Leitungslänge

Diskutiere Leitungslänge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli Hallo, ich habe folgendes Problem:))) Und zwar haben wir in der Uni (Ich studiere TGA für Elektrotechnik)einen Architektenplan bekommen...
G

Guve

Guest
Halli Hallo,
ich habe folgendes Problem:)))
Und zwar haben wir in der Uni (Ich studiere TGA für Elektrotechnik)einen Architektenplan bekommen. Nun sollen wir für die Wohnung was 90 qm ist, die Leitungslänge bestimmen.
Ich würde es mit der Excel Tabelle machen, doch diese dauert zu lange und ein Elektriker hat mir gesagt dass man schätzungsweise pro Stromkreis 25 Meter nimmt. Ich habe insgesamt 11 Stromkreise wäre es denn sinnvoll wenn ich dann grob 275 Meter für die Wohnung nehme oder wäre das etwa zu viel.
Danke im voraus
 
Guve schrieb:
Halli Hallo,
ich habe folgendes Problem:)))
Und zwar haben wir in der Uni (Ich studiere TGA für Elektrotechnik)einen Architektenplan bekommen. Nun sollen wir für die Wohnung was 90 qm ist, die Leitungslänge bestimmen.
Ich würde es mit der Excel Tabelle machen, doch diese dauert zu lange und ein Elektriker hat mir gesagt dass man schätzungsweise pro Stromkreis 25 Meter nimmt. Ich habe insgesamt 11 Stromkreise wäre es denn sinnvoll wenn ich dann grob 275 Meter für die Wohnung nehme oder wäre das etwa zu viel.
Danke im voraus

Ich denke nicht du musst halt schauen das die Leitungen dann den Weg vom Stromkasten einrechnen und du kannst die Leitungen auch länger lassen musst halt auf den Spannungfall achten der 3% nicht überschreiten darf

Mit freundlichen Grüßen

Elektronik_Betriebtechnik
 
Hallo,
ich halte von dem auswürfeln der Längen nichts
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich halte von dem auswürfeln der Längen nichts

Und was waere dann dein Vorschlag? Fuer die Kalkulation, Erstellung LV kann man ohnehin nur Annahmen treffen. Die tatsaechliche Laenge stellt man beim Aufmass fest.