Leitungslänge Treppenhausschaltung

Diskutiere Leitungslänge Treppenhausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mitleser, ich hätte eine Frage bzgl. der Realisierung einer Treppenhausschaltung mit einem Hager EMN001. Für den Anschluss ab dem...
T

Tannenbaum

Beiträge
8
Hallo Mitleser,
ich hätte eine Frage bzgl. der Realisierung einer Treppenhausschaltung mit einem Hager EMN001.
Für den Anschluss ab dem Sicherungskasten im Keller bis zum 1. Taster/Licht brauche ich ein 5-Adriges Kabel (N, PE, Phase, Draht vom Taster zum Relais, Draht vom Relais zur Lampe). Wie muss ich die maximale Leitungslänge berechnen? Nur vom Relais bis zur am weitesten entfernten Lampe? Oder muss ich die Leitung zu und vom Taster dazuaddieren? (Relais zu Lampe max. <18m; Relais zu Taster Max<18m also alles gut mit 1,5 Querschnitt?)
Keine Angst, die ganze Installation wird natürlich nach Fertigstellung vom Meister abgenommen.

Grüße,
Tannenbaum
 
Bei einer Relaissteuerung/Leuchtenleitung passt 1,5mm² immer. Dort fließen keine 16A. Die 18m sind nur bei einer Steckdosenleitung wichtig. Das kann dann aber auch weniger sein, denn die Verteilungszuleitung muss mit ihrem Querschnitt und Länge auch berücksichtigt werden.
 
Es ist zu berücksichtigen welcher Spannungsfall für diesen Stromkreis ein zu halten ist.
Denn die 3% gelten ab Zähler, wenn am Anschlußpunkt des Endstromkreises schon 2% verbraucht sind ist da nichts mehr mit 18m
Auch ist der Kurzschlußstrom zu berücksichtigen, sowie alle anderen Faktoren die auf den Mindestquerschnitt einwirken.
Nur weil häufig der Spannungsfall die bestimmende Größe ist kann man das nicht als pauschal annehmen.
Für den Spannungsfall ist die Strecke bis zum Verbraucher und wieder zurück wichtig.
Die Taster sind dafür egal da diese keinen Laststrom sondern nur einen minimalen Impusstrom zur Aktivierung des Relais abgeben.

Für den Kurzschlußstrom ist aber auch diese Strecke wichtig den der Kurzschluß kann an jedem Teilstück der Leitung auftreten.

Für eine Beleuchtung in einem Treppenhaus was mit 18m Leitung für das Licht auskommt wird man vermutlich auch mit 10A Absicherung auskommen, aber es gilt auch zu beachten was die Leuchtenhersteller als Absicherung angeben, nicht das nachher aufgrund der Einschaltströme ständig die Sicherung fällt.
 
Thema: Leitungslänge Treppenhausschaltung
Zurück
Oben