Leitungslänge und Querschnitt bei LED Einbauleuchten

Diskutiere Leitungslänge und Querschnitt bei LED Einbauleuchten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen!! Wieder mal eine lustige Frage von mir. Ich möchte in unserem Haus LED Einbauleuchten als Treppenbeleuchtung in Dosen...

1. #1 Darth Fader, 13.12.2006
    Darth Fader

Darth Fader

Hallo zusammen!!
    Wieder mal eine lustige Frage von mir.
    Ich möchte in unserem Haus LED Einbauleuchten als Treppenbeleuchtung in Dosen installieren.
    Jetzt zur Frage: Ich möchte 10 Lampen an einem Trafo betreiben. Daten der Lampen: G4 1,5 Watt.
    Welchen Trafo sollte ich bei dieser Konstellation nehmen, von wegen Auslastung, und welche max. Leitungslänge bzw. welchen Leitungsquerschnitt kann ich nehmen. Meine Berechnungen sagen mir das ein Strom von 1,25 Ampere fließt.Richtig?

2. Anzeige

3. edi

edi

LED

Hallo,

vielleicht solltest du uns noch die Nennspannung der Einbau-LED´s verraten.
    Ist Gleichspannung oder Wechselspannung zu verwenden ?

4. #3 Darth Fader, 13.12.2006
    Darth Fader

Darth Fader

Ja na klar! Ist in der Schnelle untergegangen, sorry.
    Da die Einbauleuchten an einem konventionellen Trafo angeschlossen werden können, handelt es sich um 12V, Wechselspannung.

5. #4 Darth Fader, 15.12.2006
    Darth Fader

Darth Fader

Also nach meinen Berechnungen müßte 1,5mm² reichen. Durch die baulichen Gegebenheiten habe ich eine max. Leitungslänge von ca. 15m. Müßte nach meinem dafürhalten auch O.K. sein.
    Also nur keine falsche Bescheidenheit, postet was das Zeug hält.

Gruß Darth

6. #5 frikkel typ, 15.12.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Natürlich kannst du 1,5mm² nehmen.
    1,5mm² ist bis 16A zugelassen und deine Lämpchen brauche zusammen 1,25A.

Also klemm was das zeug hält.
    Nee, im ernst: pass auf was du tust Strom ist LEBENSGEFÄHRLICH!

Thema:

Leitungslänge und Querschnitt bei LED Einbauleuchten

Die Seite wird geladen...

Leitungslänge und Querschnitt bei LED Einbauleuchten - Ähnliche Themen

1. LED Panels rund dimmbar Empfehlung

LED Panels rund dimmbar Empfehlung: Hallo zusammen, ich möchte in mehreren Wohnräumen runde oder eckige LED Panels in die abgehängte Decke einbauen. Sie sollten dimmbar sein, 4000K...
  2. LED Spots einbauen

LED Spots einbauen: Hallo und Guten Abend, ich möchte eine Decke mit LED-Spots ausstatten. 1. LED Spots: Briloner 7248-006 (festverbaute LEDs) mit 7-Jahren...
  3. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  4. Led GU5.3 Austausch von Halogen

Led GU5.3 Austausch von Halogen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich wohne in einer Mietwohnung mit sehr vielen eingebauten 50Watt Halogen Leuchten (GU5.3). Installiert...
  5. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden