Leitungslänge, Spannungsfall etc

Diskutiere Leitungslänge, Spannungsfall etc im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wollte mal fragen was hat zur Folge wenn die NYM- Leitung zu lange sei. Klar Spauungsfall, die Geräte funktionieren evtl nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Viktor89

Beiträge
36
Hallo Leute, wollte mal fragen was hat zur Folge wenn die NYM- Leitung zu lange sei.
Klar Spauungsfall, die Geräte funktionieren evtl nicht richtig etc..

Aber wieso soll dann die Sicherung nicht auslösen?

Meine Überlegung, zu lange leitung-> hoher Spannungsverlust
kleinere Spannung-> höherer Strom..Strom bestimmte Zeit zu hoch, nach ´ner Zeit löst Sicherung aus.

Angenommen bei 100m NYM 3x1,5mm2
 
Viktor89 schrieb:
Meine Überlegung, zu lange leitung-> hoher Spannungsverlust
kleinere Spannung-> höherer Strom..
Genau umgekehrt: kleinere Spannung > kleinerer Strom. Unter Umständen reicht dann der Strom eines Kurzschlusses nicht mehr zur Sicherungsauslösung.
 
Er reicht immer zur Sicherungsauslösung, nur nicht in der vorgeschriebenen Zeit.
Dafür ist aber der max. Spannungsfall, den man einhalten muss eigentlich nicht das Kriterium.
Der max. Spannungsfall gilt ab deinem Zähler. Den Kurzschlussstrom beeinflussen aber alle Leitungswiderstände vom Trafo bis zu deiner letzten Steckdose. Dazu misst man den Schleifenwiderstand.
Der max. Spannungsfall soll einfach dafür sorgen, das du deine teure Energie nicht irgendwo in der Wand verheizt sondern in deinem Verbraucher.
 
Der Spannungsfall hat nicht nur etwas mit Verlust zu tun.

Bei zu geringer Spannung ist es an Drehstrommotoren so, daß das Erregerfeld geschwächt wird und der Strom steigt. Folge ist davon daß die Wicklungen durchbrennen. Irgendwann bleiben die Motoren dann auch stehen. Folge sind Brände.

Hatte schon den Fall, daß aufgrund eines zu hohen Spannungsfalles ein Kompressor abgebrannt ist.
Der Sicherungsautomat löste auch nicht beim Löschvorgang durch die Feuerwehr aus, sondern wurde am Ende von Hand ausgeschaltet.
 
Octavian1977 schrieb:
Hatte schon den Fall, daß aufgrund eines zu hohen Spannungsfalles ein Kompressor abgebrannt ist.
Der Sicherungsautomat löste auch nicht beim Löschvorgang durch die Feuerwehr aus, sondern wurde am Ende von Hand ausgeschaltet.

Fehlender FI!
 
Nee fehlender Motorschutzschalter.
Alle Motoren, die nicht unter ständiger Aufsicht laufen brauchen einen Motorschutz.

Außerdem müssen da schon einige Sachen zusammen wirken. Spannungsfall darf 3% sein, Netzspannung darf +/- 10% sein. Wenn du also 230V hast, darf auch bei 13% Spannungsfall noch kein Gerät kaputt gehen.
 
bei ca 80m 1,5mm² und einem C16A Automat helfen da auch keine 13% Spannungsfall wenn bis zum Anschlußpunkt bereits die zulässigen 7% (Geb mit eigenem Trafo) überschritten sind.

FI fehlte nicht da die elektrische Anlage vor 2006 gebaut wurde.
Motorschutzschalter auch nicht, da es sich um ein Steckdosenfertiges kleingerät mit eigener Steuerung handelte.

Allerdings wurde die Gebrauchsanweisung nicht beachtet: "...nicht für den gewerblichen Gebrauch..."
 
Wenn ein FI da gewesen wäre, hätte der bei einem Motorbrand und anschließendem Löschen unter Garantie abgeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungslänge, Spannungsfall etc
Zurück
Oben