Leitungslänge

Diskutiere Leitungslänge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Halli Hallo, ich habe folgendes Problem:))) Und zwar haben wir in der Uni (Ich studiere TGA für Elektrotechnik)einen Architektenplan bekommen...
G

Guve

Guest
Halli Hallo,
ich habe folgendes Problem:)))
Und zwar haben wir in der Uni (Ich studiere TGA für Elektrotechnik)einen Architektenplan bekommen. Nun sollen wir für die Wohnung was 90 qm ist, die Leitungslänge bestimmen.
Ich würde es mit der Excel Tabelle machen, doch diese dauert zu lange und ein Elektriker hat mir gesagt dass man schätzungsweise pro Stromkreis 25 Meter nimmt. Ich habe insgesamt 11 Stromkreise wäre es denn sinnvoll wenn ich dann grob 275 Meter für die Wohnung nehme oder wäre das etwa zu viel.
Danke im voraus
 
Guve schrieb:
Halli Hallo,
ich habe folgendes Problem:)))
Und zwar haben wir in der Uni (Ich studiere TGA für Elektrotechnik)einen Architektenplan bekommen. Nun sollen wir für die Wohnung was 90 qm ist, die Leitungslänge bestimmen.
Ich würde es mit der Excel Tabelle machen, doch diese dauert zu lange und ein Elektriker hat mir gesagt dass man schätzungsweise pro Stromkreis 25 Meter nimmt. Ich habe insgesamt 11 Stromkreise wäre es denn sinnvoll wenn ich dann grob 275 Meter für die Wohnung nehme oder wäre das etwa zu viel.
Danke im voraus

Ich denke nicht du musst halt schauen das die Leitungen dann den Weg vom Stromkasten einrechnen und du kannst die Leitungen auch länger lassen musst halt auf den Spannungfall achten der 3% nicht überschreiten darf

Mit freundlichen Grüßen

Elektronik_Betriebtechnik
 
Hallo,
ich halte von dem auswürfeln der Längen nichts
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich halte von dem auswürfeln der Längen nichts

Und was waere dann dein Vorschlag? Fuer die Kalkulation, Erstellung LV kann man ohnehin nur Annahmen treffen. Die tatsaechliche Laenge stellt man beim Aufmass fest.

Wenn man den Architektenplan in 3D (BIM) bekommt, kann man mittels geeigneter Software das ganze auch automatisch machen, der Aufwand ist aber nicht zu unterschaetzen.
 
Geht es da um einen Kostenvoranschlag, oder darum, daß dies bestellt werden soll.

Für 3% Spannungsfall geht 1,5mm² schon mal nur 18m weit, sofern man am Wohnungsunterverteiler überhaupt 3% zur Verfügung hat.
Üblicherweise plant man für die UV unter 1% zu bleiben, so daß für die Endstromkreise noch mindestens 2% Spannungsfall übrig bleiben.

Für einen Kostenvoranschlag würde ich die längste und kürzeste Strecke ermitteln dafür jeweils den Querschnitt errechnen. dann 50% der Stromkreise mit dem hohen Querschnitt und 50% mit dem niedrigen auswählen und die Durchschnittslänge mit der Anzahl der Stromkreise multiplizieren. dann kommt man zu einem ungefähren Wert für eine Kalkulation.
 
Leichenfledderei ?

na ja, ob das den TE nach mehr als 18 Monaten noch interessiert.

Allerdings zeigt es wieder mal deutlich daß zumindest teilweise der Eingangstread nicht mal durchgelesen, oder zumindest der Hintergrund der Frage nicht erkannt wurde.
 
Re: Leichenfledderei ?

leerbua schrieb:
na ja, ob das den TE nach mehr als 18 Monaten noch interessiert.

Allerdings zeigt es wieder mal deutlich daß zumindest teilweise der Eingangstread nicht mal durchgelesen, oder zumindest der Hintergrund der Frage nicht erkannt wurde.

Nun ja, das Kerlchen, das sich hier unter dem Pseudonym "Elektronik_Betriebtechnik" herumtreibt, will sich eben mit aller Gewalt "profilieren". Da schreckt er auch vor der "Beantwortung" ältester Threads nicht zurück: » der Zweck heiligt die Mittel « :wink:
.
 
Thema: Leitungslänge
Zurück
Oben