Leitungslänge und Querschnitt bei LED Einbauleuchten

Diskutiere Leitungslänge und Querschnitt bei LED Einbauleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen!! Wieder mal eine lustige Frage von mir. Ich möchte in unserem Haus LED Einbauleuchten als Treppenbeleuchtung in Dosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darth Fader

Beiträge
11
Hallo zusammen!!
Wieder mal eine lustige Frage von mir.
Ich möchte in unserem Haus LED Einbauleuchten als Treppenbeleuchtung in Dosen installieren.
Jetzt zur Frage: Ich möchte 10 Lampen an einem Trafo betreiben. Daten der Lampen: G4 1,5 Watt.
Welchen Trafo sollte ich bei dieser Konstellation nehmen, von wegen Auslastung, und welche max. Leitungslänge bzw. welchen Leitungsquerschnitt kann ich nehmen. Meine Berechnungen sagen mir das ein Strom von 1,25 Ampere fließt.Richtig?
 
LED

Hallo,

vielleicht solltest du uns noch die Nennspannung der Einbau-LED´s verraten.
Ist Gleichspannung oder Wechselspannung zu verwenden ?
 
Ja na klar! Ist in der Schnelle untergegangen, sorry.
Da die Einbauleuchten an einem konventionellen Trafo angeschlossen werden können, handelt es sich um 12V, Wechselspannung.
 
Also nach meinen Berechnungen müßte 1,5mm² reichen. Durch die baulichen Gegebenheiten habe ich eine max. Leitungslänge von ca. 15m. Müßte nach meinem dafürhalten auch O.K. sein.
Also nur keine falsche Bescheidenheit, postet was das Zeug hält.

Gruß Darth
 
Natürlich kannst du 1,5mm² nehmen.
1,5mm² ist bis 16A zugelassen und deine Lämpchen brauche zusammen 1,25A.

Also klemm was das zeug hält.
Nee, im ernst: pass auf was du tust Strom ist LEBENSGEFÄHRLICH!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungslänge und Querschnitt bei LED Einbauleuchten
Zurück
Oben