Leitungslänge hinter dem LED-Treiber

Diskutiere Leitungslänge hinter dem LED-Treiber im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, könnt ihr mir helfen? Ich möchte mit einem Led-Treiber 10 Leuchten betreiben, welche zu einer Treppenbeleuchtung gehören (Power LED...

1. #1 Tiefspüler, 08.06.2009
    Tiefspüler

Tiefspüler

Hallo Leute,
    könnt ihr mir helfen?
    Ich möchte mit einem Led-Treiber 10 Leuchten betreiben, welche zu einer Treppenbeleuchtung gehören (Power LED 1W). Und dabei komme ich bestimmt auf 30m Kabel... könnten da Probleme auftreten??
    Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG

Tiefspüler

2. Anzeige

3. #2 79616363, 08.06.2009
    79616363

79616363

Kommt drauf an was das für Treiber sind?! Die Dinger ziehen ja (für LEDs) nicht grad wenig. Dennoch seh ich in 30m kein Problem, solange der Querschnitt ausreichend ist. Wie dick ist die Strippe?

Nachtrag:

Ups, hab mich um ne 10er Potenz vertan. Da kommste locker mit 2x1,5 qmm oder auch 2x0,75 qmm aus und hast sogar noch Reserven. Dünner würd ich's aber nicht nehmen, denn es soll ja mechanisch auch noch stabil sein.
    HF-Einstreuungen brauchst Du nicht fürchten. Schlimmstenfalls, wenn's je doch Rückwirkungen gibt, halt noch Drosseln an die Einspeisung basteln.

4. #3 Tiefspüler, 09.06.2009
    Tiefspüler

Tiefspüler

es handelt sich um einen LED Treiber 12W 350mA...

5. #4 Octavian1977, 09.06.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

kommt drauf an welche Spannung der Treiber erzeugt.
    Ich gehe mal von 12V 350mA aus und nicht 12W (das wären dann 34V eine ungewöhnliche Zahl)

bei 12V ist ein Querschnitt von mindestens 1,5mm² nötig.

Die Frage ist auch welche Spannungsform der Treiber erzeugt. Bei Gleichstrom ist das kein Problem, sollten sich aber Wechselspannungen auf der Leitung befinden sollte man um Störungen an anderen Geräten und Leitungen zu vermeiden auf geschirmte Leitungen umsteigen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitungslänge hinter dem LED-Treiber

Die Seite wird geladen...

Leitungslänge hinter dem LED-Treiber - Ähnliche Themen

1. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden