Treiber 12W 350mA...
 
kommt drauf an welche Spannung der Treiber erzeugt.
Ich gehe mal von 12V 350mA aus und nicht 12W (das wären dann 34V eine ungewöhnliche Zahl)

bei 12V ist ein Querschnitt von mindestens 1,5mm² nötig.

Die Frage ist auch welche Spannungsform der Treiber erzeugt. Bei Gleichstrom ist das kein Problem, sollten sich aber Wechselspannungen auf der Leitung befinden sollte man um Störungen an anderen Geräten und Leitungen zu vermeiden auf geschirmte Leitungen umsteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungslänge hinter dem LED-Treiber
Zurück
Oben