"Leitungslänge zum Verbraucher" - wie ist das zu v

Diskutiere "Leitungslänge zum Verbraucher" - wie ist das zu v im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen ;) ich möchte gerne in meinem Haus die eine oder andere Stromleitung erneuern. Dabei möchte ich mich natürlich an der VDE Norm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beathoven

Guest
Guten Morgen ;)
ich möchte gerne in meinem Haus die eine oder andere Stromleitung erneuern.
Dabei möchte ich mich natürlich an der VDE Norm orientieren. Da ist aber kein gelernter Elektriker bin, greife ich gerne auch auf die Normentabellen zurück.

Das Problem: solche Tabellen geben immer die maximale Kabellänge (bei einem bestimmten Querschnitt)von der Sicherung bis zum Verbraucher (z.B. Steckdose) an.
Das ist ja schön und gut - aber irgendwie sinnfrei. Ich sichere ja nicht jede einzelne Steckdose separat ab.

Folgender Fall ist ja eher wahrscheinlich: eine Leitung für von der Sicherung in eine Verteilerdose in Raum A. Von dort wird eben jene Leitung parallel auf die Steckdosen im Raum verteilt.

Und jetzt kommt die Quizfrage: wie wird dann hier die Maximallänge verstanden? Ist es die Länge des Kabels von der Sicherung zur Verteilerdose? Oder ist es z.B. die Summe aller Kabellängen von Verteilerdose zu Steckdose + Kabellänge von Sicherung zur Verteilerdose?
Je nachdem wie die Antwort auf diese Frage ausfällt, stellen sich mir da direkt noch mehr Fragen, aber das soll für den Moment reichen.

Ich bedanke mich schon jetzt einmal für Eure Hilfe.

VG und guten Rutsch
Beathoven
 
Hallo,:)

ich gehe von aus das du die Berechnung nach Spannungsfall angesprochen hast.

Da Zählen die Längen und Querschnitte ab Zähler bis zur Letzten Steckdose.
Die Berechnung geht dann in Teilstücken.
Zum Beispiel Zähler - Verteiler - Steckdose.


Zusätzlich ist nach den Tabellen für Überlast und Kurzschluss zu rechnen.
 
Hallo,

es gilt die längste Strecke für deine Berechnung.
Aber ganz so einfach ist es leider nicht.
Die Länge spielt für den Spannungsfall eine Rolle. Ebenso der Querschnitt der Leitung.

Was dabei nicht berücksichtigt wird ist die Verlegeart.

So kommst du z.B. bei einem B16A LSS auf eine Leitungslänge von ca. 18m.
Wenn du die Leitung aber in einer wärmegedämmten Wann (z.B. Rigipis mit Steinwolle drin) verringert sich die Belastbarkeit von dem 1,5mm² auf 13A. Somit wäre die Leitung zu dünn, oder der LSS zu groß. Lösung wäre dann 2,5mm² oder ein max 13A LSS.

Da man auf viele Sachen achten muss ist das eig. eine Arbeit für eine Fachkraft.

Hast du vielleicht jemand, der dich bei deinem Vorhaben fachlich vor Ort beraten kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Leitungslänge zum Verbraucher" - wie ist das zu v
Zurück
Oben