Leitungslänge/-querschnitt Saunaofen

Diskutiere Leitungslänge/-querschnitt Saunaofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bauen gerade eine Sauna im Keller ein. Beim Hausbau hat der Elektriker in den Raum der Sauna ein NYY-J 5x2,5 Kabel in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

26196008

Beiträge
71
Hallo zusammen,

wir bauen gerade eine Sauna im Keller ein.
Beim Hausbau hat der Elektriker in den Raum der Sauna ein NYY-J 5x2,5 Kabel in eine Unterverteilung gelegt. Die Leitungsstrecke beträgt hier ca. 12,5m

Von dort bin ich dann mit einem Silikonkabel 5x2,5 weiter in das Steuergerät gegangen.
Die Leitungsstrecke beträgt hier ca. 4m

Aus dem Steuergerät gehe ich dann wieder mit einem Silikonkabel 5x2,5 zum Saunaofen.
Leitungsstrecke beträgt hier ca. 6,5m

Der Ofen hat eine Leistung von 9kW

Jetzt sollte ein befreundeter Elektriker die Leitung im Sicherungskasten anschließen. Er meinte dann, dass die Zuleitung bei einem 9kW Ofen ab einer Leitungslänge unbedingt 5x4 sein sollte.

Dies würde bedeuten, dass wir in 3 Räumen die Fliesen raushauen müssten, um das neue Kabel in den Estrich zu legen. Hierbei würde dann das Kabel über der Fußbodenheizung liegen und nicht wie die anderen unter der Fußbodenheizung.

Sind diese Maßnahmen wirklich alle Notwendig oder reicht das Kabel?

Vorab vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Marc
 
Wenn die Heizung an Drehstrom läuft - und da würde ich bei 9kW von ausgehen, da sie an Einphasenwechselstrom nicht betrieben werden darf - macht das 13A Absicherung und dann wäre bei 23m ein 5x2,5mm² ausreichend.
 
26196008 schrieb:
Abgesichert wird der Ofen mit einem FI und einer 16A Sicherung

[...]

Ist das dann okay?

Nein, siehe Werners Antwort.
BTW: Bilder bitte hier hochladen.

Lutz
 
Hallo Lutz,

dann habe ich Werner falsch verstanden, dachte ein 13A Sicherung wäre bei 9kW okay.

Oder reicht es jetzt nicht mehr, da ich mit Verdampfer 11kW habe?

VG
Marc
 
Eine 12,5m lange KLeitung in 5x2,5 kann fast immer problemlos mit 16A abgesichert werden.
 
Du hattest erst von 9kW gesprochen. Bei 11kW brauchst du 3x16A Sicherung (steht ja auch so im Datenblatt). Wenn das Kabel nicht in einer Wärmeisolierung liegt und nicht gehäuft (Kabel an Kabel), kannst du es, wie auch ego schon schrieb, mit 16A absichern.
Aus meiner Sicht sind die Geräte und die Leitung OK.
 
super - vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich die 23m 5x2,5 mit der abgebildeten Sicherung und dem FI nutzen und der Querschnitt von 2,5 reicht auch für die 11kW.

Vielen Dank
Gruß
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungslänge/-querschnitt Saunaofen
Zurück
Oben