Leitungslänge im Außenbereich

Diskutiere Leitungslänge im Außenbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem Garten eine Brunnenpumpe betreiben und auch meine Steuerung der Bewässerungsanlage mit Strom...
J

JayDee

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem Garten eine Brunnenpumpe betreiben und auch meine Steuerung der Bewässerungsanlage mit Strom versorgen.
Ich habe außen ein 5x1,5mm^2 liegen, das in der Erde zur Pumpe verlegt werden soll.
Die Strecke von meinem Verteilerkasten bis zur Pumpe sind ca. 28m.
Die Pumpe braucht ca. 1KW.

Wäre das so realisierbar oder habe ich mit dem Querschnitt keine Chance?
 
welcher Spannungsfall am Verteilerkasten? oder ist das der Zählerkasten?
Ist das eine Drehstrompumpe oder Wechselstrompumpe?

Je Stromkreis ist eine separate Leitung zu ziehen.
Mit einer Absicherung von B10A wäre der Querschnitt beim Anschluß direkt an den Zählerschrank machbar.
es wäre zu klären welche Abischerung die Pumpe benötigt, Charakteristik und Nennstrom.
 
Insgesamt wären es wohl 2-2,5 KW laut dem Gartenplaner.
Es wird sich um eine Wechselstrompumpe mit 230V handeln. Charakteristik und Nennstrom habe ich aktuell noch nicht zur Hand.
Angeschlossen ist das Kabel direkt am Zählerkasten mit einer B16 Sicherung.
Könnte man ggf. auch die drei Leiter einzeln absichern und so drei Stromkreise über das Kabel laufen lassen?
 
Schön, daß die Sicherung schon festgelegt wurde und wenn die nicht passt?
zum genannten Querschnitt mit der entsprechenden Länge passt diese auf jeden Fall NICHT!
Bei 230V und den genannten 2,5kW passen 10A Absicherung schon mal gar nicht.
Ein B Automat für einen Motor wahrscheinlich auch nicht.
Fraglich ist was das an kVA bedeutet.

Nennstrom der Pumpe wäre an zu geben und deren Anlaufstrom.
Der Hersteller sollte hier eine Angabe zur Höhe und Charakteritik der Absicherung machen können.
Ohne ausreichende Angaben wird das nix.

Eine Aufteilung eines Drehstromkabels ist nur mit dreipoligem Automat zulässig und auch dann eine Notlösung.
Für einen Stromkreis zieht man je eine separate Leitung.
 
Thema: Leitungslänge im Außenbereich
Zurück
Oben